Vinyl zu Midi Clock

D

der kleine dj

Bekanntes Mitglied
Reaktionen
1
Hi!

Ich suche eine Hardware
(Phrase Sampler/Effektgerät o.ä.) die die BPM der gerade laufenden Platte ausliest und diesen Wert dann über Midi OUT an den Midi In meiner Groovebox/Laptop schickt.

Ich dachte z.B, dass das Kaoss Pad 2 das kann... ist aber leider nicht so...

MfG
dkd

Beim Xone92 muß man das Tempo mittappen.
Die einzigen Geräte, die ich kenne, sind der MICRO SYNC Beat Xtractor und der Voyager 1 von RedSounds. Letzteren habe ich selber, und das Gerät läuft perfekt. Beide benutzen die V2 BeatEngine. Das selbe Teil, das auch im Cycloops arbeitet.

Schau mal hier:

http://www.redsound.com/djindex.htm

greetz

interessante sache... aber macht der pc dann nicht mucken, wenn man dauernd die geschwindigkeit ändert?

Wie schon erwähnt gibt es die Redsoundgeräte, welche wirklich sehr genau arbeiten (ausser man lässt längere Zeit beatlose Parts darüber laufen. da spinnt die Software manchmal)
Dj-Mixer mit Midi-Clock ausser dem Xone92 noch:
-Ecler Nuo5
-Roland Dj 2000 (auslesen der Bpm aber recht umständlich, da man 2 Buttons längere Zeit drücken muss, und zudem die Effektsektion vorher umstellen muss).
Gemeinsam mit dem Redsound MicroBpm aber sehr effektiv.

Original geschrieben von endless-dial
wie das bei steinberg/windoof aussieht kann ich leider nicht beurteilen...

mmhhh ausgiebig getestet hab ich das noch nich...
aber als ich "damals"[TM] mein mircokontroll (auch mit MidiClock) bekommen hab, hab ich natürlich bissel rumgespielt und mein Reason Adapted mal bissel damit fergesteuert, und da htas ohne mucken geklappt, mit den geschwindigkeitsänderungen...

wie das jetzt mit eher konstant anhaltenden Schwankungn aussieht kann ich nich sagen

erstmal danke für die vielen Antworten!!
Also ein Mixer kommt für mich nicht in Frage. 1. Ich hab nen Xone62 2. Ich möcht keinen Mixer zu meinen Gigs schleppen.
Aber das mit dem Redsound Micro Sync hört sich nicht schlecht an... Hab jetzt schon in versch. Web-Shops geschaut, aber nicht gefunden... Wo gibts das, und wie teuer ist so ein Teil? MfG dkd

Ja das klappt völlig problemlos. Hatte bevor es den Cycloops gab/ bzw bevor ich ihn mir kaufte (-: Ableton Live damit gesyncht.
Wer den Cycloops kennt, weiß wie die V2 BeatEngine mit Geschwindigkeitsänderungen umgeht. Der Verbund Voyager1 + Software, arbeitet ganz genauso.

Ich bin auf der Suche nach diesem Redsound Micro Sync. Hat einer ne Ahnung wo man das Teil noch bekommen kann? Finde es weder bei Google noch in Froogle...

das ist kein Redsound Micro, sondern ein Redsound Soundbite Micro, zwei komplett unterschiedliche Geräte. letzteren hab ich daheim stehen...

und für Deutschland ist Recordcase der offizielle Vertrieb...

dachte auch klappt ohne probleme

Bedienungsanleitung / Manual für Redsound Voyager

Hallo Leutz,

hat vielleicht jemand eine Bedienungsanleitung/Manual für den Redsound Voyager?

Hab mit das Teil bei ebay ersteigert, war aber keine Anleitung dabei. Dachte zuerst, wird schon irgendwie gehen, aber so ganz trivial ist das Ding dann doch nicht.

Wäre cht super, wenn mir jemand seine Anleitung kopieren / einscannen / faxen oder sonst irgendwie zukommen lassen könnte.

Grüße

AW: Bedienungsanleitung / Manual für Redsound Voyager

turntablarasa schrieb:
Hallo Leutz,

hat vielleicht jemand eine Bedienungsanleitung/Manual für den Redsound Voyager?

Hab mit das Teil bei ebay ersteigert, war aber keine Anleitung dabei. Dachte zuerst, wird schon irgendwie gehen, aber so ganz trivial ist das Ding dann doch nicht.

Wäre cht super, wenn mir jemand seine Anleitung kopieren / einscannen / faxen oder sonst irgendwie zukommen lassen könnte.

