Vinyl oder Midi?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

electrosignal

Geprüftes Mitglied
Dabei seit
1 Feb 2010
Beiträge
23
Reaktionen
0
Ort
Heilbronn
Hi Leute.

Wollte eure Meinung mal hören, wo man das mixen/djing besser lernt.

Seid ihr eher für die guten alten Vinyls oder doch eher für Midi-Controller?

Lg
 
ich finde das ist wie die frage womit man besser lernt sich im Straßenverkehr zu bewegen, Auto oder Motorrad....

da gibts kein richtiges besser, sind einfach 2 verschiedene Herangehensweisen, das einzige besser was es da gibt ist das "es passt besser zu mir". auch beim lernen.
 
Auto. Ist sicherer=).

Die einen sagen man lernt es nur auf Vinyls un die anderen (blablabla.....).
 
Es ist die Frage was dir mehr Spaß bringt das Feeling finde ich persönlich bei Vinyl besser das muss jedoch jeder selber entscheiden.
Die Zukunft läuft darauf hinaus wenn man die aktuelle Entwicklung beobachtet dass es fast ausschließlich Midi geben wird.

MfG Neromar
 
Auch wenn ich selber mit nem MidiController angefangen hab, bin ich der Meinung, dass man das "DJing" vom Handwerk her eher an CDs oder an Vinyls lernt.

Ein MidiController nimmt dir diesbezüglich die ganze Arbeit ab, du brauchst nicht wirklich beatmatchen, die Tempi kann man digital vom Programm angleichen lassen. Die SyncTaste (sowahr du sie denn benutzt) nimmt dir das "DJing" ab. Du machst alle 4 Minuten nen Übergang, triffst die Musikauswahl, joa das wars.

Bei Vinyl oder CD bist du nach deinem Übergang erstmal damit beschäftigt, das Tempo des neuen Tracks anzugleichen, nen Punkt für deinen Übergang zu finden, das macht das ganze schwieriger und auch "spannender" :p

Midi is natürlich eine ganze Ecke billiger und ganz gut dafür geeignet um "mal ins Geschäft reinzuschnuppern". Du kannstes ausprobieren ,gute Controller bekommt man schon ab 300 Euro. Ich habe bisher aber wenige DJs in größeren Clubs gesehen die damit arbeiten.

Was willst du erreichen ist die große Frage ? :p
 
Wenn man's mit Vinyl kann, kann mans auch mit CD oder MIDI, nicht umgekehrt.
 
Wie schon das son Forum immer wieder frischen Wind durch diese interessanten und vor allem "noch nie dagewesenen" Fragen bekommt. :rolleyes:
 
das thema is ja nun auch schon zig mal von vorne nach hinten und wieder zurück gekaut worden. das ergebnis ist in ellenlangen threads zu bewundern.

nein, ist es nicht, aber es ist ein anfang zu einer grundsatzdiskussion.

das sehe ich auch so und mache mal vorsorglich dicht. bossa und pyro können dann ja endgültig entscheiden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

A
Antworten
5
Aufrufe
175
Netwizard
N
A
Antworten
13
Aufrufe
534
Anfänger2016
A
H
Antworten
6
Aufrufe
779
Hysteric Maniac
H

Neue Themen


Zurück
Oben