Vinyl - Sucht nimmt mir meinen Mixer !

diefenwald

klangspion
Reaktionen
232
Hi Leute

Ne etwas komische und blöde Lage zur Zeit bei mir (sollte eher lustig betrachtet werden; richtige Probleme sinds ja nicht)

Ich habe im Monat eine bestimmte Summe die ich bis vor meinen TT Kauf eigentlich meistens aufs Konto gelegt habe um mir etwas anzusparen. Entweder ne neue Kamera , Computer und so weiter ; für irgend welche Luxus Güte halt.

Anfangs kaufte ich mir einen relativ günstigen Mixer 50 Euro um damit das Beatmixen zu üben.
Meine Idee war allerdings relativ bald einen Top Mixer zu kaufen .
Vorstellung : Du sparts 3-4 Monate und kaufst die dann einen super geilen Mixer z.B A&H 62 .

Probleme die ich nicht bedachte : VINYL !!!!!

:D

Also mehr als ich habe gebe ich nicht aus ! (bin da recht eisern) ! aber sobalt ich was auf der Kante habe ist es weg ; dafür, mehr Vinyl daheim . Wenn das so weiter geht komme ich nie zu einem geilen Mixer ! :(

Wie habt ihr das am Anfang gemacht ?
Soll ich jetzt wirklich mal für einen gescheiten Mixer sparen oder ne anständige Sammlung Vinyl mir aneignen. (Mein jetziger Mixer nur Bass und Treble :cool: )

Was meint ihr wieviel Vinyl braucht man Anfangs (100 - 200 ? ) [okay diese Frage ist vielleicht etwas trivial aber wann kann man sagen, so jetzt habe ich ne gute Basis fürs Üben (natürlich auch das es mit der
Zeit nicht langweilig wird) oder schon fürs erste mal Auflegen vor Publikum]

was hältst du davon deine normale kohle für vinyl raus zu ballern, (mach ich auch, und nebenbei gesagt ist es ja auch das a und o was einen dj ausmacht), und dann von deinen ersten gigs (am anfang sinds auch mal nur 50 euro, aber dann 100, 150 etc.) ALLES beiseite zu legen und damit deinen Xone zu kaufen.
ist ne geile sache, dauert halt ein halbes bis dreiviertel jahr, aber du hast dann auch nen mixer der sich aus dem mixen selber (also eigentlich aus deinen vorherigen vinyl-käufen) finanziert hat ;))

Aaaalso......:

ich habe selber ein ganz billiges und eher schäbiges equipment ( 2x Reloop-1000Mk2 Riemchendreher und 3-Kanal Billig Mixer von Conrad....)
Natürlich will ich meine Anlage auch in naher Zukunft auf"pimpen". Aber im moment ist es eher so, dass ich kraeftig in Vinyl investiere!
Da es für mich wichtiger ist, mein musikalisches Repertoire aufzustocken, wird es also mit der Anlage leider so schnell nix....
Habe aber bemerkt, dasss ich, da ich die ganze zeit an meinen Riemen-Turnies geübt habe, mittlerwile keine Probleme habe an High-End Geräten (1210`er und nen juten mischer wie pioneer) aufzlegen.....

Also! Üb mit deinen schönen neuen Platten auflegen und warte auf den richtigen Moment, wo du dir dein Equipment kaufen kannst! Irgendwann hat jeder mal mehr Geld als gewöhnlich ;)

Tja das ist halt so ne sache!

Wollte eigentlich mir das Xone 92 zulegen allerdings für das Geld könnte ich mir wirklich anständig vinyl kaufen oder?
Also ich heute mir das ganze nochmal überlegt habe ist mir eigentlich bewust geworden das ich mit einer Anständigen Sammlung an Platten sicherlich mehr anfangen kann besonders jetzt am Anfang (lege ja noch nicht so lange auf)
Das Xone ist sicherlich der WAhnsinn da ich gerade auf Sound Qualität stehe aber ich glaube ich werde das ganze noch ruhen lassen (3/4 Jahr ?) und dafür mir Vinyl kaufen !!!!

