Vocals nachsingen - erlaubt?

M

M_Productions

DJ & Producer
Reaktionen
0
Hallo!

ich habe eine Frage, an die, die sich auskennen.
Angenommen ich möchte Vocals in mein Track einbauen,
die (das ist jetzt nur ein Beispiel) zB von Lady Gaga oder so sind,
das würde ja gegen das Urheberrecht verstossen, wenn ich die Original Vocals verwende.

Wäre es jedoch erlaubt, wenn ich sie selbst nachsinge, und dann mit den Programmen bearbeite, zB auf eine dunkle spaceige elektrostimme?
Oder ist es schon gegen das Verbot, wenn es das selbe ist, was zB Lady Gaga original singt ????????

Einmal kurz Google bemühen ist zu viel verlangt?

Die wichtige Frage, die sich stellt ist: "Genießen Songtexte urheberrechtlichen Schutz, und kann eine unerlaubte Veröffentlichung rechtliche Konsequenzen für den Betreiber haben?" Zunächst einmal genießen nahezu alle Songtexte in der Tat urheberrechtlichen Schutz. Die sind als so genannte Sprachwerke nach § 2 Absatz 1 Nr. 1 des Urheberrechtsgesetzes (UrhG) geschützt, wenn sie eine persönliche geistige Schöpfung nach § 2 Absatz 2 UrhG darstellen - und dies ist bei Songtexten in der Regel der Fall. Selbst banale Textzeilen, also Teile eines Werkes, genießen Urheberrechtsschutz, wenn sie allein betrachtet hinreichende Individualität aufweisen und als geistige Schöpfung erkennbar sind.
[...]
Auch das Zitatrecht aus § 51 UrhG greift nicht - dieses verlangt nämlich, dass mit dem Zitat innerhalb eines selbstverfassten Textes eine geistige Auseinandersetzung erfolgt.

Anders ist eine Konstellation zu beurteilen, in der lediglich ein Text eines Originalwerkes, nicht jedoch die dazugehörige Melodie, übernommen wird.
Dazu ist allerdings erforderlich, dass der Text wirklich völlig neu vertont wird. Das bedeutet, dass auch die Gesangsmelodie relevant verändert werden muss. Eine Übernahme auch nur von Teilen der Vocals der Ursprungsversion erfüllt dieses Kriterium nicht und stellt daher lediglich eine Bearbeitung des Originals (Fallgruppe b) dar.
Dieses Übernahmeverbot der bestehenden Vocals dürfte auch für sogenannte “Rap-Vocals” gelten, denn auch diese werden mit einer bestimmten charakteristischen Intonation vorgetragen, die den Song wesentlich mit prägt. Es handelt sich hierbei um eine Sprechmelodie.
Wird tatsächlich nur der Text eines Werkes übernommen und nicht auch die Gesangsmelodie, so handelt es sich nicht um eine Bearbeitung der Ursprungsversion, sondern um eine neue Werkverbindung des Originaltextes. Diese bedarf gem. § 9 UrhG lediglich der Zustimmung des Textdichters, nicht auch der des Komponisten des Originalwerkes.
Text und Musik sind eigenständige Werke, die lediglich gem. § 9 UrhG zur gemeinsamen Verwertung miteinander verbunden werden. Die Werkverbindung darf daher gem. § 9 UrhG nur unter beiderseitiger Zustimmung verwertet werden

google, bei solchen fragen? da frga ich lieber Euch :)

Aber durch deinen Text bin ich auch nicht grad viel schlauer,
darf ich es jetzt also "Nachsingen, also komplett eigens gemacht, und auch keine Original melodie oda was verwendet, sondern nur die vocals von mir gesungen ???

darf ich es jetzt also "Nachsingen, also komplett eigens gemacht, und auch keine Original melodie oda was verwendet, sondern nur die vocals von mir gesungen ???

Achso, über Google findet man keine Gesetzestexte? Mein Fehler...
Und nochmal für die etwas Unbeholfeneren die wichtigste Stelle herausgepickt
Wird tatsächlich nur der Text eines Werkes übernommen und nicht auch die Gesangsmelodie, so handelt es sich nicht um eine Bearbeitung der Ursprungsversion, sondern um eine neue Werkverbindung des Originaltextes. Diese bedarf gem. § 9 UrhG lediglich der Zustimmung des Textdichters, nicht auch der des Komponisten des Originalwerkes.

Und damit es auch wirklich ankommt:
Übernimmst du Text und Melodie des Textes: Zustimmung von Textdichter und Komponist des Werkes nötig sonst Urheberrechtsverletzung

Übernimmst du nur den Text: Zustimmung des Textdichters nötig sonst Urheberrechtsverletzung

AHHHH?!! Mini hat es dir doch sogar rausgesucht! Du musst Melodie sowie Stimmmelodie ändern. OK, jetzt mal nicht so intellektuell fordernd: Es muss komplett anders klingen.

Aaaaalter, mach doch einfach mal etwas selber!???:rolleyes:

Ich hab mir den Kommentar bisher verkniffen... Würde aber in der Tat nicht schaden! Einfach mal NICHTS nachsingen, nachkomponieren, keine fremden Loops benutzen, egal ob mit Lizenz gekauft oder nicht. Dann werden auch keine Videos bei Youtube gesperrt, egal ob berechtigt oder nicht.
:rolleyes:

R5tKh.png

Danke vielmals :)

na wozu melde ich mich denn in einem forum an,
wenn ich hier für ne einfache Frage,
google verwendne kann?
dann nrauch ich mich ja hier nicht anmelden, und nurmehr auf google ideln :)
Außerdem hab ichs nicht so mit 20 zeiligen Gesetzes Texten,
mir ist einfacher,sicherer, udn auch bequemer, wenn es wie oben kurz und knapp sachlich beschrieben ist. das reicht mir schon.

und ja ich habe vor eigene texte usw zu machen :)

Danke vielmals :)

na wozu melde ich mich denn in einem forum an,
wenn ich hier für ne einfache Frage,
google verwendne kann?
dann nrauch ich mich ja hier nicht anmelden, und nurmehr auf google ideln :)
Außerdem hab ichs nicht so mit 20 zeiligen Gesetzes Texten,
mir ist einfacher,sicherer, udn auch bequemer, wenn es wie oben kurz und knapp sachlich beschrieben ist. das reicht mir schon.

und ja ich habe vor eigene texte usw zu machen :)

Was willst du uns mitteilen? Dass du schwer von Begriff bist, oder faul? Sorry für den harschen Ton, aber User mit M im Namen machen mich in letzter Zeit wahnsinnig!

Was willst du uns mitteilen? Dass du schwer von Begriff bist, oder faul? Sorry für den harschen Ton, aber User mit M im Namen machen mich in letzter Zeit wahnsinnig!

Ich hab auch 'n M im Namen, sogar 2 :D
Aber super Einstellung, M_Productions: Wieso selbst Googlen wenn man sich ein Forum suchen kann, wo andere das für einen erledigen und einem sogar noch den Inhalt vorkauen, damit ihn wirklich jeder versteht :rolleyes:
Was rechtliche Fragen angeht solltest du dich wohl eher ein einem Juristen-Forum oder bei einem Anwalt umhören. Hier sind alle nur Laien die sich auf Gesetzestexte beziehen können, die du genauso gut selbst suchen kannst!

Neue Themen

Zurück
Oben