verständnissfrage: chinchkabel rot und weißer anschluss vertauscht...

ZIG

dorftechno.ED
Teammitglied
Moderator
Dabei seit
11 Apr 2006
Beiträge
1.622
Reaktionen
77
Ort
erding
mich würde intressieren, warum es einen unterschied gibt wenn man beim chinchkabel die roten und weißen stecker vertauscht. klar ist mir, dass es einen unterschied gibt wenn man rot bzw rechts zu weiß bzw. links steckt. wenn man aber weiß bei rechts und noch einmal weiß bei rechts einsteckt sollte doch eigentlich alles richtig wiedergegeben werden oder???
 
Genau so ist es. Rot und Weiss (gibt auch andere Farben, z.B. Rot und Schwarz, etc.) sind für Links und Rechts. Vertauscht man sie an einem Ende der Kette, kommt halt das rechte Signal zum linken Lautsprecher heraus und umgekehrt. Vertauscht man sie an beiden Enden, ist wieder alles richtig.
 
w00t :confused: :p

Ist das jetzt ernst gemeint!?
Cinchbuchsen für analoges Audio sind i.d.R Paarweise angeordnet - einmal für "links", einmal für "rechts" - ob die Buchsen nun schwarz, weiß, rot oder kariert sind ist total peng, Strom ist blind!
 
jetzt lasst den thread doch endlich im nirgendwo verschwinden... war gestern ned ganz nüchtern... ;)
 
Nee, dafür ist die Frage einfach zu geil!
:D :d


ned bös sein...
 
hey leute
ich habe auch mal ne dumme frage
wo wir doch gerade dabei sind:D

unzwar ist die kabellänge bei signalkabeln egal? also das das rechte kabel länger ist als das linke, zu den aktiv boxen.
physikalisch gesehen müsste es doch egal sein oder? da wenn man ein elektron ins kabel einführt auf der anderen seite durch die kettenreaktion ein anderes elektron zeitgleich austritt... (vom höhren wiederstand des längeren kabels abgesehen!, dies zieht ja ledeglich ein minimalen pegal abfall mit sich)
ich wollte nur sicher gehen das ich damit richtig liege weil mir letzens jem. erzählt hat das man ein unterschied hört bei unterschiedlich langen kabeln, sodas die eine box den ton erst später wiedergibt!??!
vielen dank josch
 
Geil, so erkläre ich das absolut unwissenden auch immer (Steckst hinten eins rein fällt vorne direkt eins raus weil Kabel immer Anschlag voll mit dem Zeug) :D

Im Bezug auf Laufzeiten ist des echt Peng (wir reden hier ja nicht von Unterschieden im Kilometerbereich, und selbst dort wäre dies zu bezweifeln).
Schall macht ~343m/s, Strom ~300 000 000m/s (beides vereinfacht ausgedrückt, darüber könnte man auch Bücher schreiben wozu ich allerdings grad überhaupt keine Lust hab).

Der "Versatz" einer Person im Abstand zu zwei Lautsprechern fällt damit, für jeden hoffentlich ersichtlich, um ein vielfaches mehr ins Gewicht als irgendwelche Kabellängen. ;)
 

Neue Themen


Zurück
Oben