Vista Installations CD erstellen

Dj Slash

Dj Slash

Bekanntes Mitglied
Reaktionen
12
Hallo,

hab n recht neues Notebook mit Vista Home Premium. Ich hab jetzt vor XP Professional zu installieren. Mein Problem ist jetzt nur das wenn ich XP drauf hab kann ich später kein Vista mehr installieren weil ich ja keine CD davon habe. Kann ich jetzt irgendwie ne Installations CD davon erstellen? Und wenn ich das später installiere, ist das dann immernoch legal und kann ich dann immer noch Vista updaten?

Wie heißt der Hersteller deines Notebooks? Typenbezeichnung wär auch noch nett.

Schnelle Variante:
F8 drücken beim PC Start, mehrfach bis die Startoptionen erscheinen, da kannst du dann evtl. Recovery oder Reparatur auswählen. Anweisungen folgen bis DVD erstellt ist.

Edit: Da du mehrfach von CD geredet hast....du brauchst ne DVD.

Und wenn ich das später installiere, ist das dann immernoch legal und kann ich dann immer noch Vista updaten?

Jo klar kannst du das machen.

Zuletzt bearbeitet:
Hab n acer Extensa 5620Z. Aber du sprichst ja von ner Reperatur DVD kann ich damit auch ganz neu installieren?

Dann könntest/solltest du den Acer e-recovery-manager haben, mit dem kannst du eine erstellen.

F8 Variante schon probiert?

Über F8 funktioniert das nich so richtig un das erecovery hab ich mal deinstalliert :(

Wieso nicht einfach XP parallel installieren!?

Wird zwar dann lustig mit dem Bootmanager weil anschließend Vista nicht mehr starten will aber da gibt´s auch ne Lösung für, hab das ganze erst nen paar Tage hinter mir. :)

Wenn ich das installieren will sagt der mir ich hab ne alte NAPP version.

Installier Vista neu, mach dir die RecoveryDVD mittels des dann wieder vorhanden erecovery-dingens und gut ist.
Ich bin raus.
smiley_emoticons_muede2.gif

Wie soll ich das denn neu installieren wenn ich keine Installations cd/dvd habe. Deswegen will ich das ja machen.

@grimm

falls du es immer noch nicht gemerkt haben solltest, aber der schrieb, das er keine vista-irgendwas-dvd hat, und eben nur die installation, die auf dem notebook ist.

@slash
ohne vista-dvd kein vista-backup etc.. du könntest zwar xp parallel installaieren, das ändert aber nach vor dein grundsätzliches problem nicht: ist vista einmal kaputt, wodurch auch immer, kannst du nur auf nen funktionierenden wiederherstellungspunkt hoffen.

frag mal bei acer nach, obs dafür ne lösung gibt. im grunde genommen seltsam, das nicht mal ne recovery-dvd mit bei war.

@grimm

falls du es immer noch nicht gemerkt haben solltest, aber der schrieb, das er keine vista-irgendwas-dvd hat, und eben nur die installation, die auf dem notebook ist.
[...] seltsam, das nicht mal ne recovery-dvd mit bei war.

Äh ja das hatte ich schon gepeilt, hatte ihm ja versucht das näherzubringen s.o.
Hab eben nur nicht nachgedacht weil ich eher ang****** war über die fehlende Eigeninitiative auch mal selbst was nachzuschauen. Daher gleich gehandelt. :) Dass die DVD nicht dabei war ist aber relativ verbreitet. Daher gibt es auch zig Guides zu dem Thema die sich mit der genannten Eigeninitiative auch finden ließen.

Ich schaue ihm das aber nochmal grade nach und editiere dann.

Edit: Hier die Links

Recovery für Acer
Da er aber kein eRecovery mehr hat bzw. installieren kann bleibt ihm die einfachste Möglichkeit.
Einfach die DVD nachbestellen für 4,75€ Porto, und das Ganze bei M$, nix mit w4r3Z. Einfacher gehts nicht. Und das Angebot ist wirklich fair. Im Gegensatz zur Software die einem geschickt wird.

Wie das geht steht hier. Bitte lest die Anleitung ganz genau, denn am Anfang hat man den Eindruck man könnte das nicht machen was ich beschrieben habe,

Zuletzt bearbeitet:
Also ich seh das Prob ja immer noch nicht :eek:

Vista läuft doch, oder!?
Dann wie schon geschrieben einfach XP parallel installieren und glücklich sein, da braucht außer dem bootmanager mal überhaupt gar nichts "recovert" zu werden ;)

So, hab jetz den erecovery manager installiert bekommen un mir ne Installations DVD erstellt. Danke für eure Hilfe.

Pyroclastic du hast ja Recht mit dem was du sagst.
Aber man sollte sich schon frühstmöglich die Recovery-DVD erstellen. Hat man sich den Bootloader erstmal zerlegt ist guter Rat teuer wenn man sich mit der Materie nicht auskennt.

Slash: Schön dass wir dir helfen konnten, bewahr die DVD gut auf!

stimmt, allerdings einmal nach bcdedit gegooglet und sich die passenden 4 Befehlssätze ausgedruckt ist das wieder herstellen des bootsect ne Sache von 5min :)

stimmt, allerdings einmal nach bcdedit gegooglet und sich die passenden 4 Befehlssätze ausgedruckt ist das wieder herstellen des bootsect ne Sache von 5min :)

bcdedit? ahja okay, wär meine erste wahl gewesen nach dem ich gesucht hätte wenn ich keine ahnung hätte

benemuetsch schrieb:
Mal am Rande.. wozu braucht man denn Windows Vista?

man kann sich des schöne design angucken :p

oder mehrere stunden damit verbringen den "Arbeitsplatz" zu suchen :D

bcdedit? ahja okay, wär meine erste wahl gewesen nach dem ich gesucht hätte wenn ich keine ahnung hätte

Du, das kannte ich bis vor drei Wochen ebenfalls nicht.
Dann wollte nen Kollege ebenfalls XP zu seinem vorhandenen Vista installieren, also "boot Vista XP" in google eingegeben, bissle eingelesen und dann hat ich innerhalb kürzester Zeit die erforderlichen Informationen beisammen -> nennt sich Eigeninitiative :)

Ich hab jetzt Vista deinstalliert. Wenn ich jetzt XP Professional installieren möchte steht da aber ich hätte keine Festplatte installiert aber im BIOS steht das ich eine installiert hätte.

Das Problem gabs hier glaub ich schonmal. Irgendwas mit den S-ATA-Treibern, wenn ich mich recht erinnere.

Ne hab den leider nicht gefunden aber n Threat bei nem anderen Forum wo es um das selbe geht. Da steht das man einfach am anfang F6 drücken muss und wenn das nicht geht den richtigen Treiber auf ne Disktte ziehen un den dann installieren aber ich hab ja gar kein Diskettenlaufwerk. Hab mit F6 ausprobiert un das geht nit.

Oh, hab grad gesehen: Mein Fehler.
Hab das mit XP auf nem Mac verwechselt, da gab es dieses Problem und da musste man zwingend XP mit integriertem SP2 installieren. Sorry.

Neue Themen

Zurück
Oben