Verzerrte Aufnahme!!!!!!!!!!

Lo©o

Lo©o

Analog Digitalizer
Reaktionen
1
Also kurz und bündig ;)

Hab heute ein 2 Stunden Set mit Audacity aufgenommen.
Hardware: 2x 1210, DJM-600

Hab am Monitor Ausgang vom Mischpult angeschlossen (Rec. geht auch) und in den Line-In vom PC.
Der Gain (Trim) vom Mischpult war auf 11 Uhr, also auch nicht extrem.

Jedoch klingt die Aufnahme etwas verzerrt, bei basslastigeren Track etwas mehr. Auch wenn ich nen Effekt z.B. Flanger dazugesellt hab dann merkt man das es zu zerren beginnt.
Ist es möglich das bereits aufgenommenes Set zu entzerren?

*Greeeeeetz*

Was heißt den verzerrt? Lad doch mal ein Beispiel bei Z Share hoch..

ich schätze das ist leider unmöglich. schliesslich ist das ja eine audioinformation, die man nicht mehr entfernen kann. es gibt ja keine software, die aus audiomaterial das geräusch "verzerrung" erkennt und entfernen kann.

meinst du vielleicht dass deine aufnahme übersteuert ist?
denn wenn ich so aufnehme muss ich bei den aufnahme optionen bei line in ziemlich weit runter gehn...

@ WeltraumCoyote: Ich mein übersteuert wie flashi meint

@ Byzantine: Das hab ich mir gedacht

@ flashi: die Line-In einstellung war echt schon fast am boden

Bist Du sicher das Du die Störung aufgenommen hast? Vielleicht entsteht sie erst beim abspielen

Was hast Du denn für 'ne Soundkarte? Vielleicht noch irgendwo Mikrofonverstärkung an

wie steuerst du aus?
also im + bereich? oder so in der +/- 0 gegend?

@ WeltraumCoyote: Ne die Störung ist nur bei dieser Aufnahme. Sonst alles Ok

@ flashi: Also ich steure so. Da ich ja am Monitor Ausgang angeschlossen habe, hat der DJM-600 sowie viele andere Mixer einen Booth-Monitor Regler und der war auf maximum, und maximum ist 0dB

1. warum nimmst du nicht den record ausgang?
2. nimm halt nen basslastigen track und nimm halt ma 10 sek auf und wenn es immernoch übersteuert ist regel den booth weiter runter...so lang bis es sich gut anhört...

1. Den Record Ausgang nimm ich genau deswegen nicht weil er nicht regelbar ist
2. Genau so mach ichs nächstes mal

Und wie war dein Master-Level am DJM?
Alles über 0dB klingt mächtig schlecht. Effekte übersteuern am 600 prinzipiell sobald der Depth-Regler über der Mitte ist.

Wie sieht denn deine Aufnahme im Audacity aus? Hast du Peaks bis ganz nach oben oder ist da noch Headroom?

das level ging manchmal bis auf +4 also im roten bereich
dachte aber das hat mitn monitor nix zu tun

hab die audacity aufnahme nicht mehr

Zuletzt bearbeitet:
hi, ich denke in deinem Fall hat es weniger mit dem Ausgangssignal aus dem Mixer zu tun, sondern viel mehr mit dem Eingangssignal an der Soundkarte....
*
Der Mixer sollte schon ordentlich Signal abgeben (keinesfalls über 0db, wenn du nachträglich Effekte rüber machen willst, brauchst noch mehr headroom)

Wichtiger ist das Eingangssignal an der Soundkarte, daß sollte genug Luft haben und sich quasi nur im Grünen bereich bewegen. Anschließend lauter machen ist kein Problem, aber ein gecliptes Signal entzerren ist unmöglich.

Eventuell hilft auch in 24 Bit aufzunehmen, muss aber dann wieder auf 16 Bit runtergerechnet werden, wenn´s auf ne AudioCD gebrannt werden soll. Beim konvertieren zu mp3 währe es aber zu bevorzugen....

greets XS

1. Den Record Ausgang nimm ich genau deswegen nicht weil er nicht regelbar ist
2. Genau so mach ichs nächstes mal

ich würde mich am recording-ausgang orientieren, vorher IMMER richtig einpegeln, d.h. auch mal vorspulen im track beim vorhören und die lautesten stellen lokalisieren und diszipliniert sein. ein bisschen luft für audacity und späteres normalisieren(headroom) lassen. und vorher die goldene mitte zwischen pc-line-in und audacity-line in finden....

am sichersten sind vorher ein paar probe-aufnahmen mit basslastigen tracks...

ansonsten hat macsess schon alles wichtige gesagt..

Neue Themen

Zurück
Oben