Voice Editing

smallville

smallville

Power-User
Reaktionen
23
Hi Leute, wollte mal fragen wie es bei euch mit Voiceediting aussieht. Also gibt es da bestimmte Effektketten auf die ihr immer wieder zurrückgreift? Mich würde auch interessieren ob ihr solche Infos überhaupt posten würdet oder ob ihr nicht aus verschienen Gründen sagt, das das euer Geheimnis bleibt. Ich rede jetzt nicht von Standarteffekten sondern von der höheren Kunst.

Hab auch schon direkt Jmd angesprochen der das professionell macht, und der wollte mir dazu nichts sagen. Ich kann das ja auch verstehen, da das ja gewissermaßen sowas wie eine Geschäftsgrundlage ist.

Ist jetzt auch eine Frage wie weit man mit den Infos aus Foren und Bücher etc. überhaupt kommen kann. Ich meine mit den Standardtricks kommt bekommt man ja oft nicht die Superstimmen hin wie man sie bei teueren kommerziellen Produktionen hört.

Da ich das Mukkemachen nur hobbymäßig betreibe und ich eigentlich immer nur dadurch etwas gelernt habe, weil ich mich mit anderen ausgetauscht habe, werde ich nun mal das Posten, was ich so gelesen habe um eine Stimme scheinbar trocken aber dafür ganz groß erscheinen zu lassen: Also erstmal kann man eine Audiospur mit einer Intonationssoftware bearbeiten, wenn man das möchte. Was ich manchmal mache ist das bei bestimmten Wörten ganz krass einzusetzen quasi als Effekt und bestimmte Wörter zu betonnen die ich wichtig finde, damit die Aufmerksamkeit der Hörers darauf gelekt wird. Dann kommen die Inserteffekte der Audiospur. Also Standardt EQing, dann meistens 2 Kompressoren und am ende dann noch einen Exiter, aber nur zur Autstärkeautomation. Dann kann es sein das sich das Signal an bis zu drei Sendkanäle Schicke. Auf einem ist dann ein Guitarampsimulator drauf, falls ich auch bestimmte Wörter durch Distorsion betonen will. Das gute daran ist, das man damit eine sehr angenehme Verzerrung hingekommt, die dann auch durch einen Raum zusätzlich entschäft ist. Die anderen 2 Sendkanäle benutze ich um Chorus und Delay der Stimme beizumischen. Der eine Kanal wird dann mehr oder weniger nach links und der andere mehr oder weniger nach rechts gepannt. Die Effektkette ist bei beiden kanälen Gleich: Erst kommt ein EQ, der bei ca. 250 Hz abgesenkt wird, da Chorus und Delay in den unteren Frequenzen stören. Dann kommt ein Exiter, aber nur ganz subtil. Dann kommt ein Chorus und dann ein Delay. Chorus und Delay haben dabei verschiedene Werte, auf die ich hier aber nicht näher eingehen will. Die beiden Sendkanäle werde dann kaum hörbar der Audiospur dazugemischt.

Und noch eine Sache die mich sehr interessiert: Gibt es einen Unterschied in der Bearbeitung von englischsprachigen und spanische Samples, da es ja sprachbedingte Unterschiede gibt. Also beim EQing oder bei der kompression? Hat Jmd damit schon Erfahrungen gemacht?? Wäre für solche Tips sehr dankbar.

Und noch eine Sache die mich sehr interessiert: Gibt es einen Unterschied in der Bearbeitung von englischsprachigen und spanische Samples, da es ja sprachbedingte Unterschiede gibt. Also beim EQing oder bei der kompression? Hat Jmd damit schon Erfahrungen gemacht?? Wäre für solche Tips sehr dankbar.

Die gibt es nicht, da die Grundfrequenzen der Stimmen einer Frau sowie auch beim Mann immer gleich sind.

Ich meine jetzt bez. S- und Zischlaute. Auch die Betonung der Wörter ist Grundverschieden. Bestes beispiel ist das S-Z (wie ein konrolliertes Lispeln) das es bei manchen Wörtern im Spanischen gibt. Das muss man doch bei der Bearbeitung in Rechnung tragen. Ich meine auch mal gelesen zu haben, das es Engineers gibt, die sich auf spanische Nummern spezialisiert haben (Benny Faconne).

