vielleicht ne dumme frage trotzdem mach ich mir sorgen...

D

Diger_Diga

Aktives Mitglied
Reaktionen
0
...weil mein mischpult teuer war :-/

mir mir ist ausversehen die rote led beim prefader erreicht worden, beim auflegen, so für vielleicht 30sek-1min ist das schlimm?

passiert da jetzt von einmal schon was?

ich lasse die normaler weise so bei +3 bis +6 und jetzt war ausversehen so unabsichtig mal bis +10

heißt das nur das beim transistor der die kurve zu weit hochgerutscht ist und dadurch verzerrt worden ist.
kann da bei einem mal schon was passieren?

wär nett wenn jemand verständnisvoll und nicht gleich losbölgt was dazu sagt!
lg

für 30 sec - 1 minute? Puh...da sind wir grade noch mal am Zusammenbruch unseres Raum-Zeitkontinuums vorbeigerauscht....oder um es anders zu sagen:
Nein, kein Problem....;)

was heißen die fragezeichen?

heißt das nur das beim transistor der die kurve zu weit hochgerutscht ist und dadurch verzerrt worden ist.
kann da bei einem mal schon was passieren?

damit mein ich das das ja transistoren sind die eine arbeitsgerade haben und die wird bei immer höheren spannungen nicht mehr linear als gerade sondern steigen an was die verzerrung auslöst.
Egal

Was ich fragen will kann dabei jetzt was kapput gegangen sein?

DJ TittyTwister schrieb:
für 30 sec - 1 minute? Puh...da sind wir grade noch mal am Zusammenbruch unseres Raum-Zeitkontinuums vorbeigerauscht....oder um es anders zu sagen:
Nein, kein Problem....;)

also ist das nur dauerndem gebrauch schlimm?

hab mal gelesen das es djs gibt die ständig im roten bereich auflegen....

deswegen hab ich mich soooo gewundert

endless-dial schrieb:
im normalfall passiert da nichts, denn die nachgeschalteten transistoren in den operationsverstärkern schalten ab einer gewissen anliegenden steuerspannung voll durch und das pult verstärkt den linepagel auf seinen maximalen wert

der maximale wert wäre dann der wo sich widerstand und arbeitsgerade treffen odeR?

Von welchem Pult reden wir denn hier? Hat es tatsächlich nur eine rote LED in der Aussteuerungskette? Normalerweise sollte aber im Pult selbst nix passieren - schließlich kann das bei stark unterschiedlichen Eingangspegeln ständig passieren und muss daher von der Herstellerseite abgefangen werden können.

endless-dial schrieb:
der maximalwert ist die spannung die am arbeitsstromkreis des transistors, abzüglich seines eigenen( zu vernachlässigenden) widerstandes, anliegt sollte der maximalwert im steuerkreis erreicht sein schaltet der transistor voll durch.da sollte grade bei profipulten nichts passieren.

ich hab seinerzeit an einem studiopult mal einen mic-eingang minutenlang mit linepegel gefüttert, is auch nix passiert

ok... danke erstmal

zu dem technischen!

wird ein transistor nicht immer mit einem widerstand geschaltet so dass ich einen arbeitspunkt habe....

bei keinem widerstand würde doch der transistor theoretisch einen unendlich hohen strom fließen lassen bei höher werdender anliegender spannung ! praktisch kurzschluss.... mit widerstand rutscht der arbeitspunkt immer auf der lurve hin und her bis zum maximalwert. eben der wo sich transistor kurve und widerstandsgerade schneiden. oder?

Johnny schrieb:
Von welchem Pult reden wir denn hier? Hat es tatsächlich nur eine rote LED in der Aussteuerungskette? Normalerweise sollte aber im Pult selbst nix passieren - schließlich kann das bei stark unterschiedlichen Eingangspegeln ständig passieren und muss daher von der Herstellerseite abgefangen werden können.

ja im prefader ist nur EINE rote led - 3 blaue und 5 grüne

im handbuch steht das man ohne probleme bei 0 bis +6 arbeiten kann also im blauen bereich.

vom roten hatte ich deshalb nur geredet ja....

von welchem pult reden wir hier?: wie oben beschrieben A&H Xone92

Die Rote LED beim Xone ist die +10db LED, im Handbuch steht meiner Meinung nach dass das Xone ein Headroom von +20db hat. Ergo ist da ohnehin noch genug Luft gewesen.

Bin mir nur grad nicht 100% sicher...

