Vinylkauf über eBay | Top oder Flop?

Tonic

Tonic

Blutiger Anfänger
Reaktionen
8
N'Abend erstmal!

Also ich bin ja noch recht neu hier in der DJ-Szene und war bisser eigentlich nur als passives Mitglied im Forum. Jetzt will ich aber mal eine Frage stellen, die mich schon etwas ins Grübeln versetzt.

Ich habe mir vor kurzem erst nach reifer Überlegung verhältnismäßig günstig ein Dj Set bestellt (2x Gemini XL600) und brauche deshalb natürlich noch einiges an Vinylplatten. Jetzt ist es ja sicher, dass eine einigermaßen große Plattensammlung den Hauptteil der Geldinvestitionen ausmachen. Und wer ein Blick auf eBay riskiert wird praktisch überhäuft von teilweise recht guten(?) und günstigen Angeboten, in denen vollständige Vinylsammlungen versteigert werden.

Jetzt aber meine Frage:
Lohnt es sich hier zuzuschlagen? Oder hab ihr da schon Erfahrungen gesammelt?

Grüße, Tonic!

Selbst habe ich bisher bei eBay nur Einzelplatten ersteigert und so teilweise Raritäten für einen angemessen Preis oder aktuellere Scheiben sehr günstig bekommen. Dabei achte ich darauf, dass der Verkäufer gleich mehrere interessante Scheiben verkauft, um Versandkosten zu sparen (oder der Verkäufer Warensendung für 2€ anbietet).

Bei den Plattenpaketen interessieren mich meist nur 1-3 vom ganzen Paket, daher lohnt sich das für mich nicht. Viele User sind wohl schon mal darauf "reingefallen" - den thread dazu finde ich gerade nicht.

Fazit: wenn für dich Quantität zählt, schlag zu und bereue :p

Ansonsten: Einzelplatten kaufen und glücklich sein :)

Gruß

MNS

Wenn dir bei den Listen die Titel zu mehr als 60% gefallen würde ich bei diesen günstigen Angeboten zuschlagen. Im Sektor Einzelplatten sind bestimmt viele Raritäten auszugraben!
Ich würde dir das kaufen bei eBay aufjedenfall niucht abraten.

Ach ja und wilkommen im Forum ;)

hi, hab schon einige platten bei ebay gekauft und schon schnäppchen geschlagen.
wie ein vorschreiber schon sagte, achte drauf das jemand mehr platten abietet, das spart kosten und man bekommt auch vielleicht günstig noch eine nette platte zusätzlich.

hab z.b. eine alte beastie bys single bei ebay eigentlich neu für 3,99€ ersteigert und letztens wollte einer bei nem plattenflohmarkt für das selbe ding in ähnlichem zustand sage und schreibe 15€...ich denke das spricht für sich.

Also meiner Meinung nach kann man von den Vinylsammlungen, bei denen keine Liste angegeben wird, generell nur abraten, da dort meist nur Schrott verkauft wird.

Sollte eine Liste dabei sein, von der du mehrere Scheiben kennst/haben möchtest, musst du selbst entscheiden, ob es sich lohnt.

Aber kaufe niemals ein Plattenpaket, bei dem du nicht 100%ig weißt, was drin ist!

Hier der Thread dazu:

https://www.deejayforum.de/forum/showthread.php?t=20544

Einfach etwas auf die Bewertungen der Verkäufer mit achten...Desweiteren von Platten ohne Liste ist generell abzuraten. Es sei denn du hast wie ich Glück und bezahlst für ein Plattenpaket mit Promo's 5€ und verkaufst ausser 1 Platte (hab ich selbst behalten) die anderen einzeln für insgesamt 56€. Irgendwie sind die Leute zu faul, um alle Platten einzeln reinzustellen:)

Hi,
also ich habe mir meine ersten Plattensets bei ebay gekauft und das hat alles immer einwandfrei geklappt. Die Platten waren in Ordnung und ichdenke gerade für Einsteiger ist es interessant bspw. 30 House Scheiben für 15 Euro zu kaufen. So hat man die Möglichkeit erstmal in die Materie reinzuschauen. Auch heute schau ich noch ab und zu mal bei ebay rein ... vielleicht findet man ja die ein oder andere interesante Scheibe oder gar komplette Pakete :)

..es ist außerdem ein unterschied, ob du Platten gebraucht kaufst, oder ob diese aus einem Konkurs eines Plattenladens stammen.
Ich habe zu beginn etwa 250Platten über ebay aus so einem Plattenladenkonkurs geholt und ich habe einiges an Zeit gebraucht sie durchzuhören mit dem Ergebnis, dass ich jetzt immernoch etwa 100Platten davon habe und einige wirklich geile Sachen darunter waren.
Den Rest habe ich über Ebay mit einem Verlust von etwa 50% weiterverkauft, was mich auf einen Einkaufspreis von etwa 3-4€ pro Platte bringt, wobei auch alben dabei waren.

