Versärker für Bassbox gesucht

F

fortuna

Aktives Mitglied
Dabei seit
13 Nov 2007
Beiträge
32
Reaktionen
1
Hallo,
ich suche einen passenden Verstärker für meine Bassbox. Die Bassbox hat einen 4ohm 15" LS und sollte mit mind. 200W betrieben werden. Bisher habe ich ihn mit 120W betrieben, es hat zwar bei normaler Lautstärke funktioniert aber wenn ich aufdrehe fängt der Verstärker an zu clippen und der Limiter schaltet ab. Nun will ich mir einen neuen Verstärker kaufen, am besten PA mit viel Leistung und im 19" Format oder als Einbau-Modul.
Ich habe mich auch schonmal umgeschaut aber ich bin mir noch unsicher.
In Frage käme zB der hier http://www.mercateo.com/p/102-301044(2d)BP/AKTIV_150_W_EINBAU_VERSTAeRKERMODUL.html aber ich bin mir nicht sicher ob der was taugt.
Oder vielleicht auch sowas in der Art http://www.thomann.de/de/tamp_s150.htm Mono hätte er genug Leistung aber ich weiss nicht wie gut Verstärker dieser Art mit einem Tieftöner funktionieren.
Ich bitte um Rat :confused:
 
1. Link wäre ein Modul, welches in die Box eingebaut werden muß.

2. Ist zu schwach. Ein 400 er Modell wäre gut, das 2 x 200 W @ 4 Ohm liefert. Die T sind ja die Hausmarke der Fa. aus Burgebrach. Immerhin 3 Jahre Garantie
 
Evn. sollte man "Bassbox" erstmal nen bissle genauer beschreiben...
 
Danke erstmal.
Die Bassbox habe ich selbst gebaut, ein paar Details: Material 2,5cm MDF, Höhe 1m, Breite & Tiefe 40cm, Volumen 150L und Bassreflexschlitz. Zu dem LS habe ich leider nicht mehr Angaben als 15", 4ohm und optimaler Betrieb bei mind. 200w (mono). Ein Modul könnte ich ohne Probleme einbauen.
 
Hi,
Wichtig bei einem Bass Amp ist immer das er einen recht hohen Dämpfungsfaktor hat. Also immer größer 500 bei 8 ohm und tiefen frequenzen.

Sonst macht der Speaker mit dem Amp was er will. Und treibt den Amp schnell an seine grenzen. Natürlich hört sich der Sound dadurch auch um einiges "satter" an.

Mfg Dom
 
Ich habe mich nochmal ein wenig umgeschaut und bin zum Schluss gekommen ein Modul einzubauen. http://www.lautsprechershop.de/hifi/index.htm?/hifi/det300.htm das hier soll es werden. Was den Dämpfungsfaktor angeht habe ich leider keine Angabe gefunden aber ich gehe davon aus das er recht hoch ist. Falls es keine Einwände gibt belass ich es dabei, danke allen :cool:
 
warum das modul?

für den preis bekommste auch schon nen braucharen amp.....

zudem hast du damit noch den vorteil das du den amp später vielleicht auch mal für was anderes nutzen kannst außer dein sub zu betreiben.....

brauchbar und passend für deinen sub wäre zb.:

t-amp 1050 ca 200 euros
t-amp 2400 ca 280 euros

qsc gx3/gx5 ca 300/400 euros

phonic max 1500 ca 270 euros

samson sx 1800 ca 300 euros

und und und alles amps die völlig ausreichend (eigentlich schon mehr als überdimensioniert) für deinen sub sind.....und damit hast du auch mehr als ausreichend headroom nach oben hin....

das sind günstige einsteigeramps wo preisleistung stimmig ist.....

aber bitte lass die finger von omnitronic, hollywood, oder ähnliche ebay artikel mit 1000watt leistungsangaben......

und wenn du beim großen T kaufst hasst du 30 tage money back...amp bestellen testen und bei nichtgefallen einfach zurück kein problem mehr heutzutage......
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Hänge mein Anliegen gerade hier hinten dran weils gut dazu passt.
Habe vor mir 4 Stück DB Technologies Arena SW 18 Pro zu kaufen.
Diese Boxen haben jeweils 1000 Watt bei einer Impedanz von 8 Ohm.
Meine Frage ist nun wie man dieses SetUp vernünftig versorgt. Sprich welche passenden Amps kommen hier in Frage? Und wie gehe ich dann die Verkabelung an?
Angenommen ich würde einen Verstärker mit 2x1200 Watt an 4 Ohm verwenden. Schalte ich dann zwei Boxen paralell und befeuer diese oder sollte ich die Boxen in Reihe schalten und mit gebrücktem Verstärker nun an 8 Ohm mit knapp 2000 Watt reingehen? Die Boxen sollen möglichst ausgereizt werden und natürlich sollte der Verstärker noch reserven haben zwecks Clipping Vorsorge.
 
Verkabelung sollte ja jetzt geklärt sein.
Als Bassamp würde ich eine Crown MA 5000VZ nehmen. Gibt es nur noch gebraucht (5000/5001/5002 sind baugleich) und haben genau die Leistung und den Bassklang den man haben will. Aber Sackschwer!!!

Auch noch gut ist die QSC PL 380 oder die LAB Gruppen FP 6400.

Oder als Lowbudget 4 x THE T.AMP TA2400 MK-X

Was nutzt du als controller?
 
Also ich würde für einen Sub keine T.amp nehmen, würd oft in Foren geschrieben und kann dies auch selbst bestätigen das die nicht sehr bassstark sind.
Wenn du etwas brauchbares brauchst wäre eher die PRO Serie etwas für dich, aber ich glaube soviel Leistung benötigst du nicht.


Also ich würd auch eher die QSC vorziehen:)
 
Hallo

also bei mir is das so ich hatte mal nen Teufel-system mit nem aktiven Subwoofer.....der laut Hersteller 400W leistete...nur war mir der Sub zu klein und hab mir daher nen eigenen gebaut ....mit nem 15 Zoll Zeiß .....und hab einfach das modul ausgebaut und in die bassbox eingebaut......und ich bin mehr als zufrieden......und das system kostet 129 euro....und du hast noch satteliten dabei....die du ja dann weglassen kannst....oder verkaufen kannst.......

also wir wohnen in einem haus und es klirren die gläser in der küche, die unter mir ist.
:p
greetz benni
 

Neue Themen


Zurück
Oben