Vinyl wertanfrage Website?

NiceOne1

NiceOne1

Power-User
Reaktionen
20
Hey!

Gibts ne website, in der ich sehen kann wieviel momentan welche Vinyl wert ist?

Grüße!

aso jo danke! Hab mich mit der Site noch nich so beschäftigt :)
Wenn ich dann im Discogs Marketplace schaue hab ich dann nen überblick über den Wert richtig?

So schauts aus... wobei ich mich darauf nich verlassen kann... manche Scheiben stehen dort für 4 Euro, und im selben Zustand (Mint) für 25 Euro drin... kleines Beispiel ;)

ui :) aber mal ne doofe frage. Was meinste mit Mint? :D

der Zustand der Platte... Mint, Near Mint, Very Good Plus, Very Good, Good Plus,Good, Fair, Poor in dieser Reihenfolge beschreibts den Zustand der Platte von Perfekt bis Armselig ;)

ahh danke für die kleine Vokabelstunde ;D

Wo kann ich denn sehen ob sie Mint is usw? =)
Manche sind nämlich auch garnich mehr zum verkauf.

siehst du doch an deiner Platte... wie sie noch aussieht.... bzw bei Discogs stehts ja dabei welcher Zustand... wobei da sicher sehr verschwommene Grenzen herrschen

ahh okay jetzt hab ichs :)

Danke! werd mich mal ne weile damit beschäftigen.

edit: Noch eine Frage. :)

Habe zb. Beyonce vs. Hitmixers- Deja Vu. Die gibts da nich zum verkauf, also kann ich dort auch nicht sehen bei welchem Preis die gerad steht oder wie angesagt die is. Verstehste was ich mein? :)

Zuletzt bearbeitet:
Ja dann hast zumindest was discogs angeht gepflegt Pech gehabt :D
...sorry, weißt wie ich des mein, ja!? *g*

Discogs kannst eh nicht als alleinige Referenz heran ziehen, des sind ja nur die Preise die Leute dafür verlangen.
Ob auch jemand diese Preise zahlt steht ja auf nem ganz anderen Blatt, des nur Summen die irgend jemand dafür haben will ;-)

Ja ist neben ner riesen Datenbank halt einfach sowas wie früher der Reviermarkt, (kennt den überhaupt einer hier!? *g*), nur halt für Mukke.

alles klar! danke für die schnelle hilfe! :)

ich bin dank diesem forum vor einer woche über discogs gestolpert
anfangs kam ich mir unbeholfen vor weil ich im endeffekt erst nicht genau wusste wie der haste rennt

eine woche später bin ich 200€ ärmer :D
tolle platform, hab viele sachen gefunden
waren mir die preise zu hoch, habe ich versucht kontaktdaten von den anbietern rauszukriegen und versucht sie im preis zu drückn, 2 mal hats sehr gut funktioniert

tolle platform, lang lebe das internet

siehst du doch an deiner Platte... wie sie noch aussieht.... bzw bei Discogs stehts ja dabei welcher Zustand... wobei da sicher sehr verschwommene Grenzen herrschen

Nicht ganz, es gibt streng definierte Regeln für mint (m), near mint (nm), very good plus (vg+) usw.

Schauen sollte man nur, da es zwei Bewertungskriterien gibt einmal für die PLatte an sich und einmal für das Cover.

Interessant sind diese Kriterien imho eigentlich erst bei "wirklichen" Sammlerstücken.

Für uns Plattenquäler sollte eigentlich reichen auf mint bzw. near mint zu achten, wobei in Einzelfällen auch VG ++ reichen könnte.

Erklärung schrieb:
Bewertung von 2nd Hand Vinyl jeweils für Cover und Platte einzeln oder auch zusammen betrachtbar :
2nd Hand Schallplatten (Vinyl/Cover) werden nach folgenden Kriterien beurteilt:
NM = Near Mint
Platte und Cover sind in einem fast neuwertigen Zustand.
VG = Very Good
Die Platte ist gespielt und weist leichte Fremdgeräusche auf. Das Cover ist leicht abgenutzt.
G = Good
Die Platte ist oft gespielt und weist Fremdgeräusche und z.T. hörbare Kratzer auf. Ein Grundrauschen ist vorhanden. Das Cover weist deutliche Abnutzungserscheinungen, kleine Risse, Farbflecken oder sonstige Beschädigungen auf.

Abstufungen:
++/--

Abkürzungen:
CO = Cut Out
in das Cover gestanztes Loch oder abgeschnittene Ecke
WOC = Written On Cover
Beschriftung/Stempel auf dem Cover
TOC = Tape On Cover
Aufkleber/Preisschild (-abriss) oder Reparatur mit Klebeband
RW = Ring Wear
Deutlich sichtbarer runder Abrieb von der Platte auf dem Cover

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab auch schon mal ne "good-" Platte gekauft weil ich mir dachte "och, die 2€ investierst jetzt einfach mal", und dann kam das Teil ...sah aus wie frisch gepresst. Ebenso mal die ein oder andere "mint" dabei die zwar noch 100% spiel- und hörbar, aber trotzdem schon leicht mitgenommen daher kam, also das steigt und fällt echt mit der Interpretation des Verkäufers... :p

Eigentlich hat der Verkäufer keinen Spielraum bei diesen Angaben.
Diese sind international anerkannt und werden auch bei ebay und
Konsorten akzeptiert, von daher nix Spielraum nur "Dummheit" der
Käufer, wecle es nicht kennen ausgenutzt.
In der Antiquitätenbranche wird dort explizit drüber gewacht.

Okay dort geht es um ein, nur Beispiel, Album der Rolling Stones von
1968 mit einer AUflage von 450 Stück. Dort liegt der PReis dann deutlich
über deinen 2 € wohl eher bei 600 - 1.000 Euro.

Also ich achte immer auf NM bzw. M bei VG ++ frage ich den Verkäufer.
ICh tacker die dann auch damit an und verweise auf die allgemein
anerkannten Richtlinien zur Bewertung.

MfG

Ghost

Zuletzt bearbeitet:
Laut den Richtlinien ist ne platte mit Kratzern, die aber noch astrein spielbar ist unter "near mint" - "very good" einzustufen, sofern keinerlei Fremdgeräusche auftreten.
Also zerkratzt ist zerkratzt, das für mich auf keinen mehr "near mint" ;)

Aber wie gesagt, zwei, drei Ausnahmen bis jetzt, (die eine ja sogar weit besser als angegeben), und der Rest hat bis jetzt immer gepasst ...und ich hab schon den ein oder anderen € über discogs raus gehauen :)