Verzweiflung

M

Mr._Hanky

Mitglied
Dabei seit
17 Okt 2004
Beiträge
10
Reaktionen
0
hi erst mal an die com...

also leutz ich bin verzweifelt ich bin schon seit langem auf die com gestoßen und habe mir mal ein paar sachen durchgelesen sprich: platten synchron anpassen, house am einfachsten für den anfang usw.. nun ich habe mir mal ein paar hoseplatten gekauft und versuche diese seit monaten zu mixen aber ich bekomme das nicht hin ....!!! ich bekomme sie einfach nicht synchron zum laufen auf dem rechner also mit tracktor 2 gehts ja simpel :D aber ich scheiter voll dran ... nun ja ich hoffe, dass man mir noch ein paar tipps mehr geben kann wie ich schon gelesen habe ...
 
Erstmal Hallo hier im Forum.

Das der "Sync"-Button beim Traktor gut funktioniert ist klar.
Außerdem kann man das ordentliche "Mixing" nicht innerhalb von 2 Wochen lernen. Nach 3 Jahren in etwa geht dir das dann in Fleisch und Blut über und du wirst es nie wieder "nicht-können".

Außerdem wird dich unsere Suchfunktion ans Licht führen ;)

greetz
 
Hi,
was hast du denn für nen Equipment, wenn ich fragen darf?
 
Hallo,

erstmal Gratulation zu dem Namen. du bist also South-Park- bewandert... :D

So, du steckst also gerade in der "das klappt doch nie"-Phase, in der wir alle mal waren...

Geduld du haben mußt, mein junger Jedi...

Aber mal ehrlich, höre über deinen Vorhörkopfhörer die Beats des Tracks, der reingemixt werden soll und achte dabei auf die Bassdrum und (wenn vorhanden) die Snares und Hihats. Diese müssen mit dem gerade laut laufenden Rythmus übereinstimmen. Das klappt nicht innerhalb von drei Tagen, ist alles Übungssache und über Ferndiagnose schwer vorführbar. Wenn du aus der Nähe von Hamburg kommst, kannste mal reinschauen, wenn nicht, dann hefte dich an jemanden, der Ahnung hat und dir ein paar Dinge erklärt.

Wichtig ist vor allem das Taktgefühl. Beim Autofahren mit den Fingern auf dem Lenkrad im Takt zur Musik tippen usw. bringt auf Dauer schon was. Dann kommt das Handling der Dreher dran. Das sind nunmal Maschinen und du mußt lernen, wie sie ansprechen, wenn du den Pitch betätigst.

Alles eine Frage der Zeit aber wenn du es wirklich willst, kommt es eines Tages und vollkommen unangemeldet von selbst!
 
der beste tipp, üben üben üben ;) nicht aufgeben und immer am ball bleiben. die ersten erfolgsergebnisse werden sich bestimmt in kurzer zeit bei dir einstellen.. ob zufall oder absicht lasse ich mal dahingestellt. :D
alle hier haben mal bei null angefangen.. einige sogar schon bevor es foren etc gab. ;) also es ist alles schaffbar. lass einfach den kopf nicht hängen und ziehe die sache durch. dann kommts. bestimmt. und wenns mal überhaupt nicht will dann mach mal ein paar tage eine "kreative *gg*" pause..
 
ich habe 2 numark tt 1610 und ein Mc crypt 2 kanal mixer ... und halt kopfhörer

ja klar mit übung aber ich übe schon seit einigen monaten und ich will auch nicht aufhören :D aber langsam muss es doch was werden oder nicht ...?
 
Da mussten wir alle mal durch... dafür kann man ein klein wenig stolz sein auf das, was man kann...
 
Mr._Hanky schrieb:
und halt kopfhörer

klingt bei dir ja grade so als ober der kopfhörer nicht so wichtig ist. und grade auch bei dem kommts aus quali an. alleine das hilft schon ungemein.. was haste denn für einen heady?
 
In solch einem Fall gibt es kein Patentrezept. Es gilt nur die für dich traurige, aber einzige Wahrheit, niemals aufzugeben und immer weiter zu machen, auch wenn einem dann und wann mal die ersten Selbstzweifel packen. Also Kopf hoch und weiter gedreht.
 
oh oh nun kommts he he so dinger aus vaters zeiten he he und dann noch so welltech <--- des sind so keleine für den discman aber keine ohrstöpsel !!! kann eigentlich auch jemand der bisher noch nie ein takt gezählt hat einen takt zählen ???
 
Also die TTs sind wie soll ich es sagen...mist. Daran kann es genauso liegen, die Numark sind glaube ich Riemenbetrieben und die haben ziemlich hohe Gleichlaufschwankugen.
Sprich : du hast den Beat angeglichen aber deine TTs eiern wie Sau und schon ist der Mix hinüber.
Kann also durch aus sein, das dir das Mixen mit zwei 1210ern besser gelingt.
Jetzt kommen bestimmt wieder die Sprüche das ein guter DJ mit allem mixen können muß...die standen aber bestimmt noch nie an diesem Riemenschrott.

