Vestax CDX-05

stocky

Hausmann
Reaktionen
237
Und noch eine Neuigkeit (man merkt, es geht auf Weihnachten zu).
Auch Vestax will wieder bei den CD-Playern mitmischen, nachdem sie in der Vergangenheit zwar schon einige innovative Modelle am Start hatten, sich aber nie durchsetzen konnten. Der CDX-05 ist ein Single-Player, der sich über das bereits seit längerem auf dem Markt befindlichen Interface TT-M1 von Tascam (ca. 80€), über einen Plattenspieler bedienen lässt.

Vestax CDX-05

Infos: http://www.vestax-dj.de/products/endprodukt.asp?techno=1&art=1398

unverbindliche Preisempfehlung: 695,00 €

Tascam TT-M1

Infos: http://www.tascam.de/tt-m1.html

naja, ich hab immer gelesen, dass sich die cdplyer von vestax deshalb nie durchgesetzt haben, weil sie sch.... waren :)

nunja, imho sollten die hersteller bei dem bleiben was sie können, und nich mitdem namen versuchen anderes zu veraufen (siehe TEchnics CD-Player), das schadet meist nur dem ansehen...

Möchte den Thread ausgraben :)

Hat jemand von Euch inzwischen den Player getestet ?

mfg renaldo

Jepp, ich hatte das Ding 5 tage lang von der Vestax DJ School neben noch diversem anderen Zeug geliehen bekommen, weil ich Projekttage an meiner Schule hatte und da Projektleiter eines DJ-Kurses war.

Hatte das Ding dann an einem Abend noch zu nem privaten Gig mit und kann daher ganz gut berichten, da ich das Teil da dann mal auf HERZ UND NIEREN testen konnte:

Aaaaaalso : Einfach ans Pult und an Strom angeschlossen und ab gings! CD reingeschoben und schon blinkte und leuchtete es! WAR SUPER SCHÖN ANZUSEHEN, KEINE FRAGE, aber trotzdem hat das Teil so seine Schwächen. Fangen wir genau da an. Die Scratchfunktion des Players klingt recht gut, doch muss man, um scratchen zu können, das Jogwheel runterdrücken, was nicht wirklich einfach funktioniert, da die Feder sehr stark ist. Der Teller ist zudem sehr klein und aus Plastik, was den Umgang damit nicht leichter macht, ganz im Gegenteil!!!

In Sachen CD's hat der Player echt alles gelesen! Ob zerkratzte CD's, CDR's oder sonstiges, hat alles einwandfrei funktioniert und auch die Ladezeit ging super flott! Renschieben und los!!!

Doch was ich echt bemängeln muss, ist die Stabilität des Players bzw. der Software! Der Player ist mir beim Gig (ging 11 Stunden, da Privatfete) !!! 5 MAL !!! abgestürzt. Plötzlich hing die CD einfach und es ging NICHTS mehr!!!

DAHER HAT SICH DER VESTAX FÜR MICH ERLEDIGT! Kann jedoch auch sein, dass dieses Gerät, was noch VOR dem Verkaufsstart in Deutschland an die Vestax DJ-School ausgehändigt wurde, noch Softwareprobleme hatte, die die SERIENREIHE nicht mehr hat, keine Ahnung! Und wie das Feeling mit dem Tascam TT-Controller ist, konnte ich leider auch nicht testen. ABER ICH HAB JA NOCH FS! ;-)

Die Effekte an dem teil kannst du im übrigen auch VERGESSEN! Klingen alle wie aus nem SPIELZEUGTELEFON für Kinder!!! Volle kanne billig und elektronisch!!!

Hoffe geholfen zu haben, Fruchti

das klingt ja eher so mäßig.
Das Wheel ist also druckempfindlich und nicht berührungsempfindlich?

Wie macht man denn diesen TT-M1 am Turntable fest? Mit Schrauben? Mit Klebestreifen?

Ja, ist druckempfindlich!!!

Den TT-M1 kannst du festmachen wie du magst! Vorgesehen ist aber glaube ich klebestreifen, da du ja nicht so easy in nen TT bohren/bzw. schrauben solltest!!!

