Vlog #3 by Gimbal & Sinan - Der Clubsound und wie DJs ihn verbessern können

S

sincinaty

Bekanntes Mitglied
Reaktionen
0
Das leidige Thema über den Sound im Club und was DJs selbst daran verbessern können!

http://www.youtube.com/watch?v=ddowtMhZJXY

Gruß Gimbal & Sinan

P.S.: Wie ich es im Video schon eingefügt habe, hat Pioneer mittlerweile geantwortet. Im DJM-800 Mischpult arbeitet kein Limiter. Grundsätzlich soll man nicht in den roten Bereich der LED-Anzeige kommen. Die Idee den Sound durchs Mischpult lauter machen zu wollen ist rein technisch gesehen völlig bescheuert - dafür sind die Endstufen da!!! Das Mischpult sollte nur dafür verwendet werden, mehrere Quellen zu mischen und diese Quellen auf einen GLEICHLAUTEN Pegel zu bringen.

Ja, das sind für mich die typischen "ichfahrüberroteampeln-DJ's":D
Ich reg mich über sowas nicht mehr auf. Seit je her arbeite ich im grünen Bereich. Gut, ab und an schleicht sich da ne Baseline mal kurz in den roten, wird aber dann runter gedreht. Genau so beknackt ist die Sache mit nem Limiter zwischen Mixer und Amp. Das Signal wird zwar gelimited (komisches Wort:D), aber es kommt halt verzerrt vom Mixer an. Die meisten auf'm Floor interessiert das aber eh nicht. Die wollen nur laut. Die merken da nix, weil sie schlechten Sound schon aus ihren Autos mit schlechten Ebay-Anlagen gewohnt sind;)
Ein Teufelskreis.....:D

Ahaaa... ich finde, mein Dirty Dutch Electro hört sich im roten Bereich erst mal so richtig derb an. Wenn das zu quietschen beginnt - einfach herrlich.

:cool:

is der nich eh schon so produziert, dass es im grünen bereich klingt als wärs im roten? :d das verzerrt doch dann ins unendliche :cool:

Ja, beim 500/600er konnte man bis ins Rote aufgedrehten Gain ja teilweise noch durchgehen lassen, weil man es nicht sofort gehört hat.
Aber wer z.B. bei nem 800er oder nem Xone übersteuert, dem gehören eigentlich die Eier weggeschossen! :mad:

Ja, beim 500/600er konnte man bis ins Rote aufgedrehten Gain ja teilweise noch durchgehen lassen, weil man es nicht sofort gehört hat.
Aber wer z.B. bei nem 800er oder nem Xone übersteuert, dem gehören eigentlich die Eier weggeschossen! :mad:

Bitte???
Beim DJM500 war das ganz besonders fürchterlich, wenn der übersteuert wurde/wird dann klingt es also ob das Signal durch einen Bodeneffekt ala Boss FZ5 laufen würde. Einfach nur zum ****en. das hat sich beim 600er etwas gebessert und beim 800er hört man die Übersteuerung erst mal nicht. Irgendwann zerrt aber natürlich auch ein 800er oder ein Xone.
Also wer das beim 500er nicht hört, der muss schon taub sein.

Zum Thema: ich kenne auch diverse Clubs wo die Anlage von vornherein so leise gestellt ist, das der Mixer (z.B. Xone 92) ins Rote gefahren werden muss damit es laut genug wird. Ich werde dann gerne aufgefordert doch bitte lauter zu machen - es klingt dann halt Scheisse. Um den Xone92 ins Rote zu bekommen muss man schon gewaltig am Gain drehen....
Aber was soll man machen, wenn es der Clubbetreiber so wünscht?

Letzt hatte ich Glück und der Techniker kam nach einer Stunde an und hat von sich aus die Endstufen lauter gemacht. Aber das sind die seltenen positiven Ausnahmen.

Ich habe auch schon oft genug nach der Übernahme vom Vorgänger (egal ob Liveact oder DJ) am Mixer leiser gemacht weil es mir einfach zu sehr gezerrt hat. Man nimmt damit natürlich schon den 'Druck' raus und es ist ein seltsames Verhalten des menschlichen Gehörs, lauteres als 'besser klingend' zu empfinden. Da schauen die Leute erstmal dämlich und manch einer beschwert sich, aber nach einer halben Stunde haben sich alle dran gewöhnt.

Manchmal geht das aber auch einfach nicht.

Anscheinend wissen die Mixerbauer aber auch etwas über die Lage und bauen extra Headroom ein und lassen die LED´s früher rot werden.
Wenn ich höre dass der DJM 800 bei rot noch nicht verzerrt.

Wenn man der Zeichnung in der Xone 92 Bedienungsanleitung glaubt ,
hat der noch 10 DB Headroom wenn die Rote LED "flackert".
Wenn se steht kann man natürlich nichts mehr messen und ist evt schon weiter als man denkt.

Ich lass es nie drauf ankommen :D

Was für eine tolle Erkenntnis, wäre ich so ja nie drauf gekommen. :rolleyes:
Jungs, macht doch lieber Musik, auch wenn es nicht meinen Geschmack trifft so liegt euch das doch wesentlich mehr! :)