Grüße

Ich schau mal wo ich das Manual habe... Ist eigentlich ganz einfach zu bedienen. Aber stimmt schon ohne Anleitung ist erstmal schlecht...
Ansonsten screib mir ne PM, dann schick ich dir meine Telefonnummer und erklärs dir

greetz

AW: Bedienungsanleitung / Manual für Redsound Voyager

Hallo
Also was DOM so erzählt, stimm in dem sinn nicht. Der Soundbite Micro ist Midi-Interface und Sampler in einem. D.H. Du schließt ihn über den Kopfhörerausgang an, er ermittelt die BPM und sendet sie dann via einen MIDI-OUT ausgang raus. also kannst du das dann direkt in deinen Laptop leiten un so z.b. an Ableton das Tempo angeben. Mit dem Soundbite Micro kann man dann auch Ableton Starten/Stopen. Oft kommt es auch zu kleinen Verzögerungen, dafür hat der Soundbite Micro einen Pull und einen Push knopf, um den Track, der in Ableton läuft wie eine Platte "anzuschieben" oder "abzubremsen"
Dazu hast du noch die Loop-Funktionen die man von den alten Soundbites kennt
Sehr empfehlenswert!!!

und was stimmt dann bitte nicht dran, wenn ich sage, dass Redsound Soundbite Micro und Redsound Micro zwei unterschiedliche Geräte sind :confused:

Ich mache LiveVisuals, Livesets und spiele ab und an dabei noch Livepercussion .. klingt wie? findet man bei myspace.
Ein freundlicher Hinweis:
die meisten ordentlichen Veranstalter haben mittlerweile ein PIONEER DJM 800 am Set stehen. Das Gerät hat einen Midi-Ausgang und liefert alle nötigen Daten. Man Braucht nur eine Midi to USB Kiste anschließen (sowas kostet 15 Euro) und kann mit den Midicontrollerdaten alles verrückte anstellen, was man mag. D.h. es wird auch beim Starten auf dem DJM die MidiClock übertragen und zwar ziemlich tacktgenau.. besser als manche andere angepriesene Version am Markt. Muss man nur noch wissen dass das DJM 2% BPM Latenzfehlmessungen liefert als Zahl, aber im laufenden Betrieb immer den Beat als Clock sicher findet und sendet..
Gruß
Oszillo

Joa, wie die anderen bereits richtig erwähnten ist REDSOUND hier das Maß der Dinge.

so schick ist das Voyager Interface:
Voyager1.jpg

Also mich juckt das Soundbite Micro auch ganz schön. Ich hab aber irgendwo gelesen, daß das Ding enorm heiss wird. Stimmt das? Kanns mir kaum vorstellen, aber anscheinend soll man sich beinahe die Finger verbrennen daran.

Die RedSound bekamen schon immer etwas mehr Temperatur; aber keine Sorge, es ist KEIN Ceranfeld!:p
-Von Gefahr kann hier keine Rede sein.

Kids, vernichtet lieber eure Billig-Kabel. Die führen eher zu Ausfällen oder gar Kabelbrand als solch ein DJ-Tool.

Ich habe das Emu Launchpad ... der Beat kann eingetappt werden und auch direkt eingetippt werden ... dann schickt das Ding halt Midi-Clock raus ...

@Xfront
Na vor einem Brand hab ich da weniger Angst. Es ist einfach vom Gefühl her ungut, wenn elektronische Geräte so heiss werden. Ich hab da dann immer ein bisschen Bedenken wegen der Haltbarkeit.Hast du damit auch Erfahrungen?

Besser Wärme aus dem Gerät als Wärme im Gerät.
Nen Netzteil darf ruhig warm werden. ;)

Hey Marue.

Es ist total normal, dass Elektronik Temperatur bekommt. Besonders bei jenen wo viele Bauteile (Analog-PCBs), extreme Leistung (CPU) oder mechanische Bauteile jeweils zusammen mit Kondensatoren arbeiten.

Das Gerät nimmt Energie auf und muss einen Teil davon in Wärme umwandeln, damit sich die Technik nicht vollends wegbrät.

Wenn ich an Metasonix oder auch Korg's ESX / EMX denke, kommt die höhere Temperatur aus den analogen Röhren, welche in gewisser Weise bzgl. der Wärmeabstrahlung mit einer üblichen Glühbirne vergleichbar sind.

Andere Kisten werden warm, weil der Hersteller der Optik wegen an Lüftungsschlitzen geknausert hat; einhergehend hier mit internen Netzteilen/Trafos.

Bei den ext. Netzteilen ist es eben so, dass die entstandene Wärme meist nicht oder nur schlecht entweichen kann. Immerhin wird hier von 230V auf 3-15V runter geregelt, und das ist Energie!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Neue Themen

Zurück
Oben