Vinyl Setup gigital erweitern (Traktor NI Z2, X1 etc.)

O

Oskar Taex

Bekanntes Mitglied
Reaktionen
0
Moinsen,

zurzeit lege ich hobbymäßig und für mich allein mit einem Vinyl-Only-Setup auf bestehend aus 2 Numark TT200 und einem Behringer DJX700. Der Mixer hat eh ne kleine Macke (gebraucht gekauft https://www.deejayforum.de/53-helpdesk-mischpulte/5392644-behringer-djx700-defekt.html).

Nun spiele ich schon einiger Zeit mit dem Gedanken auf ein DVS von Traktor erweitern sowie die Anschaffung eines X1. Hab schonmal meinen "Arbeitsplatz" ausgemessen und promt festgestellt: kein Platz für den X1 -_-

Da der Mixer eh nen Knall hat und ein Clubmixer eigentlich nicht benötigt wird (2 reichen aus) würde ich mich ebenfalls nach einem kleinen Mixer umsehen.

Jetzt hat vor kurzem der neue NI Z2 mein Interesse geweckt, da dieser im Prinzip alle nötigen Funtionen abdeckt.

Preislich natürlich > Traktor Scratch A6 + X1(wenn ich erstmal auf einen neuen Mixer verzichte, aber würde hier eh bei Elevator finanzieren.

Nun würde mich mal interessieren was ihr so meint. Z2 kaufen oder erstmal ein DVS+den X1 (und nen kleinen Mixer hinterher, ggf. gebraucht)

Ich persönlich habe keine erfahrung mit dem Z2. würde aber bei dem setup (solange keine 4 decks benötigt werden) auf ein dvs setzen wie A6 und ein X1 und bei gelegenheit dann einen guten 2 kanal mixer wie den xone 22 holen. So bleibst du weiterhin unabhängig von restlicher technik.

der Z2 hat ja ne integrierte soundkarte..also müsstest du glaube ich nur den kaufen und hättest dein dvs..

und zum gig den eigenen mixer mitnehmen, nur um am ende bier und kippen-asche drüber zu haben?!

hmja, jeder wie er mag. aber solange in jedem club ein pio oder allen and heath steht, find ichs sinnfrei.

da er aber hobbysmässig und alleine auflegt..(und vllt auch gar nicht in größere Clubs will/kann) bringt ihm die Pio´s dort relativ wenig..

da er aber hobbysmässig und alleine auflegt..(und vllt auch gar nicht in größere Clubs will/kann) bringt ihm die Pio´s dort relativ wenig..

vollkommen richtig.

aber meiner erfahrung nach will man ja irgendwann auch raus aus den eigenen vier wänden. und wenn das dann auch gelingt, ist ein solcher mixer suboptimal.

nicht des schleppens wegen (sonst dürfte man auch nicht mit vinyl spielen), sondern weil ich persönlich es nicht einsehen würde, son teures ding im club vollzusiffen, nur weil da ein anderer kasten steht, mit dem ich nicht so gut arbeiten kann, weil ihm die ganzen midi features fehlen, bzw ich mein dvs mangels interface nicht mal nutzen kann.

der z2 ist ne saubere sache, keine frage. persönlich würd ich trotzdem zu a6 und x1 greifen.

was er letztlich langfristig vor hat, weiß er nur selber. aber verschiedene blickwinkel schaden ja nicht bei der entscheidung :)

Zuletzt bearbeitet:
also ich persönlich würde mir da doch den Z2 kaufen (wenn der wirklich so gut ist, wie in NI bewirbt).

Und wenn er mal auf Gigs will, dann spart er jetzt brav und kauft sich noch eine Audio 4 (das reicht doch dann völlig, wenn er zu Hause auch nur mit 2 Decks arbeitet & die gibts doch bei eBay gebraucht für 100€ oder so) und nimmt die dann auf die Gigs mit! Fertig.

jo aber genau dann hat er ja das problem:

daheim die fettesten übergänge mit ultimativem midi-traktor-whatever einsatz und im club fehlen dann plötzlich alle knöpfle an den stellen, wo die finger normalerweise aus gewöhnung hintapsen ;)

also wenn schon z2 kaufen -> dann auch mitnehmen
(aber dann darfs einem eben auch nicht weh tun, wenn das 1000euro teil mal was abbekommt)

klar KANN man auch immer anders auflegen. aber am besten arbeitet man in der regel an dem zeug, das man gewöhnt ist

EDIT: ich kenne/kannte zB jemanden, der zuhause denon 'schlagmichtot' cdj's hatte. die hat er zu jedem gig mitgeschleppt, weil er nicht die 1000er pios benutzen wollte.
die leute in den clubs haben jedesmal die augen verdreht, wenn er dann wieder ankam und die ganze booth umgebaut hat.
kann man machen, ich würds halt nicht. muss jeder selber wissen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Was möchtest du denn damit machen?

