Virus A vs. Virus B/C

Rentier

Advanced Electronic Music
Dabei seit
11 Feb 2005
Beiträge
1.974
Reaktionen
85
Ort
Leipzig
Hallöchen.

Bin schon seit ner Ewigkeit in Sachen Virus am träumen...
Die günstigste (und damit eigentlich beste Lösung) wäre halt der Virus A aber ich lese immer wieder - mitm B hat man viel mehr Möglichkeiten etc....
Nun hab ich min. 100 Virus Soundschnipsel gehört und mir die Vergleichstabelle auf Access Music angeschaut.
Ich denke mal die 4Bit Unterschied am D/A sind nicht so wirklich wichtig für mich aber machen die Unterschiede in den Zahlen der gleichzeitigen Effekte wirklcih so viel aus, daß man sagen muss: Der Virus A ist nicht mehr zeitgemäß?
Gut, der B hat noch 3 Effekte mehr an Bord aber ist das wirklich fast den doppelten Preis wert?

Momentan ist es sowieso noch ein Wunschtraum. Auf Software hab ich keine Lust (halte davon in etwa so viel wie von Traktor, Atomix und wie sie nich alle heissen). Da ist eh noch viel zu lesen und zu üben bevor es vielleicht mal losgehen kann. Momentan fehlt mir auch leider die Zeit, bin selten vor 18 Uhr zu Hause und da fang ich dann nicht mehr an...
Egal, tut nix zur Sache, wie gesagt - oben genannte Frage würde mir am Herzen liegen. Wenn der B es wert ist, werden halt mal 2 Monate keine Platten gekauft...
 
Bedenke, dass der Virus A nochmal ein paar Jahre älter als der B ist; davon mal abgesehen sieht der B roter aus, als der A.

Die Tabelle habe ich gerade auch gelesen und ich würde ganz klar und ohne zweifel mindestens zum B greifen. -nicht nur wegen den 4 Bit. Allein der OSCs wegen!
 
huch, um die zeiten noch antworten :D
hm der A hat 2 oszillatoren und der B anscheinend 3. Da hab ich wohl eines der wichtigsten Dinge übersehen. Nur fraglich ob ich als absolutersoundschraubn00b auf die schnelle 3 oszis brauch... Wenns mir gefällt kann ich mir später ja immer noch den B(C) holen. Der A sollte sich ja ohne all zu große Verluste wieder verticken lassen.
Ich bin mir irgendwie super unsicher. Das wird wohl einer der größten Käufe ohne vorher ne Ahnung zu haben die ich je gemacht hab *g*. Is ja nich so, daß ich das Ding im Laden um die Ecke nen Tag lang todfummeln kann :/.

@snafic: thx für das angebot aber ich will keinen rackvirus. Ich brauch was zum schrauben :D
 
hi!

also ich habe leider weder a noch b (nur c) aber ich möchte dir trotzdem ne grundsätzliche antwort geben.

der virus a wird dich was die vielfalt betrifft nicht enttäuschen. ich höre gerade nen infectedradio-stream und in den letzten stunden war kein synthetischer sound warzunehemn, den du mit dem a nicht hinbekommen könntest.

ich weíß leider nicht, um welche es sich bei den zusätlichen drei effekten handelt, aber wenns distortion ist, vergiss es, die klingt nicht gut, kannste drauf verzichten, ebenso der waveshaper. ringmodulator und vocoder, ich weiß nicht was davon es beim a gibt, aber da reicht doch echt ein plugin oder?

aber der a hat glaube ich nur 12 stimmen oder? ich weiß halt nicht ob du damit epische flächen zaubern willst oder hauptsächlich 909BDs mit 303 gequäke. also wenn du fette akkorde spielst und dann noch kompliziert die sounds layerst reichen die 12 stimmen nicht. (gelayerte sounds = fette flächen -> trance)

prinzipiell haben b und c einfach nur mehr "PS" (also dsp power, sprich stimmen, speicher und einstellungsmöglichkeiten) und ein paar gimicks die ein synthesizer vielleicht nicht haben muss, die aber auch spass machen. (->vocoder, envelope-follower, fm mit einem audio-eingang als source et.c.)

wenn du noch speziellere fragen hast stelle sie bitte, ansonsten auch mal bei synrise.de über den a was nachlesen.

und wiegesagt: ich habe weder a noch b jemals lange besessen, alle angaben ohne gewähr. ;) ich dachte nur bevor keiner was schreibt... sag ich was mir so einfällt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 3 OSCs brauchst du auf jeden Fall, da hast du echt mehr Volumen im Sub!

Geh einfach mal in einen Fachladen und check mal den Virus Classic; der hat die B-Engine drin.
 
