Verstärker + Boxen

D

dr.masterblaster

Power-User
Reaktionen
7
Hab a blöde Frage. Hab den Verstärker Jaytec HAM-51 (aus dem Elevator).
Da steht:
-140 Watt Heimverstärker

Im Elevator gibts den mit 2 120 Watt Boxen und einem 180 Watt Subwoofer.
Ich dachte immer ich darf maximal eine Box mit 140 Watt da anschließen. Könnt ihr mich aufklären. Überleg nämlich mir stärkere Boxen zu kaufen. Dann werd ich den Verstärker vergessen können, oder?

Naja Versträkerleistung sollte Tick mehr sein als Boxenleistung (RMS). prinzipiell isses daheim aber net so wichtig da kann man bissle ab- und zugeben. Die zwei 120 Watt Boxen würden da optimal zu passen, aber dann noch der Subwoofer wird dann eher zuviel. Nimm doch nen aktiven Sub dazu, falls dir es net langt

Zu allererst wird dir hier wohl jeder dazu raten, dir nen gescheiten verstärker zu kaufen... ;)
Nen ordentliche Yamaha z.B. bekommst du schon ab etwa 250,-
Die Angaben bei den Boxen beziehen sich auf die "maximale Musik-Leistung"
dieser Wert ist in der Regel um ein vielfaches höher als der tatsächliche Sinus-Wert. Der dürfte bei diesen Brüllwürfeln zwischen 15 und 30W liegen ;)

Noch ein Tip:
Du solltest immer darauf achten, dass dein verstärker mehr leistung als die angeschlossenen Lautsprecher hat, da du dir bei hohen Pegeln sonst die Hoch- und Tieftöner zu tode spielst.

einen besseren verstärker kann ich mir momentan nicht einfach so leisten. hab momentan nur das billigste equpment das es gibt aber ich kann euch sagen dass man damit genau so gut auflegen kann! hab leider keinen webspace sonst würd ich einen mix reinstellen.

Was ist ein aktiver Sub?

Ein aktiver Sub ist ein Sub mit integriertem Amp. Dieser Sub wird direkt von der Soundquelle angesteuert, ohne das ein Verstärker zwischengeschaltet wird. Guck Dir den Sub an, der bei jedem Surroundsystem bei ist und schon weißt du was ein aktiver Sub ist.

An den Verstärker kannst Du Boxen anklemmen die sonst wieviel Watt haben. Also da kann auch ein LS locker mal 800Watt besitzen. Nur ist dies kein optimales Verhältnis zwischen Amp- und LS-Leistung. Auch wirst bei solchen Konstellationen keinen guten Klang raus holen, da solch ein Box dann minderbelastet ist. Wenn wir deine 120WAtt-Box als Basis nehmen, sollte der Amp mindestens 150Watt pro Kanal haben. Alles andere ist zu wenig.

und wo wird dann ein aktiver sub angeschlossen? ich mein, wenn man den am mixer anschließt kann man ja die lautstärke nicht mehr regeln, oder?

Hö?

Der aktive Sub wird an den Mixer angeschlossen...(und auch an die Stechdose, sehr wichtig weil dann kann man auch keine Lautstärke regeln ;))

Dein Mischpult Regelt alle Signale! Dazu isses doch da!

Ein Aktiver Sub ist nix weiter wie n Vertsärker mit Box drum rum...

Zuletzt bearbeitet:
Signal weg:

Plattenspieler----Mischpult-----AktiverSub (hier wird dein Audio Signal verstärkt durch den eingebauten Verstärken und an die angeschlossen Boxen verteilt)-----Boxen

Hab ich auch schon gesagt;)

Aber Danke.

Hab ich doch auch gelesen ;)

... nur bei soner Frage.... was willst da machen?

Meine Vermutung: Wahrscheinlich kann er gar nicht so gut lesen... oder er hat dich einfach nicht verstanden ;)

Ist das eigentlich sooooo schwierig, ein SUB-SAT System anzuschließen ....... ?

:rolleyes:

mfg

schwierig ist es bestimmt nicht. aber als ich mein equipment bekommen habe, hab ich einfach den verstärker und die boxen mitbestellt und mich danach !leider! nicht mehr mit dem Thema befasst.
Hab das zuvor nicht verstanden wie man die lautstärke regeln kann. sorry! Also wie gesagt mit boxen hab ich mich nicht mehr befasst

Musst dich nicht Entschuldigen! Dafür isn Forum ja eigentlich da... ging nur darum das sowas eingentlich Elementar ist. Da ist man zuerst n bissl ähm verdutzt... ;) verstehst was ich ein... Hastes denn jetzt verstanden? Oder solln ma noch was erklären.. im ernst jetzt!