Vinyl mit PC aufnehmen, Kabelfrage

C

Chickendog

Bekanntes Mitglied
Reaktionen
1
Hallo !

Ich wollte meine Vinyls bzw. mal ein Set mit dem Computer aufnehmen. Den Thread dazu hab ich hier im Forum schon gelesen, allerdings ist mir noch was unklar.

Und zwar hab ich meine Plattenspieler über den Mixer an meiner Anlage angeschlossen. Nun weiss ich aber nicht, ob ich ein Kabel vom Line-Out meiner Anlage zum PC legen muss oder meine Plattenspieler direkt über einen Y-Adapter an den PC anschließen kann. Jetzt weiss ich nicht, ob ich die Anlage als Verstärker brauch oder ob der PC die Signale auch ohne Anlage gut verarbeiten kann. Und je nach dem brauch ich entsprechende Kabel.

In einem Thread (Auflegen mit PC und Vinyl) wurde erwähnt, dass Y-Adapter nicht unbedingt zu empfehlen sind, sondern eher so Switch-Boxen. Ist das, wenn ich den PC auch nur zum Aufnehmen nutzen will, auch der Fall oder ist das in dem Fall egal ?

Danke im voraus

Chickendog

Hast an Deinem Mischpult nicht einen Record-Out? Daran ist mein PC angeschlossen, für eine Aufnahme brauchst die Anlage eigentlich nicht.

kabel vom TT direkt zum PC geht natürlich, aber hier ist entscheidend, dass dein TT ein Vorverstärker hat. das haben allerdings die wenigsten. wenn du ihn im mixer über phono angeschlossen hast, dann hat er keinen und benutzt den des mixers.

ich würds machen wie peeb, direkt mit dem record-out (falls es einen hat) sonst eben mit dem master-out den du in der anlage hast.

Also der Master Out ist halt von der Anlage schon in Beschlag genommen ... sonst hab ich noch einen "Zone" und einen "Record" Anschluss ... für den Zone hab ich sogar noch nen extra Poti ... also, welcher ist am besten geeignet ? Ich könnte ja auch an den Master-Out auch nen Y-Adapter anschließen ...

Chickendog

Der Zone Ausgang ist gedacht für Monitor-Boxen. Deshalb auch der eigene Regler, damit der DJ sich die eigenen Monitorboxen nach Belieben einstellen kann.
Hier kannst du den Record-Ausgang oder den Zone nehmen, ist eigentlich egal.

MfG

Schließ deine TT ans Mischpult an.Vom Mischpult (Line Out,Master ,oder wie auch immer...) in den Eingang (Line In) deiner Anlage. Und Schließ deinen Computer(Line in) mit dem Ausgang (Line out) deiner Anlage!Das ist am Besten....

Markstone2 schrieb:
Schließ deine TT ans Mischpult an.Vom Mischpult (Line Out,Master ,oder wie auch immer...) in den Eingang (Line In) deiner Anlage. Und Schließ deinen Computer(Line in) mit dem Ausgang (Line out) deiner Anlage!Das ist am Besten....
definitiv NICHT!

alles kann bleiben wie es ist du musst nur vom rec-out am mixer in den line-in vom computer und gut ist

Okay, ich schalt den Mixer einfach mal direkt an den PC ... die Kabel dafür sind ja wesentlich billiger als ich dachte (3m, Cinch auf Klincke ~ 2 €) ... danke für die Tips ...

Chickendog

Ok potz! ich korrigiere mich :)

Wenn er natürlich einen Rec out hat direkt an den Pc!Hatte ich überlesen! Sorry!

hi,

ich will das auch so machen. zusätzlich zur aufnahme möchte ich aber auch noch die musik über meine pc-lautsprecher haben-

brauche ich jetzt noch einen verstärker oder nicht?

gruß

Wik

Nein, auch dann brauchste keinen Verstärker.
Master Line-Out an Line In der Soundkarte, dann darauf achten, dass im Windows Line-In in der Wiedergabe-Lautstärke aufgedreht ist und los gehts.

Verstärker braucht man nur für Passiv Boxen. Aktive Boxen (wie z.B. PC-Boxen) haben einen eingebauten Verstärker.

MfG

So, das mit den Kabeln hat wunderbar funktioniert. Ich hab den "zone"-ausgang einfach mit dem PC verbunden, aufnehmen klappt auch wunderbar.

Nur hab ich jetzt noch ne Frage generell zum Aufnehmen. Welche Filter sollten beim Nachbearbeiten von Vinylaufnahmen eingesetzt werden bzw. welche sind sinnvoll. Bis jetzt hab ich rausgefunden, den DC-Versatz zu entfernen und zu normalisieren. Aber gibt es noch andere gute Filter ? Ich benutze übrigens Wavelab dafür.

Chickendog

Chickendog schrieb:
Ich benutze übrigens Wavelab dafür.
Über WAVlab einfach aufnehmen.

Du siehst ja erstmal am Aufnahmepegel, ob Du über Deinen Mixer zu laut in der Gaineinstellung bist oder zu leise.

Danach renderst Du und normalisierst das Ganze, fertig :)
Dann speicherst Du als MP3 ab.

Du kannst natürlich vor dem Rendern noch einen Kompressor raufhauen mit Ratio 2:1, muss aber nicht sein.

Wie gesagt, wollt ich wissen, welche Filter man noch anwenden kann (ausser DC-Versatz entfernen und zu normalisieren). Irgendwelche Filter, die bsp. das knacken und Knistern rausfiltern können, etc.

Chickendog

Chickendog schrieb:
Wie gesagt, wollt ich wissen, welche Filter man noch anwenden kann (ausser DC-Versatz entfernen und zu normalisieren). Irgendwelche Filter, die bsp. das knacken und Knistern rausfiltern können, etc.

Chickendog

Lass das doch da. Das gehört sich so. Früher war ich auch so wie du. Wenn das so steril ist, geht doch der Reiz von Vinyl verloren.

Hm, ein Mix sollte doch im Original behalten werden?

Da noch Filter etc. draufzuhauen, empfinde ich als überflüssig.

Alle DJ Sets aus den Clubs findest Du roh als Originalaufnahme wieder, die lediglich Normalisiert worden sind.

Es handelt sich ja dabei um keinen Studiotrack, sondern um bereits fertig gemasterte Tracks, die kein weiteres Finish mehr benötigen.

Neue Themen

Zurück
Oben