Vestax Güber

baq

baq

Vinyl Pilz
Reaktionen
15
Guber.jpg

http://www.vestax.jp/products/players/guber.html

ich hoffe das war hier noch nicht: kann mir einer erklären welchen sinn es macht den arm auf der anderem seite zu installieren? die platte läuft doch gegen die nadel? oder ob die nadel in der shell umgedreht wurde? kann man schlecht erkennen. auf jeden fall komisch von innen mit den hand die nadel auf die platte zu legen. hätten ja auch mal die shell umdrehen können. und der nutzen dieses gerätes? für leute die gern einen ipod hätten, sich aber nicht von ihrer plattensammlung lösen können? vestax mal wieder. :cool:

upps, war doch schon da. kann das mal bitte ein mod eingliedern? :D

Boah....das Design sieht ja mal zum k...otzen :eek: aus .....

Zuletzt bearbeitet:
DDD schrieb:
Und das mit der Nadel...
denk mal scharf nach wie Du den Arm bewegen kannst...
Oder studierst Du Dipl. Ing., dass man auf sowas einfaches nicht kommt?

nee sorry, da hab ich grad´n brett vorm kopp. erklärs mir wenn du es weisst. für mich sieht es so aus, also ob ich die nadel nach dem gleichen prinzip wie bei herkömmlichen plattenspielern auflege. zur platte hin. und dann?

karbon schrieb:
Scheint als wenn man den Tonarm erst nach rechts bewegen muss, damit wieder alles so ist wie man es kennt.

http://www.djdeals.com/vestaxGUBERCM01.htm

mfg

yo, soweit hatte ich auch schon gedacht aber das konnte ich mir beim besten willen nicht vorstellen. so ein schwachsinn. warum nicht gleich richtig rum? die platte liegt doch sowieso über den knöpfen. :confused:

schon klar. nur frage ich mich wer das kaufen soll? ich würd halt gern dahinterkommen was vestax sich bei sowas denkt? da entstehen so einige geräte nicht in der finanzabteilung. der plattenspieler in gitarrenform reichte wohl noch nicht. aber so sieht man wenigstens mal was möglich wäre. auch nicht schlecht. :cool:

Baq

Das kannste mehr als ein Kuchenteller mit voreingerichteter schneidemaschiene benutzen.

ich kann dir sagen wer sich das kauft,kein normaler DJ.Für ganz kleine Dj´s könnte das für ein anfang ganz gut sein.Weil die dann mit dem Ding lernen das man die nadel beim auflegen nicht verschrottet.Und man damit gut umgehen muss.

also wenn ich das anfassen müsste würde es bei mir gleich zusammen fallen :D

baq schrieb:
schon klar. nur frage ich mich wer das kaufen soll? ich würd halt gern dahinterkommen was vestax sich bei sowas denkt?

Ich denkt da gibts einige Linkshänder, die mit den Normalen TTs nicht klarkommen. Da hat Vestax eine Marktlücke entdeckt.
Und noch was: Auch im Hifi-Bereich ist so ein Plattenspieler extrem auffällig und manche Leute falles haalt gern auf.

drehtischonkel schrieb:
Ich denkt da gibts einige Linkshänder, die mit den Normalen TTs nicht klarkommen. Da hat Vestax eine Marktlücke entdeckt.
Und noch was: Auch im Hifi-Bereich ist so ein Plattenspieler extrem auffällig und manche Leute falles haalt gern auf.

