Virtual DJ 3.2 2. Soundkarte

P

pki

Mitglied
Reaktionen
0
Hallo

habe das programm virtual Dj 3.2, zum vorhören brauch man ja ne zweite Soundkarte richtig? Nun habe ich gesehen das es usb Stick Soundkarten gibt kann man die dafür auch verwenden?

mfg

pki schrieb:
...habe ich gesehen das es usb Stick Soundkarten gibt kann man die dafür auch verwenden?

nein. die meissten "stick" sounmodule können nur stereo. da sollte schon was anständiges her.

zu dem thema gibts aber ettlich threads-> suchfunktion nutzen!

Warum sollte es nicht klappen ? Er schrieb doch das im bewusst ist, da er eine 2. Soundkarte zum vorhören benötigt, also kann man davon ausgehen, das er schon eine besitzt. (onboard Sound oder irgendwas anderes).

Zu deiner Frage:

Wenn deine zusätzliche USB Stick Soundkarte einen Line-Out oder Kopfhörerausgang besitzt (was sie ja logischerweise auch haben muss) , klappt es daher mit dem Vorhören. Du musst nur die richtigen Soundeinstellungen in VDJ vornehmen, diese sind aber sogut wie selbsterklärend in VDJ.

Funktionieren tun die USB STick Soundkarten schon, aber die Latenz und der Klang ist halt echt nicht toll.

Lieber ein paar Euro mehr Investieren und eine bessere Soundkarte kaufen die ASIO Treiber besitzt.

mfg

karbon schrieb:
Funktionieren tun die USB STick Soundkarten schon, aber die Latenz und der Klang ist halt echt nicht toll.

Lieber ein paar Euro mehr Investieren und eine bessere Soundkarte kaufen die ASIO Treiber besitzt.

mfg

Grundsätzlich empfehle ich natürlich auch eine ASIO Soundkarte. Stellt sich nur dir Frage, was PKi mit VDJ anstellen will. Für bischen Mixen auf ner kleinen Party oder daheim um sich paar Mixe zusammen zustellen, wo man per Knopfdruck dann Beatmatching betreibt tut es jede billige Soundkarte. Insbesondere die Soundkarte die fürs Vorhören genutzt wird dürfte auch ruhig irgendwas billiges sein. Die Vorhörmöglichkeit nutzt man dann ja nur um den nächsten Track kurz reinzuhören.

Wer natürlich richtig Spass an der sache haben will, wird um eine ASIO Soundkarte, 2 Plattenspieler und Timecodevinyls nicht herum kommen.

Ich empfehle Dir die Creative Labs Audigy PCMCIA für Notebook, kostet etwa 90-100 Euro, unterstützt ASIO, mit bis zu 4 Stereo Ausgängen und dazu noch einen optischen OUT, super Klang verglichen zu den Onboard Schrott. Arbeitet perfekt mit Traktor DJ Studio 3.....

nilli2 schrieb:
Ich empfehle Dir die Creative Labs Audigy PCMCIA für Notebook, kostet etwa 90-100 Euro, unterstützt ASIO, mit bis zu 4 Stereo Ausgängen und dazu noch einen optischen OUT, super Klang verglichen zu den Onboard Schrott. Arbeitet perfekt mit Traktor DJ Studio 3.....

Die hat aber nur 1x Line-In. Damit kann man später nicht auf Timecodevinyl umsteigen. Würde daher die gleichteure und wesentlich flexiblere U46DJ mit 3x Line-Out und 2x Line-In empfehlen, zumal pki nix davon erwähnt hat, das er VDJ auf einem Notebook betreiben will. ;-)

die search funktion ist nur bis zur version 1.7 geil geblieben...

in den neuen versionen von atomix-vdj mischen sich die search-function mit der ordner-playlist-function...so also meine empfehlung v2

Servus,

stimmt nicht. Eine 5.1 / 6.1 oder 7.1 Soundkarte reicht vollkommen aus.
Beispiel:
Front verwendest du als Ausgang zum Verstärker
Rear konfigurierst du zum vorhören.

VERWENDE ABER EINE GUTE SOUNDKARTE UND KEINEN BILLIG SCHROTT

Ich verwendete als erstes die Creative SoundBlaster Audigy 2 NX Das ist so die untere Kategorie.
Link Unter:
http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=KK%23C40

Im Moment verwende ich die Terratec Aureon 7.1 FireWire
http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=KK%23T40

Viel Spaß damit

Grüße

aaaaalso,

da ich in vergangener zeit sogat mal mit vdj im club aufgelegt habe,

und mich auf intensiv mit der software beschäftigt habe,

rate ich dir wie die vorredner zu ner 5.1 soundkarte ODER nem ganz schlichten 2 kanal battle mixer,den du evtl billiger als eine soundcard bekommst.

da kannst du dann mit headphones vorhörern und ich hatte bei mir noch nen crossfader dran(hersteller war übrigens omintronic),weil mir dieser lahme programmfader auf den nerv ging.

wenn noch was ist,einfach melden

hi.
sry wenn meine frage jetzt blöd is oder so und hier vllt nich hergehört, aber in der suchfunktion hab ihc nix besseres gefunden.

zu meinem problem:
ich habe einen labtop warscheinlich mit ner onboard soundkarte. als dj programm hab ich mir ne trial version von atomix virtual dj 4.1 geholt. wollte bei nem kumpel auf seinem geburtstag n bischen musik auflegen. alles auch kein problem bis dahin. komm mit vdj echt gut zurecht. nun das eigentliche problem. wenn ich auf der einen platte das lied spiele und das andere vorhören will spielt er mir das eine links in den hörer und das andere rechts in den hörer von meinem headset. hab mir sone y-stecker geholt um die boxen und headset anzuschließen und es is genau das selbe.
einstellung hab ich so:
outputs headset und boxen
soundkarten: mono seperated

er spielt aber trotzdem das eine lied links und das andere lied rechts auf headset und boxen und ich verstehs nich, weil ihcs ja eig so gemacht hab wies in den einstellungen is.
brauch ich dafür wirklich ne andere soundkarte oder geht das doch irgendwie so wie ich das hab??

wäre echt cool von euch wenn ihr mir da helfen könnt. bin noch nich so lange dabei und hab noch nich so viel ahnung davon

So wie du das machen willst funktioniert das nicht, da du ja keine 2 Ausgänge hast. Daher brauchst du entweder ne zweite Soundkarte oder eine mit 2 Ausgängen (zB die ESI U46DJ wie scho vorher erwähnt wurde).

Ich hoffe dass ich dir helfen konnte.
Ansonsten Suchfunktion benutzen da wirst du ne menge finden!

Greets TOM

bam schrieb:
...
soundkarten: mono seperated
...

Das heißt eben, daß du auf einer Soundkarte statt die Lieder in Stereo auf einer Seite das Vorhörsignal und am anderen den Master hast.
Daß das sagen wir mal suboptimal ist, ist dir ja schon aufgefallen.

Also wenn du NUR auf einer kleinen Fete auflegst, dann nimm ein USB Headset, oder eine billige Soundkarte. Wenn du etwas mehr locker machen kannst dann nimm die ESI U46DJ oder vergleichbar dazu. Als nächstes wäre dann ein Controller wie z.B X Session pro und/oder ein externes Mischpult eine Überlegung wert.

Das Ganze ist eben eine Frage des Geldes und des Einsatzgebietes. Für die Party daheim wäre Zubehör und Software um zusammen über 500 Euro sicher übertrieben.

Neue Themen

Zurück
Oben