DjKeeper schrieb:
aber der a hat glaube ich nur 12 stimmen oder? ich weiß halt nicht ob du damit epische flächen zaubern willst oder hauptsächlich 909BDs mit 303 gequäke. also wenn du fette akkorde spielst und dann noch kompliziert die sounds layerst reichen die 12 stimmen nicht. (gelayerte sounds = fette flächen -> trance)
shice ;). genau das wollt ich mit dem teil machen... fette flächen.
wenn ich 303 sound will hol ich mir n 303, daß is wesentlich günstiger...

wegen effekten einfach mal hier schauen - ganz hinten is der A: http://www.access-music.de/comparisonchart.php4

werd mir auch mal die page anschaun, die du da gepostet hast.
 
also die infos zum access auf synrise sind eher spärlich. ich hab mir schon das manual vom A organisiert und durchgeschaut aber ich will endlich die finger an das teil bekommen.
wird schwer einen laden in der nähe zu finden, wo es sowas gibt aber wie heisst es so schön: nichts ist unmöglich
 
tja, also flächen-spezialist im eher commerziellen sinne ist der endless-dial. und der sagt dir volgendes: roland jp-8080. also damit machst du wohl die flächen schlechthin, der hat aber auch nur 12 stimmen, dafür aber eben den legendären "super-saw". (keine ahnung was das ist - dabei handelt es sich aber um einen bissher unerreichten sound der für bessere trance-flächen von 1995 bis heute verantwortlich ist)

der jp wird nicht mehr gebaut und kostet bei ebay etwa 550 €, habe aber schon lange nicht mehr geguckt.

ob der a jetzt wirklich für pads und fette sägezahnflächen ungeeignet ist, kann ich dir nicht sagen.

in der tabelle habe ich gesehen, dass er keinen reverb (hall), kein ringmod und keine distortion besitzt. bis auf den hall klingt das alles beim c auch mies. aber der reverb... ja den brauchst du schon!

weiter kann ich nicht helfen

EDIT:

den a gibts nicht mehr, den kannst du im laden nicht testen. der classic ist ein virus b.
solltest du dich für den jp8080 entscheiden: amtliche maschine, wird dich auch nicht ettäuschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
jo is mir klar, daß ich den A nicht antesten kann.
das ding ist ja: ich hab so ziemlich gar keine ahnung von der materie und will das ding überhaupt erst mal "befummeln".
aber wenn ich jetzt hören muss - virus is out, jp8080 is das überteil für trance dann schau ich mir das natürlich genauer an ;).

ich bin denn mal paar samples von dem ding suchen...
 
au backe!!!
ich hab n kleines sample gefunden und das heut mich um. geht wohl noch eher in meine richtung als der virus...
aber das is nu off topic
 
Rentier schrieb:
ich bin denn mal paar samples von dem ding suchen...

du befindest dich auf dem richtigen weg, bruder *g*

hör dir das mal an. das sind demos für soundsets für gängige synths - die damit gleichzeitig eine demonstration der möglichkeiten darstellen. das X-plorations vol. 1 ist dabei für den 8080 und sehr beeindruckend. aber auch vom virus c und b gewinnst du so einen eindruck.

der virus ist nicht out, das kannst du so nicht sehen, aber für trance pads ist der 8080 wohl unangefochten. also ich glaube dem endless da einfach mal, er hat das die vergangenen drei jahre wehement so dargestellt.
 
DjKeeper schrieb:
du befindest dich auf dem richtigen weg, bruder *g*

hör dir das mal an. das sind demos für soundsets für gängige synths - die damit gleichzeitig eine demonstration der möglichkeiten darstellen. das X-plorations vol. 1 ist dabei für den 8080 und sehr beeindruckend. aber auch vom virus c und b gewinnst du so einen eindruck.

der virus ist nicht out, das kannst du so nicht sehen, aber für trance pads ist der 8080 wohl unangefochten. also ich glaube dem endless da einfach mal, er hat das die vergangenen drei jahre wehement so dargestellt.
das is genau was ich will. da geht mir echt voll einer ab...
richtig geiler kommerzmist und schon 100x da gewesen aber genau was ich will :D. wenn das alle machen wirds wohl nicht so schwer sein mit dem teil sowas zu frickeln.
jetzt wo ich das höre will ich das ding haben :D. bisher dachte ich echt virus is das nonplusultra und da kommen die flächen raus - in einigen samples hab ich auch welche gehört aber nie so geil wie die ausm 8080.

manmanman.... so ne bude zu haben is in etwa gleich mit meinem traum alle meine trance lieblinge auf vinyl zu haben mit denen ich aufgewachsen bin...
und das obwohl ich house lege *g*. aber echt NUR bei den trance teilen bekomm ich gänsehaut, daß voll rein :D.

