Vinyls Digitalisieren ? ein paar Fragen

C

chip1000

Bekanntes Mitglied
Reaktionen
0
Hi

Also irgendwie fällt mir immer wieder auf ... das ich mir zwar viele vinyls kaufe ...

Die schönen Track's aber eigentlich nie höre ausser wenn ich mal daheim mixe ...

Hab mir jetz mal überleg das zeugs zu digitalisieren ... das man es dan auch mal auf cd brenne kann für's auto ect ...

Ich hab mir mal vor kurzem nach etwas suchen und lesen im Forum eine
M-Audio delta 66 gekauft. Ich glaub die Karte solle woll auf jedenfall ok sein für's aufnehmen.

Das schwächste glied zwischen turntabel und Pc bleibt damit wohl das Mischpult. Behringer VMX 200 zum mixen und für Party's sicher ok aber zum aufnehmen der Traxx net das gelbe vom Ei.

Gibts da Spezielle "zwischenstücke" die einen Guten ...
mir fällt das wort nicht genau ein
"Plattensignalverstärker" (Entzerrversträker?) drin haben und mir ein unsymetrische fertiges singal draus machen?

Weiters stellt sich mir noch die Frage nach dem Codec den man dan verwenden sollte?

Mp3 ? ogg?
Wie sieht das mit dem Dynamikumfang aus? bzw spielt das bei Studio material überhaupt so die rolle?

Diverse Ogg's aus dem Netz haben oft recht spitze kreischige höhen?.

Was würdet ihr sagen?

lg

du kannst ebay nach phono-preamps absuchen oder auf einem audiophilen Forum nach guten und noch günstigen Preamps fragen; Frage ist, ob man den Unterschied hört, wenn du ohnehin in ein komprimiertes Format wie mp3 konvertieren möchtest; den Hauptunterschied dürfte nach meinen Erfahrungen die Nadel machen;

was das Format angeht, würde ich persönlich, wenn schon komprimiert, bei mp3 bleiben, denn das ist das kompatibelste Format; für DJ-Zwecke ist constant bit rate sicherlich vorzuziehen; mit dem Lame-codec erziehtl mp3 qualitätsmässig sehr gute Ergebnisse vor allem bei hohen Bitraten über 192 kps; andere codecs sind vor allem bei niedrigeren Bitraten besser, oder sie brauchen nicht so viel Zeit zum codieren, aber qualitätsmässig ist lame-mp3 (anders lautenden Gerüchten zum Trotz) vorne mit dabei, 192 kps sollte ohnhin das Minimum sein, bei den heutigen Festplattengrössen kann man meiner Meinung nach auch höhere Einstellungen benutzen - gemeinhin wird behauptet, dass nur sehr geschulte Ohren einen Unterschied zwischen 44,1 khz wave und 320kps cbr mp3 lame codec hören können; vor allem mit höchster Qualitätsstufe (u.U. ist Rechenzeit dann ein Problem); denk dran: es gibt auch inzwischen verlustlose, komprimierte Formate wie flac oder apple lossless

Ich habe einen CD-Recorder an meiner Anlage, mit dem ich meien Sets aufnehme. (PC steht woanders) Damit habe ich auch schonmal einezelne Vinyls aufgenommen. Aber eiegntlich hat es mir im Auto keinen Spass gemacht die ganzen Tracks in voller Länge zu hören. Warum nimmst Du nicht ein komplett gemixtes Set mit Deinen Scheiben auf?

es gipt auch software preamps, die das plattensignal entzerrverstaerken koennen. google mal danach...

Es gibt einige empfehlenswerte Phono-Preamps. Hatte mich da mal stundenlang in Hifi/highEnd/Vinyl-Foren schlau gemacht, bin aber zu keinem Ergebnis gekommen... Überall widersprüchliche Aussagen.

Erwähnenswert wären:

NAD PP2 - 100 Euro
- Nachfolger des beliebten PP1
- Ausgezeichnet mit dem "stereoplay-Highlight"
- verwendet integrierte Schaltkreise
- feste Verstärkung

SUPA 2.0 Phono-Preamp - 60-70 Euro bei ebay
- Schaltung aus diskreten Transistoren im Class A Bertrieb
- Schaltungsdesign 20 Jahre alt (geklaut aus alter Elektronikerzeitschrift)
- Verstärkung einstellbar

ansonsten gibt es noch die Pro-Ject Phonobox, die ähnlich wie der NAD PP2 ist, auch preislich.

Hi

Nun die Idee mit den mixen aufnähme gefällt mir eigentlich ganz gut ...

hätte man dan auch immer ein demo im auto dabei ;)

Codecs wirds dan halt mp3 mit irgendwas um die 200 kbits werden ...

Und bei den Preisen für Pohne-Pre-amps ... das wort hab ich gesucht ...

Überleg ich mir schon ein neues Pult zu kaufen ...

Nur kommt ma da wieder ins grübel was da für 300-400 Euro empfehlenswert wäre ...

Irgendwie wären effekte und oder mehr Kanäle dan angesagt ...

*grübel* ...

lg

Klanglich wäre ein Ecler smac Pro 30 nicht verkehrt. Hat 3 Kanäle und eine Effektschleife. Kostenpunkt 400 Eier...

Zurück
Oben