Verstärker bzw Endstufe für kleinen Clubraum

marcus210388

marcus210388

Bekanntes Mitglied
Reaktionen
1
Hallo hab noch eine Frage. Kann mir jemand eine Lösung vorschlagen, wie ich vier Boxen und einen Subwoofer so anschließe, dass durch den Subwoofer nur Bass kommt wie es sich gehört. Brauch ich gleich 2 Endstufen und eine Frequenzweiche für den Subwoofer?Bis jetzt läuft alles über einen stinknormalen Stereoverstärker von Kenwood. Geht auch ziemlich gut wie es mich überrascht. Jedoch läuft er sehr schnell heiß, sodass man sicher Spiegeleier darauf braten könnte und dann geht er in den Protect Modus. Dies kann ich langsam nicht mehr ertragen, also brauch ich dringend Abhilfe.
MFG Marcus

Wenn die Lautsprecher übliche Heimlautsprecher sind haben sie wahrscheinlich eine Impedanz von 4Ohm. Davon 2 parallel betrieben wird den meisten Heimverstärkern nicht schmecken, besonders nicht bei erhöhter Lautstärke. Um das Problem mit der Schutzschaltung zu lösen (die verhindert, dass dein Verstärker bleibenden Schaden nimmt) solltest du entweder auf Lautsprecher mit 8Ohm umsteigen oder eine 2. Endstufe anschaffen.

Zum Subwoofer: Es gibt hier passive und aktive Modelle. Die letzteren kannst du normalerweise ohne Probleme zusammen mit den 'normalen' Lautsprechern am Verstärkerausgang betreiben, allerdings wird der Bassbereich dann über alle Lautsprecher wiedergegeben. Um das zu verhindern benötigst du eine Weiche zwischen Vor- und Endstufe, der Subausgang der Weiche wird dann mit den Linelevel Eingängen des Subs verbunden, die High-Outputs gehen in die Endstufe für die Tops. Wenn dein Verstärker auftrennbar ist kannst du dafür die im Verstärker eingebaute Endstufe verwenden (die Weiche wird dann an die Trennbuchsen geschaltet).
Es gibt auch passive Subwoofer , die mit einer passiven Weiche usgestattet sind. Abgesehen von wenig Einstellungsmöglichkeiten (und damit der Neigung, nur mit den dazupassenden Tops vom gleichen Hersteller zu akzeptablen Klangerlebnissen zu führen) sind Passivweichen im 100Hz Bereich gross, teuer und verlustbehaftet (aus diesem Grund eigentlich nur im Heimbereich zu finden). Diesen Sub kannst du nicht einfach parallel zu deinen Lautsprechern hängen, da damit die Impedanz weiter absinkt. Entweder hat das Gerät Anschlüsse für die Tops (und somit eine komplette passive Weiche eingebaut, wiederum mit Hang zu den dafür vom Hersteller vorgesehenen Tops) oder du benötigst eine 2. Endstufe.

Um also deine Frage genauer zu beantworten fehlen folgende Informationen:
*) Impedanz deiner Lautsprecher (am Typenschild oder im Datenblatt)
*) Bauweise deines Subwoofers
*) Anschlussmöglichkeiten des Subs

Grüße,
muecke.

Zuletzt bearbeitet:

Neue Themen

Zurück
Oben