hab jetzt auf der (sehr geilen) seite die du mir verlinkt hast fast alles an 8080 samples durch, sind einige sehr bekannte sachen dabei :D
 
Zuletzt bearbeitet:
is halt so *g*
ich weiss auch nich was ich da dran hab aber ich liebe dieses zeug...
hab mittlerweile auch n paar trance vinyls angesammelt. manchmal denk ich meine frau verlässt mich wenn ich auch nur die technics anwerfe aber wenn ich dann ne trancescheibe draufpacke isse dabei *g*.

der sound fasziniert mich einfach. ich hab grad mal propellerhead rebirth gezogen (is kostenlos verfügbar, falls jetzt wieder einer ankommt) und werd mal damit rumfummeln bevor ich geld für echte hardware ausgebe. sind zwar nur die oldies unter den synths aber fun sollte es allemal machen :).
 
jo klar, rebirth rockt ;) aber is halt mehr so acid-only.

meine grinser waren nicht negativ gemeint. ganz im gegenteil, ich fands geil wie du das so gesagt hast "schon hundertmal dagewesen aber trotzdem geil" das ist nämlich exakt das was ich auch denke wenn ich genau die demos höre!
 
was sollte man auch anderes erwarten wenn das teil nen tb-303 emuliert :D
egal jetzt, is ja nu schon sehr offtopic :D
 
Mahlzeit,

Ich als Virus A Besitzer muss ja auch mal meinen Senf dazugeben;)

Also der A ist echt ein super Synth! Sehr vielseitig und der Sound ist auch super!
mit den 2 OSCs + Sub Osc kann man schon ordentlich dicke Sounds basteln.
Mit Trancesounds hab ich mich jedoch noch nie beschäftigt, da ich die nicht mag;)

Kann dir also nicht sagen, ob man für Trance-geschulte Ohren damit Hammer-mega-Flächen zaubern kann.
 
es geht, ich hab schliesslich einige gehört.
aber nachdem ich die samples aus dem 8080 gehört hab bin ich mir sicher, daß 90% der tranceteile die ich eigentlich schrauben will auf dem synth gemacht sind.
 
Huhu,

wenn du eine gute gebrauchte TB-303 haben willst, kommt dich das teurer als ein ausgelutschter A oder gar B.

Ausserdem würde ich lieber zu Future-Retro Revolution oder Acidlab Bassline raten, die sind 20 Jahre jünger und jaulen genauso geil!

über Rebirth 338 will ich da als 303-Hardware-Junkie nix hören. :p
 
@ xtront

halt dir mal grad die Augen zu:)

@ Rentier

die Audiorealism Bassline ist als VST 303 Clone auch super! In Verbindung mit nem Midicontroller macht die richtig Spaß!
 
nett, daß mir gleich alle die 303 emus empfehlen :D
es ging mir eher daher einen kleinen software emu von nem synth zu finden damit ich mich mal einarbeiten kann bevor ich mir echte hardware kaufe.
ich bin nun wirklich nicht scharf auf die töne, die aus der 303 kommen aber das war halt das erstbeste was ich gefunden hab und vom aufbau her kommt es halt recht nah an den 303 rum.
ich will keinen softwareschnickschnack zum probieren, den ich später mit hardware eh nicht nutzen kann.

eigentlich hatte ich zuerst die absicht auch live zu spielen aber nachdem mir klar geworden is, daß aus den grooveboxen im preisbereich bis 500 euronen eigentlich nicht die töne kommen, die ich gern hätte hab ich das auf eis gelegt.

ich brauch was zum anfassen, mir is das nix mit software. wollte nur was kleines möglichst kostenloses um in die basics reinzuschnuppern bevor ich nen paar hunderter dafür ausgebe.
 
SuperBrill schrieb:
@ xtront

halt dir mal grad die Augen zu:)

*Why? Damit ich den Unterschied hören soll...? :p

SuperBrill schrieb:
@ Rentier

die Audiorealism Bassline ist als VST 303 Clone auch super! In Verbindung mit nem Midicontroller macht die richtig Spaß!


**aber auch nur, wenn man bei der Programmierung im Editor mit unterschiedlichen Velocitys arbeitet!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
auch nur mal so am rande (auch wenn es niemanden interessiert :D)
Ich habe die Demos von Manuel Schleiss auch schon des Öfteren gehört und ich finde, dass der Virus im Vergleich wesentlich geiler als ein jp-80xx klingt. :p

/edit:
Juhu, dies ist Post 909 und das auch noch im Hardware-Sub. :)
 

Neue Themen


Zurück
Oben