Allerdings brauch ich einen Mixer den dieser Nurmark ist nichts!

Qualität soll schon gut sein bzw. Klang auch nicht schlecht (2-3) Kanäle.
Preis ca. (da ich sicherlich nicht viel ausgeben werde,immer mit dem Gedanken das ich in einem 3/4 Jahr bis Jahr eh einenn neuen kaufe! und dann Top) 200-400 Euro !
Okay hab im Forum auch schon heraumgesucht aber gibts neue Erfahrungen.
Wie sind den die Denon DN-X100/300 Geräte.

Was meint Ihr Tipp zum Mixer bzw. ist das die richtige entscheidung ? :confused:

Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich kenn dat, guggi! Aber in Vinyls ist das Geld auf jeden Fall erstmal besser angelegt, schließlich geht's ja in erster Linie um die Musik und so lang du ein brauchbares Pult hast und TTs, kannst du ja damit wat machen. Allerdings nur Bass und Treble geht gar nit. Da würd ich schon nach ner wie gesagt brauchbaren Übergangslösung suchen. Habe auch z.Zt. ein "Übergangspult" (American Audio Q3433/SX), wollte auch ursprünglich mal A&H haben. Naja, hab's erstmal auf Eis gelegt und hol mir lieber erstmal Vinyls, denn dat Pult is gar nit übel und je mehr Auswahl an Vinyls du hast, umso mehr spaß macht es.
Man muss eben klein anfangen, um sich steigern zu können! ;)

Gruß Ben

Ich hab mir damals den Behringer VMX-200 geholt für ~110 Oiro und ich bin damit voll zufrieden. Hab das ding jetz so 2 Jahre. seit der Jugendweihe glaub ich. etwas länger müsstes sein. is ja auch egal. auf alle fälle is noch nix kaputt.

Guggi2000 schrieb:
...Tja das ist halt so ne sache!
Wollte eigentlich mir das Xone 92 zulegen allerdings für das Geld könnte ich mir wirklich anständig vinyl kaufen oder?...

Die Frage brauchst du dir doch eigentlich gar nicht stellen. Was nützt einem ein Xone 92 wenn man kaum Platten zum Auflegen hat, bzw. sich nach dem Kauf des Mixers dann keine mehr leisten kann. Das muß sich doch die Waage halten. Teures Equipment kaufen und dann kein Geld mehr für Vinyls zu haben ist doch eigentlich so als wenn man sich nen Porsche kauft und der dann in der Garage steht weil man sich weder Verischerung noch Steuern, noch Sprit mehr dafür leisten kann.

FT103 schrieb:
als wenn man sich nen Porsche kauft und der dann in der Garage steht weil man sich weder Verischerung noch Steuern, noch Sprit mehr dafür leisten kann.

Hallo,

da ist wohl was dran.

Also es ist schwer zu sagen wieviele Scheiben eine gute Basis hergeben.
Wenn Du langsam merkst das immer wieder die gleichen Platten zur Hand sind, wirds langweilig und schnell müssten ein paar neue her.

Ich glaube in Deiner Situation würde ich zurzeit zu einem der neuen Stanton der untern Preisklasse tendieren, damit hat man sicher nichts falsch gemacht.
Kann den Katalog gerade nicht finden, aber ich glaube mit um die 120EUR hast Du dann einen mit 3 Band EQ, der erstmal reichen sollte.

Gruß

THX
habe mir aber den Denon 1500 bestellt ist für mich ein guter Kompromis gewesen.
Warte nur noch bis das Teil da ist ! :D
Preis Leistung ist bei dem absolut in Ordnung den Rest was ich mir beiseite gelegt habe kauf ich mir vinyl !
Man sollte ja seine Platten perfekt kennen daher werde ich die "Sparzeit" für die nächsten Vinyls nützen um diese "auswendig zulernen " :cool:

Grüße

Aber doch immer wieder Lustig wie die "alten" :D Member mal angefangen haben.