Verzwicktes Timecode-Problem

D

dynAdZ

Bekanntes Mitglied
Reaktionen
0
Hallo Leute, ich hoffe einer von euch kann mir mit folgendem Problem helfen:
Ich habe mir ein neues Timecode-System angeschafft, bestehend aus zwei Turntables, einem Mixer, Traktor Pro, der Audio 8 DJ und sonstigem Zubehör. Nachdem alles korrekt angeschlossen war, ging es direkt ans Testen, wobei mir sofort aufgefallen ist, dass wenn ich EIN Deck abspiele, am Mixer immer beide Channel ausschlagen. Ich habe ewig in den Einstellungen geforstet, habe aber keine falsche Einstellung gefunden. Ich habe dann mal spaßeshalber die Soundkarte ausgesteckt und via Phono das reine Timecode-Signal angehört. Siehe da: Genau das selbe! Ich kann abspielen was ich will und die Linefader verziehen wie ich will - ein Track wird offensichtlich immer auf beiden Channels gespielt. Hat jemand eine Idee für dieses Verhalten?

Was hast du für'n Mixer und hat der Matrixschaltung?

1. Falscher Thread-Name und falsches Sub. Was hat das bitte mit Software und vor allem mit Timecode zu tun? ;)

2. Besteht das Problem bei allen Kanälen und welche Kanäle werden mit angesteuert?
(Welcher Kanal springt mit an, wenn du den TT an Kanal 1, 2, 3, 4 steckst?)
ändert sich etwas wenn du die Eingangsquelle am Kanal (per Kippschalter oder was auch immer du für ein Pult hast) von Phono auf Line und umgekehrt umstellst?

3. Nenn mal dein genaues Setup.

Grüße

Da die ganze Geschichte auf TSPro basiert habe ich gedacht, das wäre das beste Forum :D Ich habe das Problem jetzt schon etwas eingrenzen können: Ich habe alles komplett abgesteckt und die zwei Turntables (4000 M3D) via Phono direkt an den Mixer (RMX 20 Blackfire) angeschlossen. Die Schalter unterhalb der Chinchports habe ich auf Phono gestellt, genau wie die Schalter auf der Bedieneinheit. Wenn ich jetzt ein Timecodevinyl laufen lasse, höre ich ja das gewohnte Piepsen. Wenn ich jetzt beide Linefader des Mixers runterziehe, schlägt logischerweise kein Pegel aus. Wenn ich jetzt nur einen Fader hochziehe, schlagen immer beide Pegel aus. Der, der unten bleibt, sogar mehr wie der andere. Schaut euch mal die Bilder an:

http://www.tuneryda.de/img/rmx1.jpg
http://www.tuneryda.de/img/rmx2.jpg
http://www.tuneryda.de/img/rmx3.jpg

EDIT: Da das Problem wohl am Mixer liegt, könnte ein Mod das ja nachträglich evtl. in das richtige Forum schieben.

Zuletzt bearbeitet:
1. Falscher Thread-Name und falsches Sub. Was hat das bitte mit Software und vor allem mit Timecode zu tun? ;)

Er nutzt TIME CODE Vinyl Platten und steuert damit Traktor Pro an. Wieso also falsch :confused::confused:

Könnte es sein, dass du die Main-Outs-Anzeige (L-R) mit Line-Anzeigen verwechselst? Also auf dem Bild ist alles so weit in Ordnung. Die mittlere Anzeige zeigt den Pegel des Kanals den du auf CUE (Kopfhörer) gestellt hast. Die beiden äußeren L und R sind die Anzeigen für die Main-Outs Links und Rechts. Wenn du also einen Line-Fader hochziehst wird dieser natürlich Links und Rechts auf den Main Outs ein Signal haben und dieses wird auf den beiden äußeren Pegelanzeigen angezeigt. Bei Cue wird bei dir immer etwas angezeigt, da du den Regler ja mittig gestellt hast. (Ansonsten würde ich mal die MIC EQs wieder auf 12 Uhr drehen). Also was den Anschluss TTs und Mixer angeht ist alles in Ordnung.

Ich denke dein Problem liegt eher am nicht korrekten Anschluss der Soundkarte, wenn es immer noch nicht funktioniert. Aber da du nun genannt hast welche es ist, wird sicher bald jemand daher kommen, der so eine hat und dir hilft.

Zuletzt bearbeitet:
Also,
Ich habe bei youtube.com mal nen paar vids von dem Rmx 20 angeguckt und auf allen vids schlagen immer beide channel gleich aus. Egal welches deck gespielt wird

das scheint normal zu sein, weiß aber selber nichts genaues!

Ich glaube ich bin einfach irgendwie Controllerverdummt. Es ist natürlich so wie ihr sagt und ich stehe den ganzen Tag davor und denke ich spinne. Ohje :(

Nen Spaziergang oder nen Kaffee wirken Wunder. Kann doch mal vorkommen, man kann es übrigens vermeiden wenn man die BDAs oder die Beschriftung des Mixers mal liest. :)

Zuletzt bearbeitet:
Nen Spaziergang oder nen Kaffee wirken Wunder. Kann doch mal vorkommen, man kann es übrigens vermeiden wenn man die BDAs oder die Beschriftung des Mixers mal liest. :)

Glaub mir ich hab alles zig mal gelesen und neu verkabelt, aber irgendwie... Naja manchmal ist es halt so. Auf jeden Fall danke an euch für eure Hilfe!

Auf Grund der Aufteilung ist die Beschriftung mit L und R ja auch schlicht Zweideutig. Da lobe ich mir doch die automatische Umschaltung des Urei 1603 oder die getrennten Sektionen des 1601e :)

Ich wollte grad sagen. Herr las Hirn regnen, da steht doch L & R unter den Kanälen, also handelt es sich um das linke und rechte Signal. Der Mischer hat halt nur eine Signalkette die - zugegeben - verdammt irreführend verarbeitet ist.

Aber naja, is ja Wochenende, ich lass das den Alkoholpegel als Entschuldigung gelten :p

Edit:

Auf Grund der Aufteilung ist die Beschriftung mit L und R ja auch schlicht Zweideutig. Da lobe ich mir doch die automatische Umschaltung des Urei 1603 oder die getrennten Sektionen des 1601e

Jo, Eigentor, hätte mir ja mal die 2. Seite angucken können.
Naja, bei mir ises auch noch der (Rest)Alkohol :D

Ich poste mal hier weil ich kein Thema eröffnen will(kann?)

Ich habe ein ähnliches Setup: Traktor, Timescodes, normaler mixer, u46 Mk2 Soundkarte.

Alles funktioniert nur habe ich auf dem rechten Deck das Pfeifen der Timecode Vinyl im master + Kopfhörer.

Habe alles versucht. Es scheint als würde es am Ausgang der Soundkarte zurück zum Mixer liegen.. Aber was soll da sein? Vllt verstärkt die Soundkarte den einen Kanal und schickt es deshalb raus? Wenn die andere Kanäle ansteuer ist es das gleiche!

Hab eienn imac alu.. Kann keine großen einstellungen an der SOundkarte vornehmen..

Hat jemand ne Idee? Sitze schon stunden vor dem Kram/Internet und versuche das Problem zu finden.. Es ist ein dezentes nerviges Pfeifen und ja es kommt DEFEINITIV durch die Lautsprecher!

Danke schonmal!

Neue Themen

Zurück
Oben