Verstärker defekt

DJ Peet

DJ Peet

Musik ist Trumpf
Reaktionen
0
Gestern Nacht ist es passiert. Um 0:30 Uhr.
Mein Marantz Verstärker hat sein Leben ausgehaucht. Während der Weihnachtsfeier! Ich denke mal entweder das Netzteil oder die Endstufe :(
Ja ich weiss..eigendlich ist der Verstärker eher was für die Musikanlage daheim.

Deswegen möchte ich mir nun eine neue Endstufe oder Verstärker kaufen.
Das Problem ist nur, das ich da keine Kenne von habe.

Alsoo.. Ich bin mobiler "DJ" und lege auf Hochzeiten und Geburtstagsfeiern auf.
Mein Gerätschaften sind:

Mischpult: Behringer VMX200
Verstärker Marantz PR-43 mit 16 Ohm ( T O T )
Ein paar PA-Baßreflexboxen 300 Watt
Ein paar PA-Baßreflexboxen 350 Watt
NADY Funkmikro 331
Zwei normale CD Player
sämtliche Anschlüsse über Chinch ausser beim Micro

Ich habe ja mal im Internet gesucht...aber ich komme mit den Anschlüssen nicht zurecht..
WAS BRAUCHE ICH FÜR EIN GERÄT?
Ich möchte gerne wieder beide Boxenpaare anschliessen können.
Wieviel Watt/Ohm oder wie auch immer sollte er haben, damit er mich nicht im Stich lässt?

Bitte helft mir und gebt mir einen Rat.

Hallo

Weißt du wieviel Ohm die Lautsprecherboxen haben?

Da du ja Mobil unterwegs bist und du den amp doch etwas ausreizen wirst würd ich auf jedenfall eine pa-endstufe kaufen.

Würd dir da einen T-amp von Thomman empfehlen www.thomann.de
Würde hier die TA 1400 nehmen. kostet so ca 300 euro?

Damit du das an dein Mischpult anschließen kannst braucht du adatper von Chinch auf klinken bzw von Chinch auf Xlr.
Der T-amp hat xlr und klinken eingängen.

Würd aber eher zu chinc auf klinken adapter tendieren sind billiger.

lg
Stefan

chip1000 schrieb:
Hallo

Weißt du wieviel Ohm die Lautsprecherboxen haben?

Da du ja Mobil unterwegs bist und du den amp doch etwas ausreizen wirst würd ich auf jedenfall eine pa-endstufe kaufen.

Würd dir da einen T-amp von Thomman empfehlen www.thomann.de
Würde hier die TA 1400 nehmen. kostet so ca 300 euro?

Damit du das an dein Mischpult anschließen kannst braucht du adatper von Chinch auf klinken bzw von Chinch auf Xlr.
Der T-amp hat xlr und klinken eingängen.

Würd aber eher zu chinc auf klinken adapter tendieren sind billiger.

lg
Stefan

Also die 300 Watt Lautsprecher haben lt. Angabe 4-8 Ohm
Die 350 Watt denke ich mal 8 Ohm. Da steht nüscht dran.
Die TA 1400 wäre schon nicht übel. Kann ich da beide Boxenpaare anschliessen?
Wie sieht es mit dem Gerät aus: http://www.etc-shop.de/cgi-bin/cosm...gesamt_zeilen=Tshowrub--1087498193.1087731110

Hallo Peet

Also die 300 Watt Lautsprecher haben lt. Angabe 4-8 Ohm
Die 350 Watt denke ich mal 8 Ohm. Da steht nüscht dran.

also das solltest du schon genauer wissen, sonst geht es deiner neuen Endstufe u. U. recht schnell wie deiner Jetzigen.
Erst wenn das geklärt ist kann man dir hier einen sinnvollen Tip geben.

Nebenbei, was sind denn das für Lautsprecher? 2 Paar verschiedene Boxen sollte man eigtl. nicht mischen.

Turntablerocker schrieb:
Wenn du eine Endstufe haben möchtest, welche 4 Veranstaltungen mitmacht und dann abraucht, kaufste dir solch ein Omnitronic-Amp.

