Vinyl und CD mischen?

J

Joce

Mitglied
Reaktionen
0
Hallo!

Mich lässt der Gedanke mit dem Djing anzufangen einfach nicht los und somit tauchen auch immer neue Fragen auf, so wie diese:

Was haltet Ihr davon bzw. ist es möglich 1 CD-Player und 1 TT an einen Mischer zu hängen und dann eine CD in eine Platte und umgekehrt zu mischen. Ich meine hierbei nicht das gerätetechnische, sondern die DJ-Technik, da man ja mit 2 verschiedenen Medien agiert.

Die Frage stellt sich deshalb, weil ich schon jede menge CDs besitze aber kaum Platten, aber trotzdem gerne mit TT mischen würde, weil die Kontrolle und das Feeling (mach auch noch anders Musik) subjektiv einfach besser sind, denke ich.

Bei der Musik soll es im Elektrobereich um Trip Hop/Downbeat evt. D'n'B gehen, ansonsten hauptsächlich Rock und "klassischen" Jazz, falls es sowas überhaupt gibt ;-). Nur so als Info

Danke im Voraus für Eure Antworten und frohes 2006!
Joce

Rein technisch gesehen ist das kein Problem. Ich prophezeie Dir allerdings, dass Dir das nach relativ kurzer Zeit so auf den Keks gehen wird, dass Du Dir entweder noch einen zweiten CD-Player oder einen zweiten Turntable oder beides kaufen wirst. ;) Ansonsten bist Du halt doch recht eingeschränkt und wirst Dich jedes mal ärgern, wenn Du z.B. gerne einen Track von Platte spielen würde, aber der TT gerade besetzt ist.

schließe mich marvis an
du solltest auf jeden Fall entweder 2 CD Player oda 2 TTs haben, und dann zusätzlich noch vom anderen eins...ich schlage vor 2 TTs und 1 CD Player zu nehmen, das macht mehr Sinn weil die allermeisten elektronischen Tracks nur auf Vinyl erscheinen...

Ich hab mit 2 CD Playern angefangen ... Dann bei nem Bekannten mal nen paar Platten gedreht und gemerkt, dass es mir doch um einiges mehr liegt. Nun hab ich nen Technics dazu gekauft und ärgere mich immer, dass ich zwischen zwei Platten nun immernoch ne CD mixen muss ... Aber naja, man weiß sich zu helfen. Platten digitalisiert, auf CD gebrannt, aber ist auf längere Sicht auch keine Hilfe, deshalb wird irgendwann nen 2. Technics folgen.
Ich hab auch schon überlegt einen der CD Player zu verkaufen und dafür nen 2. TT zu holen, aber ich wette spätestens beim ersten Mix würd ich mich drüber aufregen, dass ich 2 CDs ineinander mixen will und dann ne Platte dazwischen schieben muss ;)

Im großen und ganzen: Fürn Anfang wirds klappen aber sobald beide Sammlungen (CD und Vinyl) größer werden wirst du wohl net drum rumkommen beides anzuschaffen... jm2c

Kauf Dir 2 TT und 1nen CD Player als Zusatz dann bist Du bestens Gerüstet !!

ich hab genau diese konfiguration... aber da snervt jetzt auch dauer auch.
es kommt doch ziemlich heüfig vor das ich noch ein stueck von cd spielen wuerde im anschluss, und das geht ja leider nciht weil ich nur einen habe.
also kaufe lieber 2 x cd + 2 x tt, oder 2 x tt, oder 2 x cd.

tom beltor schrieb:
ich hab genau diese konfiguration... aber da snervt jetzt auch dauer auch.
es kommt doch ziemlich heüfig vor das ich noch ein stueck von cd spielen wuerde im anschluss, und das geht ja leider nciht weil ich nur einen habe.
also kaufe lieber 2 x cd + 2 x tt, oder 2 x tt, oder 2 x cd.

ergibt irgendwie 0 sinn...

wenn du z.B. 2x tt + 1cd hast, ärgerst du dich weil du ne 2te cd reinmixen willst...

wenn du jetzt nur 2x tt hast ärgerst du dich genau so...
immerhin könntest du ja eine cd reinmixen wenn du noch einen cd player hättest :p

@blah

Er meint ja auch für den Anfang: Wenn du noch keine riesige Platten oder CD Sammlung hast, nimmst du entweder 2 CD Player uns spezialisierst dich auf CDs, wenn du dich aber auf Platten spezialisieren willst, dann nimm 2 TTs. Falls du's nicht lassen kannst und beides haben musst, musst du jeweils 2 haben, damit's reicht!

Ich denke es ist doch recht logisch was Tom gemeint hat!

