Video auf einer 8mm Kassette *pleasehelp*

Soleil levant

Soleil levant

Éclipse de lune
Reaktionen
2
Hab ein Problem vor mir liegen, obwohl ich schon ne zeitlang im Internet nach ner Lösung suche. Evtl. bin ich auch zu dämlich...

Hab eine analoge Videokamera auf der die Videos auf eine 8mm Kassette gespielt werden. Jetzt möchte ich das Video (ich beim mixen) auf den Computer überspielen um es z.B. auf eine CD zu brennen.

1. Schritt: Ich verbinde die Videokamera mit Hilfe eines S-Video Kabels mit meinen PC.

2. Schritt: Welche einfache Software kann ich nutzen, um einfach das Video am PC zu digitaliseren? Aus irgendeinem Grund finde ich nichts. Hab mir eben das Virtual Dub runtergeladen. Soweit ich des überblicken konnte, ist das dafür nicht geeignet.

Wäre super nett wenn Ihr mir helfen könntet.

schau mal hier:

https://www.deejayforum.de/forum/showthread.php?t=23723

virtual dub ist schon richtig.

du willst sicher über eine tv-karte digitalisieren, richtig ?

dann gehst du im virtual dub auf "file -> capture avi..."
unter "capture -> settings..." wählst du die framerate aus. beispielsweise: 25 fps... video bufferlimit: 150... audio bufferlimit: 10... audio buffersize: 36000... lock videostream to audio aktivieren... ok

"video -> format" 352x288 px (meine normale hauppauge wintv macht nicht mehr) pixeltiefe: YUY2... ok

"video -> source" bei mir ist es "hauppauge wintv capture"... quelle: "s-video"... ok

"video -> compression" nehme ich immer divx 5.1.1... "configure" -> 1pass - 1300 kbps als bitrate... ok ... ok

"audio -> compression" PCM 44100 Hz Stereo... ok

"file -> set capture file..." zielort für das aufnahme-file wählen

bei "video" ganz oben overlay aktivieren....

F6 drücken zum aufnehmen

nach der aufnahme "file -> exit capture mode"
fertig...

dann kannst du die aufnahme beliebig in virtual dub schneiden, runterkomprimieren etc. dazu gibt es aber genug tutorials im netz :)

hoffe ich konnte dir helfen. habe früher seeehr viel serien über virtual dub aufgenommen.... mit den genannten einstellungen hatte ich sehr gute erfahrungen

achja, wichtig ist, das du bei der soundkarte auch "line-in" als aufnahmequelle gewählt hast... das geht bei windows lautstärkeregelung -> optionen -> eigenschaften -> aufnahme -> ok

sehe ich das richtig das du den ton von der kamera nehmen willst ? in dem fall musst du den audioausgang der kamera mit dem line-in der soundkarte verbinden. besser ist natürlich, wenn du direkt den sound vom mixer nimmst :)

falls du aber den ton schon als separate tonspur auf den rechner aufgenommen hast, dann verfahre wie in dem tutorial von s-tek (siehe oben geposteter link)

viel spass beim basteln :)

gruss,
flo

oh, ich sehe schon, da waren einige schneller... naja, vlt hilfts ja trotzdem :)

edit: ui ja und nochwas: während der aufnahme wirst du vlt mitbekommen, dass rechts im fenster irgendwas von dropped frames steht. das lässt sich bei der aufnahme über eine tv-karte manchmal nicht komplett verhindern.
das problem hierbei ist, das bilder im videostream weggelassen werden. der ton wird aber komplett aufgenommen. so kommt es vor, dass die videospur am ende kürzer ist als die tonspur. die folge ist, dass im späteren video der ton nicht synchron mit dem bild läuft.
um das problem zu beheben solltest du bei der späteren nachbearbeitung unter "video -> framerate" "change so video and audio durations match" aktivieren. dann passt es wieder :)

Zuletzt bearbeitet:
Madman schrieb:
Egal, ich hatte heute schonmal so eine Kindergartendiskussion. Keine Lust schonwieder darauf.

Ist mir auch recht.

Hab jetzt schon einige gute Antworten bekommen und werd heut abend dann mein Glück versuchen.

hm...wenn ich mir das so ansehe weis ich zumindestens jetzt definitiv, das ich "nocom" und "noncom" nie verwechseln werde...

was hast du denn für ne cam, und was für eine graka/ tv-karte?

Thomas K. schrieb:
hm...wenn ich mir das so ansehe weis ich zumindestens jetzt definitiv, das ich "nocom" und "noncom" nie verwechseln werde...

ja, der mattnoncom hatte auch so die ähnliche idee mit "noncommercial". Möchte mich sowieso lieber "Soleil levant" nennen.

Thomas K. schrieb:
was hast du denn für ne cam, und was für eine graka/ tv-karte?

Also als Camcorder habe ich eine Sony CCD-TRV218E PAL.
Meine Grafikkarte ist die NVidea GForce FX GO 5200

Neue Themen

Zurück
Oben