...und logischerweise war der Zustand der Platten excellent....

Ich habe auch schon des öfteren Einzelplatten bei Ebay gekauft. Aber diese kannte ich vorher genau und es handelte sich immer um Raritäten.

Von Plattenpacketen halte ich selber gar nichts. Zum einen, weil ich nicht verstehe wie jemand seine Sammlung verkaufen kann (ich würd mich vorher erschießen bevor ich auch nur eine Platte wieder hergebe ;) ) und zum anderen, weil jemand der 50 seiner Platten loswerden will zum Großteil nur Müll verkaufen wird.

Erfahrungen hab ich sowohl gute als auch schlechte gemacht. So hab ich zum Beispiel ein rares Mandalay-Album für 1,99 Euro bekommen :D aber auch schon eine Four Tops aus den 70ern im misserablen Zustand (war als topzustand ausgeschrieben) für 23,- Euro ersteigert :mad: .

Ist halt immer sone Glückssache (wie mit den Pralinen ;) ), man weis nie was man kriegt.

Es ist wirklich reine Glückssache.

Du solltest dir wirklich die angebote und die Verkäufer genau anschauen. Und Paketete ohne ausführliche Liste sind sowieso nur Schrott.

Auch solltest du dir immer die Frage stellen warum jemand ein Teil seiner Sammlung verkauft. Sicherlich nicht weil es 1A Scheiben sind die richtig rocken.

Also immer zweimal, besser dreimal drüber nachdenken bevor man wild drauf los steigert.

Bin selbst nicht der Fan von und würd abraten. Zumindest bei Plattenpaketen ohne Auflistung.

Hab als ich angefangen habe nen 100er Plattenpaket gekauft weil ich dachte, besser quantität als nur auf 10 platten am anfang mixen zu können.

War nen grosser Fehler. von den 100 platten hab ich jetzt noch genau 4.

Es ist meiner Ansicht nach zu empfehlen die Platten einzeln zu kaufen. Da Entwickelt man auch nen Sentimentalen wert. Weil man mit den Stücken viel mehr verbindet, sie hat weil man sie wollte, und und und.

Haltet mich für Neurotisch aber für Mich ist jede einzelne Platte undenkbar viel Wert. Ich denke bei Solchen Massenpaketen ist das einfach nicht der Fall.

blind würde ich persönlich mir auch kein paket ersteigern. wenn überhaupt, dann erst mit dem verkäufer kontakt aufnehmen und ihn fragen, was enthalten ist.
mit einzelnen platten hab ich bisher durchweg gute erfahrungen gemacht, egal ob bei ebay, gemm oder sonst wo. :)

Ich kaufe regelmäßig Vinyl über Ebay ein. Habe natürlich auch diverse schlechte Erfahrungen gemacht, was die Qualität der Vinyls angeht. Das bleibt wohl kaum aus, leider.

Jetzt kauf ich eigentlich immer bei ziemlich den gleichen Anbietern ein, wo ich auch bekomme was ich Suche in einer Hervorragenden Qualität und zu einem genialen Preis.

Grundsätzlich setze ich mir immer ein Limit übersteigt es dies, kommt das Vinyl eh nochmal und meistens geht die rechnung auch auf.

So habe ich schon diverse Classixxs im Mint - Zustand für 2.- Euro ersteigert.

Geduld und Erfahrungswerte, wo und bei wem man das Vinyl ersteigern sollte, gehören dazu, alles andere ist Glückssache.

Ich hab einmal ein 80er Paket ersteigert. Es war ohne Liste aber der Verkaufer hatte 100% gute Bewertungen (auch viele) und machte nen sehr seriösen Eindruck (auch von der Art der Beschreibung des Pakets). Dann kam die große Schei... Hab 22 Tage gewartet und am Ende hab ich nur 30 Platten behalten, die grenzwertig waren. Nicht mal die Platte (Sasha - Involver) die auf dem Ebay Bild war, war im Paket. Echt die Hammerverarsche. Aus Schiss hat der Typ dann aber noch ne ovp. 2CD Hed Kandi Compilation mit reingepackt, weil ich nach 15 Tagen richtig Druck gemacht hab...Die CD war das mindeste bei den Schrottplatten. Hihi die waren allerdings mit von mir erstellter Liste und dem Hinweis - Für DJs mit kommerziellerem Sound, nach 24h für Sofort-Kauf weg - Für nen guten Preis...Aber trotzdem stressig die Geschichte. Also, wenn dann nie ohne Liste :cool:

Gruß Matt

Tja, dreimal Vinyls (einzeln, über Pakete brauch ich ja nicht reden) über eBay bestellt und....

