Versicherung für Datenverlust

Overhead

iz picturizin'
Reaktionen
205
Nach meinem Festplatteschade möchte ich für die nächsten Male vorbeugen...
Gibt es Versicherungen die im Falle eines Datenverlustes eine Datenrettung zahlen?
Im Fall meiner Festplatte ist die Reparatur denke ich kein Act aber es kostet trotzdem Massen.
Was wenn es hier brennt und meine Festplatte soviel meine Sicherungen auf DVD verkohlen? Die DVDs sind am Sack aber die Festplatte kann oft noch teilweise gerettet werden.
Gegooglet hab ich, hab aber nichts brauchbares gefunden, und wenn, dann war e nur ne Versicherung für das Gerät selber aber nicht das zahlen einer Datenrettung. Die kann schnell in die hunderte bzw tausende gehen je nach Umfang.
Hat jemand ne Ahnung?

Ich hab mal nen wenig gegoogelt und folgendes gefunden:

Quelle: http://www.gutguenstigversichert.de/news/artikel.php?ID=57

Tipp: Um Software und Daten abzusichern, können Geschäftsleute für Software und Daten eine spezielle Elektronikversicherung abschließen. Noch einfacher ist freilich ein regelmäßiges Backup aller wichtigen Dateien.
Und da hab ich gleich mit dem Schlagwort "Elektronikversicherung" weitergegoogelt und folgendes entdeckt:

Quelle: http://www.meta-versicherung.de/elektronikversicherung/

Grundsätzlich können über die Elektronikversicherung sämtliche technische Einrichtungen, die der Erzeugung, der Umwandlung, dem Transport oder der Speicherung von Informationen dienen, versichert werden. Beispiel: technische Büroeinrichtungen wie Computer, Fernsprechanlagen, Telefax, Kopierer oder elektromedizinische Geräte, Mess- und Prüfgeräte.
Hier hab ich nochmal den Link zur Google-Suche:

http://www.google.de/search?hl=de&q=Elektronikversicherung&btnG=Google-Suche&meta=

Es scheint ne ganze Menge Versicherungen zu geben, welche eine solche Elektronikversicherung anbieten. Am besten du gehst zu deiner jetzigen Hausratversicherung und fragst mal ob die auch so einen Schutz anbieten. Vieleicht kannst du das ja gleich mit der Hausrat verbinden und so ein wenig am Beitrag sparen.

Ich hoffe das dir das geholfen hat.

Grüße 3d

@Triple D: Was du meinst hab ich auch gefunden... Sind Versicherungen für die Geräte allgemein, nicht für die Daten. Also würde ich da z.B: ne neue Festplatte bekommen, aber nicht die Datenreparatur bezahlt.

Ja klar sind backups im feuerfesten Safe das beste, aber der Safe kostet sicher mehr als nen jahresversicherungsbeitrag ;)
Wollte gestern sogar grad Daten sichern als die Platte verreckt ist.

Das mit Ebay und Elektronik verpflanzen hab ich auch vor. Aber ich will das nicht für meine nächsten Festplatten immer machen, zumal da ja mehr kaputt gehen kann ;)

@Overhead:

Ich hab mal nen bischen weiter gesucht. Und bemerkt, das es einen solchen Versicherungsschutz lediglich für Unternehmen gibt. Zum Beispiel bei der Allianz:

Quelle: http://business.allianz.de/versicherung/Industrielle_Risiken/konzernkunde/ESI_Net/Esinet_Presales/index.html

Mit ESI Net bieten wir Ihnen eine moderne Versicherungslösung, die wesentliche Risiken des Betriebs, des Versagens und des Missbrauchs von elektronischen Anlagen und Software abdeckt.
Und diese Versicherung umfasst folgenden Schutz:

Quelle: http://business.allianz.de/versicherung/industrielle_risiken/konzernkunde/esi_net/esinet_produktsteckbrief/index.html

• Hardware: Elektronische Anlagen und Geräte
  • Software: Daten, Programme und Datenträger
  • Betriebsunterbrechung durch Hardware- und Softwareschäden
  • Vermögensschäden des Versicherungsnehmers
Also denke ich schon das es eine passende Versicherung für dich gibt, wo auch ein Schutz der Daten vorhanden ist. Dies ist dann jedoch damit verbunden, das du ein Gewerbe anmelden musst. Aber vieleicht gibt es ja noch eine andere Versicherung, welche auch für private Leute einen solchen Schutz anbieten.

Wie die Vergütung nach einem Schadensfall aussieht kann ich dir jedoch nicht sagen. Ich denke, das die Versicherungssumme geschätzt und dann Geld ausgezahlt wird. Ob das dann jedoch für eine Datenherstellung reicht, ist ne andere Frage.

@DDD:

Sorry, wenn ich dich mit meinen Signs ins Gehege gekommen bin. Ich werds nicht mehr machen. Hast ja recht, ist besser wegen der Verwechlungsgefahr.

grüße triple D (not more aka 3d ;) :D )

hm... kram

DDD: Safe und co sind für mich überdimensionniert.
Die Samsung hat genauso gespackt wie die Hitachi Platte. allerdings wegen dem Mobo und USB geschichten.

ontrack, ibas und co kenn ich schon lang...

Hab vorhin mal Samsung angeschrieben inwiefern die mir helfen können, was ne Reparatur etwa kosten kann wenn die Daten erhalten bleiben etc.

Im Safe geht die Innentemp. natürlich auch hoch und bleibt nicht bei lustigen 20°C. Die soll auf 140°C hochgehen, was für Papier aber noch ungefährlich sein soll... Ne Festplatte sollte da trotzdem eher nicht lagern.

Als ich damals an meiner Projektarbeit schrieb, machte ich regelmäßig Backups und lagerte diese CD's bei 2 weiteren Verwandten.
Wenn jetzt unsere Hütte abgefackelt, weggeblasen, von Aliens teleportiert oder von einer Riesenwelle verschluckt gewesen wäre, hätte ich zumindest noch die Backups bei den Verwandten. Ähnliches könntest Du sicherlich auch im Zeitalter von DVD's hinbekommen.

Nichts desto trotz: Ich würd mal sagen, das ein solcher Datenverlust eine leidige Ausnahme bleiben wird. Kauf dir nächstes Mal gute Komponenten um die Gefahr zu reduzieren (war jetzt aufs Mobo bezogen). Mir ist sowas noch nie passiert und alle Leute die ich kenne (bis auf Dich) auch nicht. Also extreme Kosten für Prevention würde ich meiden.

Neue Themen

Zurück
Oben