Verstärker Magnat Soundforce 1200

A

abcd_

Neues Mitglied
Dabei seit
29 Jan 2014
Beiträge
4
Reaktionen
0
Hallo!

Ich habe vor kurzem 2 Stück Magnat Soundforce 1200 Lautsprecher gekauft und suche dafür einen möglicht günstigen Verstärker, der die maximale Leistung aus diesen Boxen herausholt und die Boxen, wenn der Verstärker voll aufgedreht ist, nicht überlastet,

Gibt es dafür Preisgünstige Möglichkeiten und wenn ja bitte ich um Produktvorschläge!

Unter den bis jetzt gefunden Ergebnissen bei Google habe ich mich nur sehr wenig ausgekannt, da die etwas zu kompliziert beantwortet wurden mit teechnischen Details und ich mich in dieser Materie nur sehr wenig auskenne.

Vielen Dank

Liebe Grüße
 
Endstufe: Lautsprecheranschlüsse wahlweise über PA-Kabel, XLR-Buchse oder Schraubklemmen

Lautsprecher: hat Klemm-Eingange, also den nackten Draht rein.

Ich habe leider vergessen, was sinnvoller ist, größerer Amp oder größere Boxen Rechtecksignal bla, ist in der Preisklasse aber wohl eh egal...
 
Zuletzt bearbeitet:
Welchen Verstärker soll ich nun dafür wählen? Bitte um eine kleine Produktempfehlung!
 
Das Teil, was Du da rausgesucht hast, ist doch ziemlich ideal. Ansonsten was in der gleichen Preisregion eines anderen Herstellers. Lese Dich doch mal durch die Bewertungen und mach Dir ein eigenes Bild.

An sich ist das ziemlicher Billo-Kram, dementsprechend auch die Qualität. Wenn Du was vernünftiges willst, musst Du schon mehr investieren.
 
Mein Tipp:
Man lese sich bei einschlägigen Unternehmen mal ihre Ratgeberseiten durch und dann könnte man darauf kommen..

Grundsätzlich gilt man nehme die RMS Leistung der Boxen (nicht Continous oder Peak) und orientiere sich an diesem Wert.
Eine Überschreitung bis max. 30% geht MEISTENS auch noch in Ordnung, aber ohne die Boxen zu kennen kann man das so pauschal nicht sagen...auch sollte man sich einigermaßen mit der Materie auskennen, wenn man eine Box komplett an ihre Belastungsgrenze bringen will.
Was ich dir jedoch sagen kann ist, dass du dir deine Boxen mit der verlinkten Endstufe zu 100% zerschießt (zumindest wenn die auch nur annähernd an die 2400 Watt kommt, die die angeblich haben soll, auch wenn hier eh nicht klar wird, was denn die 2400 Watt genau sein sollen). Das Ding kostet nicht von irgendwo her weniger als nen Hunni. Das ist absoluter Billigschrott.
Und noch ein Tipp: Nur weil die Boxen "1200" im Namen haben, heißt das noch lange nicht, dass die in ihrer Leistung auch nur annähernd an 1200 Watt RMS kommen (das müssten im übrigen sehr sehr mächtige Boxen sein).

Ich war ehrlich gesagt zu faul, jetzt verlässlich die Daten zu recherchieren, falls die nicht stimmen nehm das einfach als Rechenbeispiel:

Die Boxen vertragen eine Leistung von 130 Watt RMS an 8 Ohm.
Schlägt man hier die provisorischen 30% drauf (wie gesagt, das kann man jedoch pauschal nicht immer so sagen, also ein wenig Vorsicht), dann kommt man auf ca. 170 Watt.
Die Endstufe sollte also 2* 170 Watt an 8 Ohm bringen.
Da das eine recht krumme Zahl ist würd ich hier zum nächst tieferen gehen, das wären dann wahrscheinlich 2* 150 Watt....
Und mal am Rande....das ist SPIELZEUG
Du kannst davon ausgehen, das keine Wattangabe stimmt.
Aber was erwartet man auch von einer, ich nenne es mal wohlwollend, PA die komplett weniger kostet als ne kleine, anständige PA-Endstufe.
Was du also brauchst solltest du mit ein wenig Aufwand selbst herausfinden können. Vorausgesetzt du findest verlässliche Wattzahlen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich rate dir zu dem hier:
http://www.thomann.de/de/tamp_s150.htm

Ist leise (da kein Lüfter) und die Leistung passt.
Achte darauf das du auf dem Laptop (controller)/Mischpult keine rote LEDs hast und die Endstufe auch keine roten LEDs zeigt.
Dann bist du mit der Kombination auf der sicheren Seite.
 
Huch, schande über mich, ich habe nicht gründlich genug bei den Leistungsdaten geschaut...
 

Neue Themen


Zurück
Oben