Vinyls pressen lassen?

Django

Django

Faulpelz
Dabei seit
5 Sep 2008
Beiträge
192
Reaktionen
1
Ort
Daaden
Also was ich mit diesem Thread gerne in Erfahrung bringen ist folgendes. Es gibt einige Vinyls, welche nicht mehr lieferbar sind, und welche es vielleicht schon gar nicht mehr gibt außer vielleicxht irgendwo in Deutschland in nem Second Hand Plattenladen.
Da ich diese Platten bzw. einige Trakcs die auf diesen enthalten sind gerne hätte, wollte ich mal fragen ob jemand weis ob es geht diese auf ne "eigene" Platte pressen zu lassen. Sprich ich kauf mir die MP3s und lass die von jemanden auf Vinyl pressen oder bearbeiten kA wie man das genau nennt.
Wenn sowas geht, weis jemand vielleicht wo man sowas machen lassen kann?!

Und ja ich könnte mir auch nen CD-Player anschaffen und die MP3s auf CD brennen und damit auflegen oder mit Timecodes arbeiten, doch das is mir doch zu teuer extra für 10-11 Tracks sowas anzuschaffen.

Würde mich freuen, wenn mir jemand bei diesem Thema unter die arme greifen könnte.
 
Google mal nach Vinyl- schneiden / oder Cuter.

Edit:
Beim Cuten muss die Soundqualität sehr gut sein (Masterfile), sonst wirds nix draus.
Ausserdem kannst du die Platte nicht ewigs abspielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
In Kleinstminiauflage oder bei Unikaten wird eh nur geschnitten und nicht gepresst. Die derzeitigen Rohlinge sind einem Vinyl ebenbürtig. Das begrenzte Abspielen bezog sich auf Azetate.
Gute Ausgangsqualität ist aber natürlich nie verkehrt.
 
ich mach's ungern: aber imho illegale vervielfältigung!

wenn du was eigenes hast, was auf ein einzelexemplar soll, dann bieten sich solche "schnittgeschichten" wie bei dr.dub oder - mein favorit - duophonic an. bei der auswahl musst du nur auf eins achten: schneiden die acetat (die alten dubplates, max 100 mal spielbar) oder auf pcv (hält wie eine normale vinyl)?

@ the ox: das ist dann aber wirklich kleinstmini. ab 100 stck (oder sogar 50) macht richtig pressen lassen sinn.
 
Hab mir leider mal so eine schneiden lassen ;) Totaler Rotz.

hab ich damals '99 auch, gab ja nix anderes. trotzdem sind die noch spielbar... (hab sie aber sehr pfleglich behandelt und beim auflegen immer schnell noch die gewichte runtergedreht)
 
hab ich damals '99 auch, gab ja nix anderes. trotzdem sind die noch spielbar... (hab sie aber sehr pfleglich behandelt und beim auflegen immer schnell noch die gewichte runtergedreht)

Hast sie also nicht für turntablism benutzt :d

Zum Thema illegale vervielfältigung:

Solange Django das Orginal des Tracks (MP3/CD) besitzt.. geht das dann nicht auch als Sicherheitscopy durch?? (Vorrausgesetzt einer cutet das Teil überhaupt. )
 
Im Prinzip schon. Allerdings ist das - im Gegensatz zur CD Kopie - absolutes Nischethema. Wenn man es ganz genau nimmt könnte man das auch als illegale Vervielfältigung sehen, allerdings zahlt er in dem Fall ja mehr als die Original (CD) oder die LP neu kosten würde, was im Fall der Fälle einen Richter auch wundern und damit einen Kläger (welcher ohnehin fast auszuschießen wäre) abhalten dürfte.
 
gabs einen solchen Thread hier nicht auch schon mindestens 10 Mal?
:confused:
 
Ja ich würde ja gern das Original kaufen, nur wenns net mehr lieferbar ist, kann ichs ja leider net kaufen :(
Original wäre mir auf alle Fälle lieber, aber naja wenns net geht muss ichs wohl oder übel so machen.
@Goblino: Also ich hab per SuFu nix gefunden was dazu passte, oder ich hab nach den falschen Begriffen gesucht, cutten hab ich zB net verwendet
 
also gepresst wird nichts.
für einzelanfertigungen wird geschnitten, ist aber sau teuer.
aber was ich noch beachten würde wäre, ob du das darfst, immerhin vervielfältigst du einen track, deren rechte du nicht besitzt.

warum nutzt du nicht dvs?
 
also gepresst wird nichts.
für einzelanfertigungen wird geschnitten, ist aber sau teuer.
aber was ich noch beachten würde wäre, ob du das darfst, immerhin vervielfältigst du einen track, deren rechte du nicht besitzt.

warum nutzt du nicht dvs?

Weil ich mir dafür extra nen DVS kaufen müsste plus nen LapTop und das nur für 10Tracks, was mir zu teuer ist. Obwohl das schneiden auch net grad günstig ist. Mal gucken vllt hab ich ja glück und komm noch irgendwie so an die Platten ran.
 
Ich wage jetzt mal anzuzweifeln, dass das Thema Kopierschutz beim reinen "kopieren" der CD auf ein analoges Medium überhaupt eine Rolle spielt. Denn es wird nicht wirklich was kopiert, sondern ein digital gespeichertes Signal wird abgespielt, analog aufgenommen und analog gespeichert. Ich behaupte mal, das darf man sogar, wenn man das Original nicht selbst sein Eigentum nennt, sondern sich dieses nur geliehen hat.

Der Sinn des neuen Urheberrechts besteht ja lediglich darin, das Verlustfreie Kopieren digitaler Daten zu verhindern, denn da kann man ja wirklich einfach alles bekommen, ohne zu zahlen.

Ich weiß z.B., dass es gestattet ist, eine DVD abzuspielen, das Signal analog aufzunehmen und sich das ganze dann selbst wieder zu digitalisieren. Fakt ist halt, dass die Qualität darunter leidet.

Wäre das alles nicht so, dann dürfte ich auch mit meinem Tape-Deck keine CD aufnehmen, die ich mir ausleihe. Nur um diese Sachen hat man sich seitens des Gesetzgebers keine Gedanken gemacht, weil darin (und auch im Vinyl cutten) kein ernst zu nehmendes Problem besteht. Und eine Kassette ist als Medium einer Platte gleichzusetzen, wenn´s auch zwei verschiedene Dinge sind. Ist halt beides alles andere als digital...

Das gilt natürlich alles nur, solange man ernsthaft nur private Interessen verfolgt. Wie das ganze aussieht, wenn man sowas dann öffentlich auflegt, da bin ich überfragt.
 

Neue Themen


Zurück
Oben