Wär ja noch schöner wenn nen xone beim aufdrehen abraucht :D

grüße ...

ne, also meine erfahrungen mit behringer und reloop mixern und pulten haben gezeigt, dass man sie ohne probleme stundenlang als verzerrrer verwenden kann - da geht nix kaputt, warum auch. es müsste ja ein thermischer schaden sein, es entwickelt sich aber kaum temperatur, nur am netzteil.

du brauchst dir auch um deine transistoren keine sorgen machen, um die zu grillen muss ein defekt vorliegen. (-> garantie)

Die rote LED zeigt einen Pegel von +10db an. Der Headroom der einzelnen Kanäle beträgt lt. BDA +22db. Also hast noch genug "Luft" gehabt.

tausend dank an alle und als folgerung werd ich mal dafür sorgen das mein level soweit runtergedreht ist dass der um den 0 pegel schwankt

DANKE nochmals für die hilfe

ich versteh dich nur zugut.
mir gehts auch immer so wenn ich ein neues gerät habe, und mir wegen jedem kleinen problemchen riesige sorgen macht und denkt jetzt ist alles komplett hin und die Welt geht unter! Is halt so weils nagelneu ist.
Aber dann kriegt man Routinge und weiß wie man mit den Hübschen umzugehen hat, dann kann man sie auch schon mal ordentlich hernehmen. :p

finds eigentlich recht amüsant, daß leute die offensichtlich von der technik so gut wie keine ahnung haben und die bedienungsanleitung nicht zu lesen wissen einen xone92 zuhause haben...

Also, daß du in den roten Pegel-Bereich gerutscht bist, würde ich als absolut unproblematisch bewerten. 0 db sind klanglich optimal, das ist richtig, aber daß bei Nichtbeachtung gleich was kaputt geht, ist wohl eher unwahrscheinlich. Zumindest ist mir das noch nie zu Ohren gekommen. Sicher spielt dabei auch der Aufbau des kompletten Musik-Systems eine Rolle. Im ungünstigsten Falle sind dabei entstehende Verzerrungen für die Boxen schädlich, da diese mit nicht verarbeitbaren Signalen versorgt werden könnten, was zum Spannungsaufbau und, bei notwendig werdender Entladung, zur Zerstörung von Bauelementen im Lausprechersystem führen kann. Theoretisch wenigstens.... In der Praxis werden solche Spannungen vom Verstärker nicht bedient, von Schutzschaltungen (im Pult oder in externen Geräten) sowieso ausgeschaltet, bzw. im Lautsprecher annulliert. Was von der Überbelastung übrig bleibt, ist verzerrter Sound. Darum wird das Mischpult auch von professionellen DJs, wie z.B. Sven Väth, Gayle San, Chris Liebing usw., schon fast selbstverständlich als Verzerrer genutzt, um dem Sound der Musik einen entsprechenden Schliff zu verleihen. Nicht nur im Bereich ElectroTechno ist das Gang und Gäbe. Und professionelles Equipment, wie ein A&H-Pult, ist so robust gebaut, daß schon grobe Fahrlässigkeit (Getränke-Duschen) oder unsachgemäße Nutzung (wie etwa das Nachahmen der Galilei'schen Fallexperimente) nötig ist, um es kaputt zu kriegen. :D

Also, kein Grund zur Beunruhigung.... ;)

@ bandit_78: Die Frage war: "Geht etwas kaputt, wenn der Pegel mal in den roten Bereich schießt?" Nicht: "Wie findet ihr es, daß Mixing-Anfänger hochwertiges Equipment zuhause haben?"

Gruß
Michy
:cool:

Zuletzt bearbeitet:
bandit_78 schrieb:
finds eigentlich recht amüsant, daß leute die offensichtlich von der technik so gut wie keine ahnung haben und die bedienungsanleitung nicht zu lesen wissen einen xone92 zuhause haben...

Wieso??? Haste dir mal die N00b-Threads durchgelesen? Da steht überall drin "Kauf nicht billig!" "Hol dir direkt was vernünftiges!"
Ich wußte nicht, dass man Mechaniker sein muss um sich nen Porsche zu kaufen...

Selector schrieb:
Wieso??? Haste dir mal die N00b-Threads durchgelesen? Da steht überall drin "Kauf nicht billig!" "Hol dir direkt was vernünftiges!"

das ist wohl war...nur wenn du dir nen porsche kaufst informierst du dich auch vorher ein bischen über die besonderheiten dieses wagens oder nimmst mal die anleitung zur hand bevor du das ding benutzt...

er informiert sich ja,
nämlich hier
fragen kostet doch nichts. wo liegt das problem?

[OT]

Ein Porsche. Cool. Will auch einen. Am besten den 911 Carrera RSR 3.0 aus den 70er.

[/OT]

Selector schrieb:

Beim Stöbern in alten Threads habe ich grad ein mehr oder weniger passendes Zitat gefunden, ist zwar aus dem Kontext gerissen, man soll es allerdings humorvoll sehen ;) , ich will hier niemanden angreifen:

stocky schrieb:
Ist ja schon irgendwie recht lustig, was hier abgeht. Normalerweise schreien alle immer, wenn sich jemand am Anfang Reloop holen will und wenn dann doch mal jemand mit Technics/Pioneer ankommt, wird auch über ihn hergezogen.

:D :D ;)

(Original-Thread: https://www.deejayforum.de/newbie-ressort/4820-mein-equipment-3.html)

Neue Themen

Zurück
Oben