Ja De-esser kenne ich ja...

hmmm ich glaube ich habe mich nicht richtig ausgedrückt: Und zwar hat der spanische Gesang z.B. auch andere rhytmische Eigenschaften als der englische... wie soll ich das jetzt beschreiben... also man könnte es mit verschiedenen Bässen oder Kickdrums vergleichen, die dann auch unterschiedlich komprimiert werden müssen. Bei einer Sprache habe jetzt nicht alle Wörter die die gleichen musikalischen Eigenschaften, aber es gibt aber Eigenheiten, die der Sprache einen typischen Charakter geben, und meine Frage ist halt wie man oder ob es Jmd. gibt, der da bzgl. engl. und span. Vocals grundsätzlich unterschiede macht oder kommt es immer auf den Sänger an und man macht das dann nach Gefühl? Also grundsätzlich würde ich das ja auch nach Gefühl machen, aber es könnte ja dennoch so Standartkniffe geben oder Tips was man bei der Sprache zu berücksichtigen hat.

Ich denke damit erzähl ich niemandem hier was Neues: Hat man eine(n) gute(n) Sänger(in), kann man diese den Song einfach 2 mal so identisch wie möglich einsingen lassen. Gibt nen Choruseffekt, nur nicht so gleichmäßig, sprich natürlicher. Also doppeln wie im HipHop oder bei Gitarren usw üblich.
FX hab ich kein Schema F... manchmal komprimier ich sogar die Hallfahne mit *duck*, gibt halt nen sehr hörbaren Effekt, und das Hallgerät sollte gut klingen, weil man sonst den sch**** klingenden Raum auch noch mit vorzieht :D Ich experimentier halt einfach ein bissl, was in dem Track, den ich gerade bearbeite, gut kommt.

Edit: Achso, die zweite Gesangsspur muss man halt schon recht dezent beimischen. So dass die Stimme "irgendwie" voller klingt, ohne dass man zwei Stimmen hört. Gibt nen geilen psycho-akkustischen Effekt, wie ich finde, und das machen viele fortgeschrittenere TonIngs als ich genau so. Ganz wichtig ist hierbei einfach das Können des Sängers. Hat der sowieso ein schlechtes Timing (Intonation ist nicht allzu wild - Melodyne sei Dank), sollte man davon Abstand nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
So jetzt habe ich Zeit, um was geht´s? :D

*grins* Späßle gemacht.

Ich möchte Dich, bevor ich hier ins blaue schreibe, mal fragen wie Du deine Gesangsaufnahmen vornimmst und ob ich damit richtig liege, ob Du neben Popfilter, Kondensatormikrofon, Deesser und Kompressor/ Limiter zur Aufnahme einsetzt?

Denn auch wenn es ein wenig abgehakt klang, alias „Shit In = Shit Out“ zählt das nicht nur für die Stimme als solches, sondern auch für die Aufnahme selbst, weil man eine beschissene Aufnahme nicht mehr „schöndrehen“ kann.

Wäre nett wen Du mir das beantworten würdest.

LG Coolchen

Hi war gestern abden schon wieder im Club und konnte deshalb noch nicht antworten. Also ich benutz meistens Samples. Ansonsten ist die Signalkette simpel aber effektiv gehalten. Micro kommt direkt in mein Konnekt 24d und wird dann in der DAW verarbeitet. Für die Aufnahme lasse ich meistens nur das Fabric C plugin von der Karte laufen. Meistens nehme ich ohne Hall auf, kann aber auch vorkommen, das ich noch das Fabric R ganz subtil mitlaufen lasse.

Meine Frage bezog sich eingentlich weniger wie ich eine gute Aufnahme überhaupt mache, sonder wie ich eine gute Afnahme noch zusätzlich veredele.

Gruß
Smallville

Zuletzt bearbeitet:
http://www.amazon.de/Mischen-wie-die-Profis-Toningenieure/dp/3910098363

Da steht so einiges über verschiedene Vorgehensweisen beim Mix drin, die verschiedene geachtete Mixing-Engineers benutzen (u.a. auch Stimme und Gesang), die sich teils ziemlich unterscheiden.
U.a. ist da auch ein Interview mit einem Engineer dabei, der hauptsächlich spanischsprachige Sachen aufnimmt und der aussagt, dass sich Spanisch in Rhythmik und Betonung wohl ziemlich vom Englisch unterscheidet, was ihn dazu veranlasst an den restlichen Mix anders heran zu gehen.

Danke für den Tipp :)

Zuletzt bearbeitet:

Neue Themen

Zurück
Oben