Gruß, Fruchti!

PS: Ich halte vom CDX-05 eher wenig! Da konnte mich der CDJ-800 bisher am besten überzeugen in dieser Preisliga!

Danke für Deine Meinung.

Wenn der "warme Vinylklang" wirklich aufgefallen wäre,hättest Du sicher davon berichtet...

Das mit dem Wheel ist echt schade denn die Software kriegen die bestimmt (wenn nicht schon passiert) noch hin...

mfg renaldo

ich würde gerne wissen, was ihr von dem cdx-05 haltet?

laut hersteller soll er einen klirrfaktor von unter 0.006% haben und auch sonst sehr gut sein (für den preis, der neu bei ca 400€ liegt).

http://www.vestax.de/products/endprodukt.asp?techno=1&art=1398

meiner meinung ist der cdx-05 für elektronische tanzmusik ein super gerät...

wenn es schon einen thread über den cdx-05 gibt, dann tut es mir leid, aber ich bin zu dumm und habe ihn nicht gefunden.

Was mir empfohlen wurde ist folgendes:
Zwar hat der CDX-05 mehr Effekte aber in dieser Preisregion ist das Denon DN-S1000 eindeutig das bessere Gerät und schon länger in diesem Bereich ambitioniert....
Ich habe beide Geräte unter den Fingern gehabt und musste ebenfalls feststellen, dass das Denon besser ist.
Dementsprechend würde ich an deiner Stelle nicht zum Vestax, sondern zum Denon greifen.
Du kannst ja mal beide Geräte antesten, um dir selbst eine Meinung bilden zu können.

wann hast du ihn getestet, denn so weit ich weis, wurde früher bemängelt, dass der cdx-05 zu große sprünge macht, bzw öfters springt, aber dieser bug wurde schon mit einem update verbessert und da ich mir einen neuen holen ist das update auch schon drauf...

Gut, das mag natürlich sein, weiß ich jetzt nix von... Am Ende ist es ja deine Entscheidung. Aber vorher auf jeden Fall mal testen!

ja klar, mach ich sowieso noch...

drei stehen in der näheren auswahl:

pioneer cdj-200
vestax cdx-05
denon s1000

kosten alle so um die 400€, aber der vestax kommt mir von den funktionen am besten vor und ich würde sie dann mit einem pmc 280 verbinden...

Zuletzt bearbeitet:
hallo ich muss auch genau zwischen den dreien mich entscheiden.

Als Tipp du findest zu allen ordentliche Videos in YouTube.

Was mich allerdings intressiert.

der Vestax hat einen Touch Sensor, mit dem ist es möglich das lied einfach anzuhalten wenn man das Jog Wheel berührt. Das finde ich super wichtig und gibt einem das Vinyl feeling.

Ich kann leider nicht herraus finden ob das der Pioneer und der Denon auch haben, aber es sieht nicht so aus und das wäre der alleinige Grund wieso diese beiden gegenüber dem Vestax rausfallen würden.

Vielleicht wisst ihr das ja ob die beiden das auch haben ?
`Weil wenn ja würde ich den Pinoeer nehmen.

Grüße

EDIT;
Habe eben in einem anderen Thread erfahren das der Pinoeer keine Touchwheelfunktion hat. Also fällt der Pioneer aus meinen Auswahl raus. Damit hat der Vestax gewonnen. Somit würde ich den auch dir ans Herz legen, wenn du auf die gleichen Merkmale wie ich Wert legst.

MFG

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du den DN-S1000 im Scratch Mode laufen hast, kannst du den Track anhalten, in dem du auf das Jog-Wheel drückst.

so ich habe nun die 3 besagten da. also von der verarbeitung und dem Jogwheel kommt der Vestax mal keineswegs mit.

Bleibe wahrscheinlich bei einem Denon hängen mal sehen was die zeit gibt. Muss noch ein bisschen testen. aber im ersten eindruck gewinnt der 3500er denno schon mal !

gruß

Zuletzt bearbeitet:

Neue Themen

Zurück
Oben