Vinyl auf PC aufnehmen - Bass bei Subwoofer?

S

sterone

Neues Mitglied
Reaktionen
0
Hi,

habe folgendes Problem:

Ich will zum Üben meine Übergänge auf dem PC aufnehmen und sie dann analysieren.

Habe am Rechner ein 2.1 Soundsystem mit Subwoofer, doch der Bass von den Songs kommt nicht gut auf den Subwoofer. Kennt jemand ein Prog oder ähnliches wo ich das einstellen kann oder so?

thx4reply

mfg

sterone

Inwiefern willst du sie denn analysieren?

Grafisch? -> Warum stört dich das dann mit dem Sound?

Akustisch? -> Gibt's doch genug andere Möglichkeiten, z.B. wenn du es auf MD aufgenommen hast, dann hör dir doch die MD an...

Egal, Hast du keinen bestimmten Treiber?
Irgendeine Software, wie du die Signale den Ausgängen zuordnen kannst?
Welche Soundkarte?
Welches 2.1 System?

:confused: :rolleyes:

Du hast Dir die Mixe direkt vom Ausgang des Mischpults aufgenommen? Mit welchem Programm? Mit Steinberg Wavelab oder mit....? Hattest du, da es ja bestimmt eine analoge Aufnahme gewesen ist, es richtig ausgepegelt? Mit Wavelab kannst Du einen Equilizer hinzuschalten und einzelne Höhen und Tiefen verstärken. Bei der WIedergabe kannst du das z.B. mit dem Winamp machen, hat einen EQ drinnen. (zum DL hier)

woohoo, das waren ja mal schnelle antworten.
soundkarte: onboard (v. asus k8v se deluxe mainboard)
treiber: soundmax digital
speakersystem: logitech x230
habe direkt vom mixer aufgenommen, mit steinberg wavelab.

ich bin noch ein ziemlicher anfänger, daher wollte ich meine übergänge perfektionieren, deswegen höre ich sie mir an, d.h. ich nehme sie auf dem pc auf. das meinte ich mit analysieren :)

wo kann ich den equalizer bei wavelab hinzuschalten? hab da nur einen Mixer, wo ich Line In verstärken bzw. senken kann, Mic etc.

Ausserdem nimmt er ziemlich leise auf, wenn ich versuche auszupegeln.

Mit auspegeln meinst du doch, dass ich beim Mixer das Gain Level so einstelle, dass es beim lautesten Ton noch im grünen bereich oder im gelben ist, d.h. 0 db oder? und das gleiche soll ich beim wavelab machen, aber wo, ist mir nicht ganz klar ich hab den line in so runtergeschraubt, dass bei Aufnahme (in wavelab) der pegel der da unten im Aufnahme Fenster ist, auch höchstens in gelben bereich reingeht und nicht in roten. Ist das richtig ausgepegelt?
Aber dann hört sich die Aufnahme in Vergleich zu CDs total leise an.

Generell ist die Aufnahmequalität schlecht, meine Kabel sind gut geschirmt, also ganz in Ordnung, aber ich habe einen adapter 6,3mm-3,5mm klinke dran, da dürfte es aber keine probs geben oder?
hab den faq zu aufnahme schon gelesen, aber da steht nicht viel drin, wie man mit wavelab die aufnahme optimiert. kann man da, um auf das grundproblem zurueckzukomen, irgendwie die höhen und tiefen einstellen, die zum subwoofer gehen oder sonst irgendwas? und wo ist da der equalizer? fragen über fragen. hoffe auf antworten ^^

mfg

sterone

Deine Hardware is schon gut... passt schon!

Der Pegel sollte in Wavelab, den roten Bereich "ankratzen". Müsste jetzt selber mal genau schaun, wieviel dB ideal ist. Du kannst, wenn Du schon nen guten Mix jetzt gemacht hast, den Pegel auch nochmal im nachhinein um 1-2 dB anheben (Ausführen - Pegel verändern).

Den EQ findest Du unter Effects (siehe Grafik).

Der Pegel, sollte im peak ca. so aussehen, siehe 2te Grafik.

Anhänge

• EQ.jpg
    EQ.jpg
    28,2 KB · Aufrufe: 175
  • Peak.jpg
    Peak.jpg
    68,5 KB · Aufrufe: 168

Neue Themen

Zurück
Oben