Virus B - Sounddiver (problem)

M

montalray

Mitglied
Reaktionen
0
Servus
Ich habe jetzt n Virus B, welcher auch super mit Cubase läuft. Allerdings kann ich keine Patches laden. Habe mir Sounddiver runtergeladen und er findet meinen Virus nicht.
Ich habe den Virus via USB Midi Interface angeschlossen, Cubase kein Problem nur Sounddiver zickt rum.
kann mir einer sagen was da falsch ist?!?
Vielleicht die MIDI Einstellungen beim Virus???
HELFT MIR BITTE
Ciao Monty

Welches System hast Du denn?
Sounddiver zickt auf Windowssystem gerne rum...ich selbst benutze deshalb SD nicht.

Ich benutze XP.
Das Problem hat sich allerdings geklärt. War ein Midi Interface Fehler (ähem von mir) lol.
Aber dennoch eine Frage:
Wenn ich Patches von der Access Homepage (die bei der Produktbeschreibung vom VIRUS B downloade und diese laden will, macht er das nicht sondern gibt mir (auf dem Virus im LED) die Fehlermeldung: "Sysex with wrong cheksum" ...
Was kann denn das nun wieder sein und wie kirege ich die Patches auf den Virus drauf?
Womit machst du das denn?
Gruß Monty

Habe da zwei Methoden:

1. Komplettes Soundset auf Virus:
Ich lade da das Midifile in Cubase und schicke es mit ca. 80BPM an den Virus.
Unter MIDI DUMP RX habe ich dann meistens "ForceToBankA" eingestellt.
Alle Sounds werden dann auf Speicherbank A geladen.

2. Einzelne Sounds aus einem Set:
Ich lade das Midifile auch hier wieder in Cubase und schicke es mit ca. 20BPM an den Virus. Unter MIDI DUMP RX stelle ich da allerdings ForceToEditBuff".
Das bewirkt, dass EIN Sound in den Buffer vom Virus geladen wird und nicht gespeichert wird. Ist nun ein Sound im Virus geladen, halte ich den Sequenzer an und spiele den Sound. Wenn er mir gefällt, speichere ich ihn im Virus dann "irgendwo" ab.
Dann lasse ich den Sequenzer weiterlaufen...

aha ... (*grübel*)
schön ... nur wie kriegst du A) die midi in cubase? (wohl kaum über: Datei-> Importieren -> Midi ... oder?)
Und B) Wie schickst du sie dann an den VIRUS???

"Datei-> Importieren -> Midi"
Jo, genauso gehts ;)

Dann musst Du eigentlich nur noch den MidiOut deines Interfaces zum MidiIn deines Virus routen. Das geht über die Parameter der entsprechenden Midispur. Wenn Du damit noch Probleme haben solltest, empfehle ich dir das Handbuch von Cubase ;)

aha und dann importiert der mir die kompletten patches inklusive patchnamen etc?!?

mmh .. also ich glaube es ist was passiert, bin mir aber noch nicht sicher, da er a) keinerlei patchnamen im LED anzeigt (was er vorher aber auch nicht gemacht hat) und b) (ähem) ich die komplette A Bank noch gar nicht auswendig kenne.
Aber ich GLAUBE es hat sich was getan.
Gracias für die Tips :D
Ciao Montalray

Neue Themen

Zurück
Oben