Verständnisfrage zu Levels bei Monitor + Endstufe

M

mycel

Esgibtallesist
Dabei seit
25 Feb 2006
Beiträge
577
Reaktionen
10
Hallo.
Ich hatte vor kurzem eine Veranstaltung mit meiner PA und meinem DJ Equipment.
Als Monitore verwendete ich zum ersten mal eine Studiomaster Endstufe und 2 Electrovoice Fullrange PA Speaker, beides aus den frühen Achzigern.
Bin von meinem DJ Mixer (Rane TTM 57) bei Booth mit Klinke raus, und mit XLR in die Endstufe. Dort kam aber überhaupt kein Pegel an, egal wie laut der Monitorregler auf dem Pult aufgedreht war.
Erst als jemand die idee hatte, noch ein normales Mischpult (Behringer Eurorack) dazwischenzuhängen, ging es.
Dort ging ich bei einem Stereokanal rein, der Kanalfader und der Masterfader waren auf 0db.
Jetzt frag ich mich, wie das sein kann, ich hab ja keinen Pegel aufgeholt wenn ich überall bei 0db war oder?

ich überlege jetzt, mir dieses gerät anzuschaffen:
http://www.thomann.de/de/behringer_mx882_ultralink_pro.htm
das geb ich dann direkt ins rack zur endstufe.

aber warum gehts nicht gleich auf direktem weg???

danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
bist du aus deinem TTM per Klinke aus booth in den Behringer Line-In und aus dessen Master zum Verstärker?
 
Hattest du beim DJ-Mixer den Kanalfader oben, als nix rauskam? Weil dann hättest du einen Defekt.

Der Booth-Ausgang ist abhängig von der Faderposition der Kanalfader, jedoch unabhängig vom Master. Das Behringer-Teil ist für den Zweck das falsche Gerät.
 
@ dj bi: ja

@ deejaydarkside: ja sicher / ja klar weiß ich.
warum? ist ein simpler mixer im 19" format...
 
Wie kam denn derjenige auf die Idee mit dem Behringer Mischer?
Wenn der die Idee hatte muss er ja auch eine Vermutung gehabt haben, woran es gelegen haben könnte!

Wenn du die gleichen Kabel verwendet hast, die selben Ein/Ausgänge verwendet hast und die Kette (bis auf das zusätzliche Zwischenglied) identisch war versteh ich es selber nicht!

Falls einer der 3 Punkte nicht zutrifft würde ich dort den Defekt suchen (kaputter Ein-/Ausgang, gebrochenes Kabel...)
 
ich glaube es ging einfach nur darum, pegel aufzuholen.

es waren die gleichen kabel (ich habe auch andere probiert), nur eben dann das behringer mischpult dazwischen.

ja eben ich verstehs auch nicht. deshalb frag ich ja :)
 
Zuletzt bearbeitet:
was mir gerade eingefallen ist, die klinkenstecker beim booth out waren unsymmetrisch.
kann es daran gelegen haben?
und das behringer mischpult hat ja dann xlr outs...

?
 
Also die Booth Ausgänge am TTM 57 sind komplett symmetrisch. Bei einem unsymmetrischen Signal hättest du das schon durch ein deutliches Brummen gehört ;)

Solang du alles am Gain und Line Fader normal gepegelt und aufgerissen hast würde ich auch mal schauen ob die Booth Ausgänge nicht defekt sind?

Wo hat der Typ denn anschließend das Signal abgenommen?
Da der Eurorack von Behringer keine echte Endstufe, sondern nur einen Vorverstärker enthält kann ich mir auch nicht wirklich vorstellen diesen als Signalverstärker nutzen zu können?! Zumal es sehr waghalsig wäre eine weitere Endstufe vor die Studiomaster zu hängen und somit das System zu brücken. So gering können doch die Eingangs, bzw. Ausgangspegel aus deinem Booth nicht gewesen sein wenn es sogar mit dem XLR zur eigentlich PA funktionierte?!?!

Wenn es nicht anders gewesen ist fällt mir da auch kein wirklicher Grund ein. Vll war das Klinkenkabel einfach nicht richtig drin?
Wie bist du denn überhaupt vom Booth in die Studiomaster gekommen? Fals es dort extra Klinkeneingänge gab, habt ihr vll diese ge"mute"`t oder falsche Pegelregler verwendet? Oder seit ihr direkt per "Klinke zu XLR" Adapter rein? usw??
 
die kabel hatten auf der einen seite eine mono-klinke (also unsymmentrisch), auf der anderen seite xlr male stecker.

booth ausgänge sind sicher nicht defekt, weil es ja eben mit mischpult funktionierte, und mit anderen aktiven monitoren auch.

beim eurorack bin ich ja nicht bei den mikro ins rein (vorverstärker) sondern bei einem line input (stereo kanal, klinke)

studiomaster endstufe hat xlr ins (das kabel war wie gesagt klinke auf der einen seite xlr auf der anderen)

also ich habe den verdacht, dass es mit einem neuen symmetrischen klinken -> xlr kabel bein nächsten mal funktionieren könnte. hatte leider keines dabei. kauf ich mir aber demnächst, plus das BEHRINGER MX882 ULTRALINK PRO, das kann nie schaden, ob als splitter oder mixer, ist ein praktisches vielseitiges gerät wie mir scheint.
 
Erst RICHTIGE Kabel besorgen ...

Laut Blockschaltbild und Datenblatt sind Master- und Both-Ausgänge gleichberechtigt, Pegelbereich/technische Werte gleich.

Wie das Fehlerbild beschrieben wurde, kann ich mir daraus keinen Reim machen. mycel, Du solltest Dir erst mal richtige XLR-Kabel (auch als "Mikrofonkabel" bekannt) besorgen und bei Main rausgehen.

Wenn Du Geld übrig hast und generell auch für andere Anschlußfälle gewappnet sein willst, kannst Du ja noch solche Kabel besorgen, also 3-polige Klinke auf XLR (für Booth).

XLR ist ist in jedem Fall vorzuziehen, da die Steckverbindung gegen versehentliches Herausziehen verriegelt ist und Anstecken bei nachfolgend offenen Pegelstellern weniger "krachend" als bei Klinke ist (wegen voreilendem Massekontakt bei XLR).

Nur mit korrekter symmetrischer Verbindung hat es Sinn, hier fortzufahren und (falls überhaupt vorhanden) eventuelle Fehler zu suchen.

... Bei einem unsymmetrischen Signal hättest du das schon durch ein deutliches Brummen gehört ;)
Nicht unbedingt - hängt von der Gesamtkonfiguration Audio-/Netzverkabelung ab.


eBill
 
je genau von so einem symmetrischen kabel sprach ich ja, wo ich glaub dass es damit klappt. wie gesagt, das verwendete war unsymmetrisch, und das war mmn. der fehler.
 
Pegelverlust!

Unter welchen Umständen ein Pegelverlust bei Adaptierung von symmetrisch auf unsymmetrisch auftritt, ist hier schön zusammengefaßt. Bei dem Rane-Mixer wird definitiv elektronisch symmetriert, also tritt bei Adaptierung ein Pegelverlust von -6dB (halbierter Pegel!) ein.

Also ist Beschaffung von symmetrischen Kabeln angesagt!


eBill
 
danke, den text im link hab ich zwar nicht verstanden, dazu fehlt mir das elektrotechnische grundwissen, aber ja, so in etwa hab ich mir das gedacht.
kabel sind schon gekauft ;)
danke.lg
 

Neue Themen


Zurück
Oben