....dreimal schei.sse gelaufen.

1.) Anbieter biete Waren an, kann aber erst 8 Wochen später liefern. Auf Mails wird nicht geantwortet. Ware kam zwar im super Zustand an, aber ich hätte die Platte für den selben Preis auch woanders kaufen können und hätte die sofort gehabt.

2.) Platte wurde als "neu" deklariert, als ich auspackte sprang das Cover schon in allen Teilen und die Rillen sahen verklebt aus (hab mich nicht getraut die abzuspielen). Verkäufer angeschrieben, er meinte wäre beim Versand passiert -> Betrag (2€uro Platte + Versand).

3.) Platte vor 12 Wochen bestellt, ich denke da kommt nicht mehr

die beiden letzten waren Privat-Verkäufer, der erste ein recht "großer" eBay-Plattenverchecker.

Mein Fazit: LMAA, ich bestellt nur noch neues Zeug, ist zwar teuer, aber da brauch ich mir keine Sorgen machen...

Gruß M

ich persönlich habe mir vor genommen keine gebrauchten platten zu kaufen.

die Gründe wurden schon alle genannt. Besonders die begründung von SilverRider fand ich sehr überzeugend

Maik-L More schrieb:
Tja, dreimal Vinyls (einzeln, über Pakete brauch ich ja nicht reden) über eBay bestellt und....

....dreimal schei.sse gelaufen.

1.) Anbieter biete Waren an, kann aber erst 8 Wochen später liefern. Auf Mails wird nicht geantwortet. Ware kam zwar im super Zustand an, aber ich hätte die Platte für den selben Preis auch woanders kaufen können und hätte die sofort gehabt.

2.) Platte wurde als "neu" deklariert, als ich auspackte sprang das Cover schon in allen Teilen und die Rillen sahen verklebt aus (hab mich nicht getraut die abzuspielen). Verkäufer angeschrieben, er meinte wäre beim Versand passiert -> Betrag (2€uro Platte + Versand).

3.) Platte vor 12 Wochen bestellt, ich denke da kommt nicht mehr

die beiden letzten waren Privat-Verkäufer, der erste ein recht "großer" eBay-Plattenverchecker.

Mein Fazit: LMAA, ich bestellt nur noch neues Zeug, ist zwar teuer, aber da brauch ich mir keine Sorgen machen...

Gruß M

Wie hast du das denn angestellt?

ich hab bestimmt schon über 150 Einzelplatten bei Ebay gekauft und aaaalllerhöchsten 10x ne schlechte Erfahrung gemacht...

Nik Wel schrieb:
ich hab bestimmt schon über 150 Einzelplatten bei Ebay gekauft und aaaalllerhöchsten 10x ne schlechte Erfahrung gemacht...
Das würde mir schon ausreichen, es sein zu lassen.

Hyline hat's halt drauf, was Ebay-gebrauchtkäufe angeht, aber man sieht doch, wie man sich da verpoen lassen kann.

Nik Wel schrieb:
Wie hast du das denn angestellt?

Ich weiß auch nicht, ich zieh den Mist bei eBay magisch an *achselzuck* hat mir echt gereicht. Ich hätte bei Vorfall 1 eigentlich aufhören sollen. Was mich am meisten stört ist das die Verkäufer alle dicke Bewertungen haben, aber ich mich dennoch "über den Tisch gezogen" fühle.

Bei so Kleinkram fang ich ja auch nicht an, eine Anzeige zu stellen, da gibt ne schlechte Bewertung (immerhin hab ich noch nie eine schlechte zurück bekommen).

That's Life...

Gruß M

Maik-L More schrieb:
Was mich am meisten stört ist das die Verkäufer alle dicke Bewertungen haben, aber ich mich dennoch "über den Tisch gezogen" fühle.

hä?
wie geht das denn?
gibst du deine Bewertung für den Verkäufer ab, bevor du die Ware in den Händen hast?

..oder meinst du mit "dick" jetzt schlecht?

Im übrigen kann man negative Erfahrungen auch bei seriösen Internetplattenläden machen.

So mir zum Bsp. passiert bei nem Laden wo ich eigentlich schon öfters bestellt habe und bis dato auch nur gutes zu berichten gehabt hätte, bis dann ein Packet mit komplett ledierten covers (von 8 Stück 7 im Ar***).
Nennt mich pingelig, aber bei fast 9€ pro Platte hab ich keinen Bock auf B-Ware.

