Verstärkerkanal kaputt?

K

Kaze DJ

Bekanntes Mitglied
Reaktionen
0
Hallo,
von heute auf morgen ging bei meinem alten Hifi-Verstärker ein Kanal nichtmehr.
Ich kann also alle Boxen nur an einen Kanal dranhängen, und das find ich ******e.

Der ist ca. 15 Jahre alt, wurde von mir immer pfleglich behandelt und war bis jetzt immer im Einsatz um mein Zimmer zu beschallen.
Ich habe ihn nie überlastet oder an ihm rumgebaut, ich habe einfach 2 Boxen angeschlossen, die sonst auch immer dran waren und dann hab ich gemerkt das nur noch ein Kanal geht. Einfach so von heute auf morgen.

Weiß jemand woran das liegen KÖNNTE wenn bei einem Hifi-Verstärker nur noch ein Kanal geht?

Zuletzt bearbeitet:
Schaden durch Überhitzung, z.B durch zu geringe Lasten und/oder zu hohe abverlangte Leistung, oder schlichtweg Altersverschleiß.
Um was für einen Verstärker und was für LS handelt es sich denn!?

Kann ich dir genau nicht sagen, halt ein typischer Hifi-Verstärker von damals und ebensolche Boxen. Haben leider keine Aufkleber oder sonstiges mehr dran

Da werden ja wohl irgendwelche Typenschilder oder Angaben zu Last und Leistung dran pappen.
Falls nicht kannst nur mal Fotos machen, hier online stellen und hoffen das jemand die Geräte erkennt.

Stimmt, am Verstärker stand doch noch das Modell Sherwood RA-1140.

3sec. google:
5a9adf21cbd7fa6b9f0a2e1d8e546ae6_5.jpg

50% erledigt, blieben noch die Lautsprecher - muss man dir alles aus der Nase ziehen!? 0o

An den Lautsprechern ist nichts dran, rein garnichts
Und von dem Main-Ausgang ist der rechte kaputt :(

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab leider grad keine Cam zur Hand, es sind aber kleinere 3-Way Speaker. Also nichts riesiges

Warum ist die Box denn so wichtig? Die hat da immerhin 3 Jahre dran gehangen und immer perfekt funktioniert

Weil es, sollte es sich z.B um 4ohm Lautsprecher handeln, kein Wunder ist das du den Verstärker gehimmelt hast!
Außerdem musst das für Reparatur/Neukauf eh wissen, von daher.

Ohne diese Infos geht es auf jeden Fall hier nicht weiter!

In einem anderen Thread von dir hab ich aber gelesen sollte der Verstärker 8 Ohm haben und die Boxen 4 Ohm dann sind die einfach nur "leiser" !?

In einem anderen Thread von dir hab ich aber gelesen sollte der Verstärker 8 Ohm haben und die Boxen 4 Ohm dann sind die einfach nur "leiser" !?
Ich verbitte mir so eine Unterstellung, so etwas habe ich nie geschrieben!

Wenn die Lautsprecher ~8ohm hätten, der Verstärker aber als Mindestlast 4ohm, dann wäre es einfach nur leiser, ist es so wie im Zitat verschaltet schickst den Verstärker irgendwann gen Himmel! (sofern er denn über keinerlei Schutzschaltungen verfügt)

Ist hier aber alles erstmal unerheblich weil raten ins blaue...

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, hab ich verwechselt genau andersrum ist es.

Wieder mal eine "Glaskugelanfrage" ...

Weiß jemand woran das liegen KÖNNTE wenn bei einem Hifi-Verstärker nur noch ein Kanal geht?

Wenn Du die Lautsprechher probeweise vertauscht hast und immer noch geht der eine Kanal und der andere nicht (diese Aktion nur, um die Lautsprecher als Ursache auszuschließen), dann kommen wir hier nicht weiter!

Ich weiß nicht, was Du für Vorstellungen von Technik hast ... mit der Aussage "geht nicht" soll hier jemand genau sagen, was defekt ist und wie der Fehler behoben werden kann??

Es gibt sehr viele Fehlermöglichkeiten ... da kommt man nur mit Öffnen des Gerätes und Spannungsmessungen an definierten Punkten weiter. Dies ist nur entsprechendem Fachpersonal erlaubt - ein Laie hat in einem geöffneten Gerät an 230V~ nichts zu suchen!

Entweder Du kennst jemanden oder Du bringst das Gerät in eine Werkstatt. Und natürlich können elektrische Geräte "einfach so von heute auf morgen" defekt gehen!

eBill

Klar hab ich die Lautsprecher schon getauscht, und ich kann definitiv sagen der eine Kanal ist kaputt.

Klar hab ich die Lautsprecher schon getauscht, und ich kann definitiv sagen der eine Kanal ist kaputt.
Du verstehst es echt nicht, oder!?
Es scheitert ja schon an der Eingrenzung möglicher Fehlerquellen weil du nicht mit den benötigten Informationen raus rückst.
Da brauchen wir auf gezielte Messungen doch gar nicht weiter eingehen, das gibt eh nichts!

Aus diesem Grund bin ich nun auch raus, zumindest so lang bis die geforderten Informationen kommen.

@eBill: bedankt :)

Neue Themen

Zurück
Oben