Denke eher nicht, es ist ja immernoch ein normales Headshell dran was man mit rechts greifen musst.

mfg

karbon schrieb:
Denke eher nicht, es ist ja immernoch ein normales Headshell dran was man mit rechts greifen musst.

mfg

genauso ist es. auch hier wird wieder diskriminiert. ;) ist eh interessant wie geräte sich an einem vermeintlich standard orientieren und wie wenig ergonomie dabei eine rolle spielt. die meisten mischpulte zb haben rechts die mastersektion und die gängigen abspielgeräte haben links die start/stop/play funktionalität. pitchfader sind immer rechts....usw....usw...
bei sowas hat sich noch nie einer gedanken gemacht das mal aufzulösen und oder geräte für linkshänder zu machen. ich könnte mir sogar vorstellen, dass an der ergonomie schon dj karrieren gescheitert sind ohne dass die leute genau wussten warum. denn das sind ja arbeitsgeräte die immer die gleichen, wiederkehrenden bewegungsabläufe hervorrufen und wenn diese nicht dem inneren gleichgewicht entsprechen, könnte das zu blockarden führen. mal so halb OT rumgesponnen. :D

baq schrieb:
genauso ist es. auch hier wird wieder diskriminiert. ;) ist eh interessant wie geräte sich an einem vermeintlich standard orientieren und wie wenig ergonomie dabei eine rolle spielt. die meisten mischpulte zb haben rechts die mastersektion und die gängigen abspielgeräte haben links die start/stop/play funktionalität. pitchfader sind immer rechts....usw....usw...
bei sowas hat sich noch nie einer gedanken gemacht das mal aufzulösen und oder geräte für linkshänder zu machen. ich könnte mir sogar vorstellen, dass an der ergonomie schon dj karrieren gescheitert sind ohne dass die leute genau wussten warum. denn das sind ja arbeitsgeräte die immer die gleichen, wiederkehrenden bewegungsabläufe hervorrufen und wenn diese nicht dem inneren gleichgewicht entsprechen, könnte das zu blockarden führen. mal so halb OT rumgesponnen. :D

Denke nicht das da jemand diskriminiert wird, denn man kann ja das Headshell nur von Rechts greifen, weil nunmal die Drehrichtung der Vinyl dies so vorgibt.
Und am Mixer ist meistens eigentlich alles Symmetrisch aufgebaut so das Links sowie Rechtshänder gleiche Vor und Nachteile haben. Naja die Master Sektion mag ja rechts sein, aber dies ist bestimmt für einen linkshänder nicht so schwierig die Potis zu drehen. Wenn die feinmotorik der Linkshänder dies nicht zulässt wären sie glaube ich falsch im Deejay geschäft.

mfg

baq schrieb:

wenn du das so vergleichst, sollte jeder linkshänder von rechts nach links schreiben und nicht von links nach rechts.

dann wäre die ergonomie 100% identisch mit der eines rechtshänder.

Ich will damit sagen, dass sich ein linkshänder genauso gewöhnen könnte wie ein rechtshänder.
ist das selbe wie scratchen mit beiden händen (ich kann es immer noch nur mit links), bin mir aber sicher, dass ich das selbe auch mir rechts schaffen könnte, wenn ich üben würde.

p.s. ich bin rechtshänder.

es ist in der tat als linkshänder sehr anstrengend zu schreiben, vor allen dingen damals in der schule als tinte vorschrift war. ich schreibe fast nie weil es nicht meiner ergonomie entspricht. das zum thema gewöhnen und dinge die nicht der inneren uhr entsprechen. ich kann zwangsläufig viele dinge mit beiden händen machen, auch beim auflegen. aber es fühlt sich nicht gut an mit der *falschen* hand. auch nach 35 jahren nicht. ;) sicherlich kann man so etwas antrainieren, wirklich umpolen kann man einen menschen aber IMO nicht.

Ich bin auch linkshänder. Beim Auflegen hatte ich nie Probleme. Den Tomarm mit rechts zu greifen ist kein Problem (mit links wärs schwieriger). Die Platte fass ich halt nur mit der linken hand an (auch wenn ich am rechten TT mit der rechten Hand an den Mixer muss). Mit diesem TT aufzulegen könnte ich mi nicht vorstellen. Ich denke, dass ist bei den meisten Linksh.-DJs so. Mag aber sein, dass beim ganz wenigen das Auflegen nicht Klappt.

P.S. N Linkshänder-System herzustellen wär nicht schwer: Kabelbinder

Neue Themen

Zurück
Oben