Ich also angerufen...blabla..wollte mit seinem Chef sprechen wegen Rabatt und so "Ich ruf dich morgen wieder an"...
Dummerweise entdeckte ich erst nach dem Anruf, dass eine von den Platten offensichtlichschon gespielt wurde, da sie mit Fingerpranken übersäht war und ganz gut geknistert hat...
..also noch ne mail mit Beweisfotos hinterhergeschickt...

..ich wurde natürlich nicht angerufen, während Geld schon abgebucht war und so weiter und so fort...

Das ganze ist dann in längerem Hin und her so ausgegangen, dass ich die Platten zurückgeschickt habe und dort nicht mehr bestelle.

Ist klar, dass bei Ebay mehr schwarze Schafe rumrennen aber so generell kann man überall mal schnell vor die Wand laufen, wenn man nicht aufpasst...
..und bisher bin ich mit persönlicher Kontaktaufnahme vor größeren Investitionen immer gut gefahren.

ich habe in letzter zeit auch einige platten über ebay gekauft, oft auch seltene sachen, bisher hatte ich eigentlich immer glück was den zustand der platten und die versandzeit angeht.
aber wie schon gesagt bisher nur einzelplatten und noch keine plattenpakete, wenn ich nämlich lese "Ich werde wahllos 30 Platten aus dem riesen Haufen raussuchen und als Paket verschicken!" oder "Überraschungspaket" da werde ich schon skeptisch!

Kauf dir niemals bei Ebay ein Vinyl Packet ohne liste ;)
habe ich auch gemacht und von 75 wahren nur 6 gute dabei davon finde ich 4 einigermaßen gut und 2 geil.......
Zurzeit bieten bei ebay leute vinyls an die du dir aus einer liste selber zusammenstellen kannst das wird wohl das beste sein :D

Btw:

Ich verkaufe grade selber 60 Platten bei ebay wenn du Trance magst schaumal rein^^ ( sind sogar 4 richtig rare tunnel platten dabei zb dj dean - house nation :D:D)

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=1597&item=4737415696&rd=1

Zuletzt bearbeitet:
Querbeat schrieb:
hä?
wie geht das denn?
gibst du deine Bewertung für den Verkäufer ab, bevor du die Ware in den Händen hast?
..oder meinst du mit "dick" jetzt schlecht?

Nein, ich meine, die Bewertungen sind bei den Verkäufern alle recht gut (wo man meinen könnte, der ist in Ornung). Ich bestelle nicht bei Leuten, die keine gute Bewertungen beim Verkauf haben.

Aber egal, ich habe die Verkäufer negativ bewertet (nachdem ich die Hoffnung auf Regelung aufgegeben habe)! Bis auf den, mit dem Vorgang 1, den hab ich neutral bewertet, da Ware ja in einem Top-Zustand war, nur die Lieferzeit war mir zu lang.

Gruß M

// Edit:

Mech schrieb:
Ich verkaufe grade selber 60 Platten bei ebay wenn du Trance magst schaumal rein^^ ( sind sogar 4 richtig rare tunnel platten dabei zb dj dean - house nation :D:D)

Nur zur Info, es gibt bei eBay auch eine eigene Rubrik "DJ-Pakete"

DJ-Pakete Clubsounds

* DJ-Pakete bis 5 Vinyls (34)
* DJ-Pakete 6-25 Vinyls (176)
* DJ-Pakete über 25 Vinyls (151)

Zuletzt bearbeitet:
HM???
Ich verkaufe da zum ersten mal ;) und ich habe da nur gesehen das man da zb: SCHRANZ PACKET HOUSE PACKET oder so angeben kann aber nichts wo Trance oder Techno drin vorkam X_X .

Hm,

also ich persönlich habe schon mehrere Platten Pakete, davon auch 1 blind ohne Angabe von Titeln etc. und ich muss sagen das da auch ein paar nette Scheiben bei warenm klar es sind meistens auch Platten dabei die man gleich in die Tonne drücken könnte, aber ich habe fest gestellt, das man nach längerem anhören jener Platten manchmal heraus finden kann, das es eine Platte ist, die man vielleicht schon etwas länger sucht und bei der einem der Titel nicht einfiel.

Ansonsten stimmt ich denen zu, die sagen das man darauf verzichten soll, wenn keine Liste dabei ist, ist eine dabei überprüfen was gut ist und ausgleichen was den Preis betrifft der für das Paket verlangt wird, lohnt es sich bei einer gewissen Prozentzahl, kann man zuschlagen, den rest kann man ja dann auch wieder verkaufen.

Einzelplatten kaufen bei ebay ist ok, habe persönlich gute erfahrungen damit gemacht und dabei wirklich gute und nette Klassiker gekauft, mein Classic Koffer füllt sich immer weiter.

Aber das beste ist, das man sich selbst davon inspirieren lassen sollte, ob man das machen möchte oder nicht.

Neue Themen

Zurück
Oben