1. Du möchtest weiterhin dein vinyl spielen (du sprichst ja von erweitern, nicht von ersetzen) und dann immer wenn uber traktor mal ne mp3 reinkommt, ein feuerwerk an loops, Effekten und sonstigem softwarezeug raushauen

2. du möchtest einfach nur tracks spielen, die nicht auf vinyl rauskommen, du behandelst den Track dabei nicht anders als einer auf platte (--> CD player)

ich würde nicht alles an einem gerät ausrichten, wie dem Z2.
Klar ist es schön, 1. alles aus einer Hand zu haben
und
2. kein kabelgewirr etc etc zu haben

es geht jedoch eine menge an flexibilität verloren.
und wenn z.b. der mixer abschmiert, ist stille.
daher wollt ich mal cdplayer ins spiel bringen

eigentlich gehts mir um folgendes: Vinyl find ich geil, ist aber für den Heim- und Hobbygebrauch zu teuer. Ich kaufe gerne Vinyl, muss aber nicht jeden Track auf Platte haben, mich interessieren da eher die Limited/Vinyl Only Geschichten.

CD-Player ist sicherlich eine günstigere Option, mich reizt aber die Controller Variante mehr. Ich sag mal, pro Monat hau ich so 100 EUR für Vinyl raus, da könnte ich mind. 50 sparen wenn ich die normalen Tracks bei Beatport kaufe. Ich hatte neulich nen S4 in der Hand und finde das Handling klasse.

Habe auch schon mit den Gedanken gespielt, mir einfach zusätzlich nen S2 zu holen und mal Vinyl, mal Digital zu spielen. Ich mixe halt nur für mich. Die paar Vinyl Only Tracks kann ich mir für den Heimgebrauch auch fix digitalisieren.

Schau dir mal die Novation Dicer an, die kauf ich mir jetzt. Sind für jedes Vinylsetup eine grandiose Erweiterung :)

Kann man selbstverständlich auch für Traktor mappen!

Ich rate dir zum Z2.

Dieses ganze "wenn du mal im Club auflegen solltest" ist in meinen Augen sinnfrei.

Erstmal scheinen ja keine Clubgigs in Sicht zu sein und der Z2 ist einfach gut.

Wenn dann doch mal ein Clubgig kommt ist der Z2 immer noch kein Problem.
Ich arbeite als Techniker für mehrere Clubs / Diskotheken und dort bringen alle DJs die nicht am DJM / Xone spielen wollen ihre Pulte selber mit.

Gerade die kleinen 2 Kanal Pulte sind gar kein Problem unterzubringen, teilweise werden die auf die vorhandenen Pulte gestellt.
Lässt sich sehr einfach mit etwas Schaumstoff realisieren.
Aber auch sonst reicht der Platz um gerade noch einen 2 Kanal Mixer unterzubringen.

Ich konnte den Z2 für ne Woche testen und bin schwer angetan, tolles Spielzeug. :)

Ich rate dir zum Z2.

Dieses ganze "wenn du mal im Club auflegen solltest" ist in meinen Augen sinnfrei.

Erstmal scheinen ja keine Clubgigs in Sicht zu sein und der Z2 ist einfach gut.

Wenn dann doch mal ein Clubgig kommt ist der Z2 immer noch kein Problem.
Ich arbeite als Techniker für mehrere Clubs / Diskotheken und dort bringen alle DJs die nicht am DJM / Xone spielen wollen ihre Pulte selber mit.

Gerade die kleinen 2 Kanal Pulte sind gar kein Problem unterzubringen, teilweise werden die auf die vorhandenen Pulte gestellt.
Lässt sich sehr einfach mit etwas Schaumstoff realisieren.
Aber auch sonst reicht der Platz um gerade noch einen 2 Kanal Mixer unterzubringen.

Ich konnte den Z2 für ne Woche testen und bin schwer angetan, tolles Spielzeug. :)

+1 Außerdem kann man dann immernoch über die zusätzliche Anschaffung einer TA6 oder TA10 nachdenken. Erstmal ist der Z2 die in meinen Augen beste Lösung.

Neue Themen

Zurück
Oben