Virus eingefangen...?!

laurin

Power-User
Reaktionen
30
Guten Morgen,

undzwar habe ich seit gestern ein größeres Problem. Ich habe mir einen Virus eingefangen und bekomme es mit Anti Vir und Spybot nicht geregelt.
Es bauen sich alle wenige Minuten irgendwelche Homepages auf...
Wie kann ich dagegen vorgehen?
Ich bin wirklich am verzweifeln :rolleyes:

cui

Welcher Virus ist es denn? Kannst Du den Browser komplett schließen und auf einen anderen umsteigen?

leider weiß ich nicht welcher virus es ist. ja ich kann auch umsteigen (internet expl)

schließen klappt auch!

Alles Neu macht der Mai!

Ist zwar nen bischen unsauber und unter Umständen mit etwas Arbeit verbunden ... aber es könnte helfen:

1. Google quälen ... nach Browser-Hijack suchen ... da gibts nen Tool (HijackThis), was ne Logdatei anlegt (Bedienungsanleitung: http://www.trojaner-info.de/anleitungen/hijackthis/htlogtutorial.html). Dort findest du eventuell die entsprechende Datei erwähnt, die für das Prob verantwortlich ist. Die haben auch ein Forum wo Profis mal über die Log schauen können.

2. Registry unter hkey_local_machine/software/microsoft/internet explorer/main anschauen ... was stehen für Suchpfade drin, ist irgendwas komisch -> mit der komischen url ab zum Google (look @ 1).

3. Systemwiederherstellung zum nächstmöglichen Termin vor dem Infekt durchführen (nachträgliche Einträge in die Registry gehen verloren! ... die vom Virus, aber auch die von anderen Programmen)

4. Dateien suchen, die nach Wiederherstellung erstellt wurden (es ist wahrscheinlich ne dll im system32-ordner ... siehe 1. Log-file) Datei löschen.

5. Rechner neu starten und sich ärgern, das doch mehr verschwunden ist als gehofft ;)

Es gibt auch Möglichkeiten derartige Hijacker sicher zu entfernen. Aber die ist meistens mit elendig langen Registry-Orgien verbunden. Und wenn man keine, oder wenig Ahnung hat schafft man das eh nicht.

Im schlimmsten Fall ... look @ hylines Post.

PS: Für alle Fälle gilt ... willst du das in zukunft vermeiden ... dann nutze keinen Internetexplorer.

Zuletzt bearbeitet:
Das hört sich nicht an als wäre es ein typischer Virus, sondern das dein Internet Explorer "entführt" wird (Hijacking).

Macht sich den der IE selbstständig auf oder werden die Seiten nur geöffnet wenn du den IE startest? Sollte letzteres der falls sein, dann einfach den Firefox oder einen anderen beliebigen Browser installieren und nur noch mit diesem surfen.

Maik-L More schrieb:
Das ist clever, Du lässt also die tickenden Zeitbomben auf dem PC, die wahrscheinlich im Hintergrund weiter Daten nachladen und das komplette System runterziehen?

Nix, das Teil muss runter...

So wie triple D das schreibt ist das auch eine gute Vorgehensweise...

Gruß M

Wenn der IE sich nicht selbstständig startet so kann er weder Daten senden noch empfangen.
Wenn es eine "simple" hijacking ist, dann wird nur ein kleines Script in (un)regelmäßigen Abstanden gestartet sobald der IE läuft. Ergo wenn er nicht läuft = kein Script Start.

Das beste wäre es den gesamten IE aus Windows zu entfernen aber da streitet sich ja die EU und Billy Boy schon länger drum......

hi leute....

so ich habe nun meine festplatte formatiert und windows neu installiert.
jetzt klappt zum glück wieder alles!
ich danke euch trotzdem! :)

Hi Melange,

das ist doch in den meisten Fällen das Beste, zumal so auch der andere "Schrott" auf nimmer Wiedersehen verschwindet und die Festplatte(n) wieder ungeahnte Kapazitäten haben.

Nette Grüße

hyline :)

hyline schrieb:
Hi Melange,

das ist doch in den meisten Fällen das Beste, zumal so auch der andere "Schrott" auf nimmer Wiedersehen verschwindet und die Festplatte(n) wieder ungeahnte Kapazitäten haben.

Nette Grüße

hyline :)

du sagst es;)

lg

folgendes:

surfe , bin im Netz oder arbeite mit einem Programm... alles bestens ..

plötzlich bricht die Leitsung komplett ein .... Prozessor Leistung 99 %

ich habe bemerkt das ein Programm namens ...slowmagsenc.exe dafür verantwortlich ist .... wenn ich das im Taskmanager beende funzt es wieder ...

kennt einer den Virus bzw. wie kann ich gegen den vorgehn ...

Finde die Datei einfach nicht ...

grüße

Was hast du für einen Virenscanner installiert?
Schlägt der auch Alarm, wenn du ihn mal laufen lässt?

Normalerweise müsste er ja den genauen Pfad der infizierten Datei anzeigen. :confused:

//edit:

Hier noch 2 Links aus dem Trojaner-Board,
die dir eventuell weiterhelfen könnten. Hab das auch schon mehrmals gemacht und war damit erfolgreich. Sind 2 Anleitungen zur Durchführung eines Scans.

Link 1

Link 2

Zuletzt bearbeitet:
vielleicht ein überflüssiger tip, da schon mal geposted, aber such mal

1. in der registry (start > ausführen > regedit) danach und raus damit (erst recht, wenn da irgendwas mit RUN steht)

2. auf der gesamten festplatte nach slowmagsenc (ohne dateierweiterung), aktiviere auch die option nach systemdateien und versteckten dateien zu suchen

ansonsten immer schön den feuerfuchs benutzen...
firefox.jpg

Neue Themen

Zurück
Oben