Lg Tobi, der sich wie wild an seinem Kaoss Pad auslässt, welchen er zu Weihnachten geschenkt bekam! :D (Echt geiles Teil)

kann mich da auch nur marvis anschließen.ich hab z.zt. 3 cd player und einen tt.nun kauf ich aber nur noch vinyl und ganz selten ma ein paar cds.is ganz schön nervig-immer wenn ein plattenpaket kommt muss man die ganzen scheiben erstma aufnehmen und dann auf cd bannen.geht mit der zeit auch aufs geld weil man ja ein haufen rohlinge braucht.ich rate dir daher erstmal 2 tts und einen cd player.später kann man sich ja immernoch nen 2ten cd player dazu holen.die sind imho nich ganz so teuer wie gute tts. ;)

also, ich habe mit einem plattenspieler angefangen, der stand dann
auch richtig lange rum und wurde nie richtig benutzt. als dann mein
doppel cd-player dazu kam ging es dann los. aber ich habe das gleich
prob wie andere schon beschrieben haben. dann will man mal was
schönes mischen, merkt aber, dass das eine gerät besetzt ist. Irgendwann muss also auch ein zweiter TT her. ausserdem hole ich mir jetzt fast nur noch vinyls. das macht nämlich 1000 mal mehr spass ;)

Wann du also billiger wegkommen willst, hol dir 2 cd-player am anfang.
sonst hol dir 2 TTs. wenn du aber beide geräte hast, wird es nochmal teurer. du wirst merken, dass du irgendwann 2 TTs und 2 cd-player haben willst. Das wäre dann die teuerste variante!!! Ist meine meinung

LG Niels

Vielen Dank für Eure zahlreichen Antworten!

Es leuchtet ein, dass man schwer um beides herumkommt...
Ich werde mir, denke ich, erstmal einen TT oder einen CD-Player zulegen, um ich ein bisschen einzufinden, da ich ein komplettes System nicht auf einmal stemmen kann.(Hab Erfahrung mit Billigkäufen in anderen Musikbereichen)
Und so einen Technics oder einen Denon 1000er kann man ja schließlich auch als reines Abspielmedium nutzen, falls es nix sein sollte mit dem DJing.

Wie wäre denn 2TTs + Software (z.b. BPM Studio, MixVibes). Da kommste billiger weg als mit CD-Playern, sieht aber live auch nich so gut aus.

Auf den ersten Blick nicht schlecht, aber wenn man in betracht zieht, dass mein pc 5 jahre alt ist und so seine mätzchen macht ist das wieder schlecht, denn ein neuer pc dürfte zwei cd-player aufwiegen...

O.K. Kommt aber auf den Player an. 2 CDJ-1000 von Pioneer wiegt ein neuer Rechner bestimmt nicht auf. Konnt ja nicht wissen, dass hier noch mehr Leute mit so alten Kisten gibt. Gib mal bitte die Leistung von deinem Ding (ram, cpu, Grafik...).

mein pc ist wie gesagt 5 jahre alt.
AMD Athlon 1 Ghz
384 MB RAM
GeForce 440MX 64MB Grafikkarte
19" CRT Monitor, dementsprechend groß

2 Pioneer cdj 100 kosten 672€ (www.thomann.de) und dafür einen neuen pc, am besten notebook wegen transport, zu finden dürfte schwer werden, oder?

Also Mixvibes 3dex bzw. Homeedition sollte auf dem Teil noch laufen wenn man alles unnötige innerhalb und außerhalb von MV ausschaltet.

PIONEER CDJ-1000 kostet einer 959 €.

Das mit dem ausschalten wird schwer, da ich den PC nicht allein nutze und auch nicht allein für Djing nutzen könnte. Von daher wäre ein neuer PC für DJing unabdingbar.

Was den CD-Player angeht: ok, ich hab mich verlesen. :(
Ich weiß ja, dass man ordentliches Equipment braucht, aber der denon DNS1000 für 429€ o.ä. täte es für meine bedürfnisse auch, glaub ich, obwohl ich platten irgendwie favorisiere, obwohl ich so gut wie keine habe... odd thing

Grüße
Joce

Ich wollt dir den 1000der Pio auch nich empfehlen, sondern zeigen, dass auch nur ein CD-Player nen PC vom Preis aufbietet. Mit dem "kleinen" von Denon machste natürlich auch nix verkehrt, aber wenna dir noch zu teuer ist guck dir mal die Numark Axis Serie an.

Ich würde auf keinen fall nur ein gerät kaufen, außer du benutzt wirklich noch den rechner. ich hab die erfahrung mit meinem ersten TT gemacht, dass ich am anfang ein bisschen rumgespielt habe und dann stand er erst einmal lange in der ecke. du musst also wirklich 2 medien haben, mit denen du wirklich mixen kannst.