Das sind "Chinakisten" und nichts weiter. Nichteinmal amtliche "DC-Offset" Schutzschaltungen haben die verbaut ...... :rolleyes:

mfg

Also ist die TA - 1400 von Thomman besser? Ich streich dann mal die "Chinakiste"

@Nightzoom

Das erste paar sind 300 Watt. Und da steht dran "4-8 Ohm"
Die zeiten sind grösser, haben 350 Watt aber da steht keine Ohm Angabe...
habe auch im Internet nichts gefunden

Die beiden Boxenpaare sehen so aus: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=21989&item=3856789549&rd=1&ssPageName=WDVW

Die beiden Boxenpaare sehen so aus:

Hmmmm, ähem, ähhh.....
Willst du dir nicht zufällig, weil ja bald Weihnachten ist und so, ähh ja.... ;)

Also was ich sagen will, wenn du dir zu diesen Teilen einen halbwegs vernünftigen Verstärker wie z.b. T-Amp kaufst, wird es nicht lang dauern und du brauchst neue Lautsprecher.

Ausserdem hast du ziemlich sicher eine Last mit weniger als 4 Ohm am Verstärker wenn du deine Boxen Parallel betreiben willst -> Das machen die günstigeren Verstärker nicht lange mit, ergo du brauchst sehr bald wieder nen neuen Verstärker.

Ein Teufelskreis..... :D

Also ist die TA - 1400 von Thomman besser? Ich streich dann mal die "Chinakiste"

Gute Idee. T-Amps sind da auf jeden Fall besser als dieser "Omniplastik-Schrott" .......

mfg

nightzoom schrieb:
Hmmmm, ähem, ähhh.....
Willst du dir nicht zufällig, weil ja bald Weihnachten ist und so, ähh ja.... ;)

Also was ich sagen will, wenn du dir zu diesen Teilen einen halbwegs vernünftigen Verstärker wie z.b. T-Amp kaufst, wird es nicht lang dauern und du brauchst neue Lautsprecher.

Ausserdem hast du ziemlich sicher eine Last mit weniger als 4 Ohm am Verstärker wenn du deine Boxen Parallel betreiben willst -> Das machen die günstigeren Verstärker nicht lange mit, ergo du brauchst sehr bald wieder nen neuen Verstärker.

Ein Teufelskreis..... :D

Naaa toll. Das heisst, wenn ich mir jetzt den T-1400 zulege, wird er bei meinen Boxen auch nicht lange halten? Oder liegt es daran, dass ich b e i d e Boxenpaare mit unterschiedlichen Watt/Ohm Werten anschliessen will? Oder sind die Boxen auch schei*** ?? Was wären denn auf Dauer die besseren Boxen in Verbindung mit dem T-1400 ??

Hooo
:rolleyes:

Ach Leute. Ich verstehe es nicht. Man kann doch nicht ernsthaft davon ausgehen, dass man für so wenig Geld etwas taugliches bekommt. Die Boxen aus dem ebay link sollen 59€ kosten! Wer glaubt, damit könne man die Ingenieurleistung der jahrelangen Entwicklung (Gehäuse, Chassis, Frequenzweiche), die Arbeitsleistung der Fertigung und die Rohstoffe bezahlen, der lebt in einer anderen Welt. Verstärker sind zwar etwas unkritischer, aber auch eine 2Ohm -fähige Endstufe, die dich nicht im Stich lässt, wirst du nur bei den üblichen Markenherstellern zu ihren Preisen kriegen (Outline, Crown, QSC etc.). Nicht umsonst wird PA normalerweise von Verleihern geliefert, die damit ihr Geld verdienen und so auch entsprechendes Startkapital investieren können. Wenn du unbedingt etwas eigenes haben willst, was nach PA aussieht, dann guck dich mal im Gebrauchtbereich um. Ansonsten kauf dir lieber ein paar Platten, die dir Freude bereiten und erspar dir jeden weiteren Frust mit Billigkram.

Einen Marantz HiFi Vollverstärker zur Partybeschallung zu benutzen grenzt schon an Vergewaltigung ;)

Zuletzt bearbeitet:
Da magst du ja Recht haben. Aber jeder fängt mal klein oder sehr klein an.
Mich hat man einfach gefragt, ob ich nicht Musik machen will auf einer Geburtstagsfeier. Also habe ich zusammengekramt, was ich so hatte und los gings. habe mir dann halt ab und zu was dazugekauft.

Also nehmen wir mal an ich kauf`die TA 1400 von Thomann. Was würdet ihr für Boxen dafür empfehlen. Also wie gesagt: Ich bin mobiler "DJ" und mache hauptsächlich Party und Techno Mukke...

Gibt es da auch ein Komplett-Set - also PA & Boxen??

Nun gut, das kommt ganz auf den Geldbeutel an :D

Das günstigste Brauchbare an Boxen sind die BST WP360 zu 110€ das Stück.
Dazu eine Endstufe wie z.b. T-Amp 1400, oder DAP Vision, BST Liker und wie sie alle heissen, Leistung ab 400W RMS an 8 Ohm pro Kanal sollten es schon sein...