Und noch mal : es KANN daran liegen, muß aber nicht.
 
wenn du nicht taub bist geht das mit dem zählen wunderbar.ist ja auch echt nicht schwer. jeden beat zählen.. bei 4/4 tackt, einfach 1-2-3-4-1-2- etc.. easy oder?
udn wegen deinen headys vielleicht mal auf neue sparen.. wenn du die suchfunktion nutzt wirst die viele threads finden darüber auch das testforum ist das sehr hilfreich. er muss auf jeden fall in geschlossener bauweise gebaut sein. sonst hörst du immer nervige nebengeräusche. (wie z.B. das andere lied) und das machts auch echt um einiges schwerer. deshalb solltest du in naher zukunft mal über nen neukauf nachdenken
ich habe die sony mdrV700 und bin da mega zufrieden mit...
 
hmmm gut ich dachte für den anfang würden die ausreichen ... ich habe sie ja auch recht günstig bekommen ... da dachte ich mir ohne große gedanken darüber zu machen dass ich mir die halt mal hole ... man warum bin ich erst danach auf das forum gestoßen !!! :confused:
 
tja ärgerlich nicht war ;)
ich war gott sei dank erst aufs forum aufmerksam geworden.. sonst hätte ih jetzt auch 2 riementts von reloop und ein komisches mischpult hier stehen und würde kauf bitter bereuen.. Thx forum. ;)
 
he he aber meint ihr nicht, dass man auch damit was ich besitze was anfangen kann he he ... ???
 
Kopfhörer sind schon wichtig. Habe bereits an die 4 Stück gekillt, bis ich mir die guten alten Sony Teile (MDR V-700) geholt habe. Aber wichtig für den Mix ist nur, dass das Audio-Signal gut rüber kommt.

Wenn deine Dreher tatsächlich Riemenantrieb haben, liegt es nicht an dir sondern an den Plattenspielern.

Zum Üben: Nimm dir zwei Platten mit einem ähnlichen Beat und versuche die anzugleichen. Jeder hat so seine Feinheiten, ich z.B. lasse den reinkommenden Track absichtlich zu langsam gepitcht und taste mich dann ran, bis er an den momentan laufenden Track rankommt. Dann reinblenden (reicht für den Anfang) und fertig. Dann erkennst du auch, ob dein Fehler immer derselbe ist - ob du den neuen Track zu schnell pitchst oder zu langsam. Daran kannst du deine Eigenheiten erkennen und beim nächste Mal gleich auf schneller/langsamer gehen.
 
Die TTs sind aber auch nicht das halbwegs Gelbe vom Ei.
 
Zuletzt bearbeitet:
gut dann versuche ich das dann mal danke für die antworten und ich werde mich mal nach neuen kopfhörern umsehen :p ...
 
ich habe auch mit drei riemengetriebenen tt´s angefangen!

die basics kann man sich durch üben, üben, üben aneigenen!

mittlerweile behersche ich das mixen wohl.. (www.s-phyte.de)

aber du solltest am ball bleiben!!! das wird schon was werden... irgendwann :cool:
 
Hallo,
besorg Dir doch mal 2 Platten wo Loops (Endlosrillen) drauf sind. Da hast Du alle Zeit der Welt das anzupassen und kannst dich anschleissend schonmal ganz auf die Funktionen von EQ und Fader konzentrieren. ;)
Ich selber habs zwar nicht so gelernt, kanns mir aber gut vorstellen das man es so leichter haben kann ein Gehör für die richtgen BPM zu bekommen.
Falls es wirklich an deinen TTs liegen sollte müsste das nach dieser Methode auf jeden Fall rauszuhören sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

Neija wenn du mal 10 Euro zu viel hast ... kauf dier von einer platte einfach mal 2 Stück.

Dann musst die die pitch fader nur mal optisch gleich hinstellen und es solte passen ... sofern die pitch fader bei beiden turnis gleich adjustiert sind.

Damit merkst du auch gleich ob's an den turntabels liegt.

Ich hab zwar keine ahnung von Riehmen TT's aber vieleicht ist auch der antriebst riehmen ausgeleiert?


Was die Kopfhörer angeht ... ich hab auch mit 10 euro headphones angefangen ...
Was wichtig ist ... einen geschlossen kopfhörer kaufen.
Einfach mal zum media markt oder conrad maschrieren ...
und durchprobieren und dabei auf folgendes achten:

Dämpfen sie wenigstens ein bisschen von dem Umgebungs lärm ?
Man darf hier keine wunder erwarten den nicht mal die teuren 700er von Sony machen das so gut (ungeschlagen bleiben hier wohl die senheiser hd 25)

Wie hoch ist die maximale lautstärker die er ohne verzerrung schafft? Ist es auch schon bei wenig aufgedrehtem kopfhörerausgangn laut?

Und hat er wenigstens ein wenig bass?

Ansonsten ... üben üben üben ....

Ich spiele schon seit 4 fahren und noch immer nicht perfekt ...
es sei den ich hab mal nen echt guten run ...
Einfach immer weiter üben und spass haben ...

lg
 
hey, kannst du englisch??

dann guckst du hier: http://www.recess.co.uk/start.html

find ich eigentlich ziemlich informativ und gut erklärt und besonders, der typ gibt dier auch n paar tiefere einblicke in die materie.

da hat sich wirklich jemand mühe gegeben!
 
vielen dank für eure vielen antworten ich werde mich dran hocken und üben ... und noch ein paar anschaffungen machen ... wenn ich mal was auf die reihe bekomme werde ich es mal hochladen :D ....
 
naja der wiederverkaufswert von den tts is gleich null
und drum solltest du damit anfangen
is ja auch was positives dran
wenn du damit mixen lernst legst du auf technics wie ne 1 auf :)

hab auch ma mit so riemenschrott auflegen müssen und hat geklappt also versuch dein bestes wird schon ^^
 

Neue Themen


Zurück
Oben