verkaufszahlen ermitteln

Mauriziopatti

Mauriziopatti

Bekanntes Mitglied
Reaktionen
0
Hi Friends & Freaks

hab folgendes "problem":

Bin bei nem Label unter vertrag, und momentan seit dem 29.12.2005 ist auch ne platte von mir veröffentlicht, die läuft laut dem label auch sehr gut. Und das Label sagt mir auch immer wieviel schon ungefähr verkauft worden sind. Soweit alles ok..aber jetzt würde ich gern wissen ob ich die möglichkeit habe selber die aktuellen verkaufzahlen meiner Platte nachzuvollziehen, hätte jetzt an die GEMA gedacht, oder muss ich ganz den Fakten des Labels glauben...ich mein die könnten mir ja irgendwas erzählen. Wisst ihr wo ich sowas nachforschen kann?

Danke schonmal!

Zuletzt bearbeitet:
nein das natürlich nicht, aber man kennt ja das business...will ja lediglich wissen ob es eventuell ne möglichkeit gäbe...Auserdem sicher ist sicher.

Machs ganz einfach:

Die GEMA sendet an die Labels eine vierteljährliche Abrechnung.

Davon kannst Du als Künstler eine Kopie von den Labels verlangen, indem die Verkaufszahlen hervorgehen.

Du bist ebenso als Künstler berechtigt, diese Angaben von der GEMA direkt anzufordern.

www.gema.de

ciao ciao

Armando

Also doch bei der GEMA. DANKE das wollt ich wissen. :)

Ja, aber nur in dem Falle, falls sich das Label weigert, Dir eine Kopie über die Verkaufszahlen zu geben.

Da aber Dein Release erst Dezember 05 rausgekommen ist, kommt die vierteljährliche Abrechnung ja erst ab Anfang April.

na gut das wird schon passen, mir war es nur wichtig, das ich mir selber einfach ein bild von den Verkaufszahlen machen kann, und den GEMA wisch kann ja das Label kaum faken.

Eigentlich ist das selbstverständlich, dass das Label bei jeder vierteljährlichen Auszahlung den GEMA Beleg über die Verkaufszahlen Auflistung den Künstlern zur Verfügung stellt, damit alles korrekt abläuft.

Ist das nicht der Fall, kann eben der Künstler direkt bei der GEMA nachhaken.

Ich kann jetzt nur ein Beispiel geben:

Ein sehr guter Freund von mir war Sänger einer bekannten Band und ist ausgestiegen.

Jedoch hatte er weiterhin Ansprüche auf das eingespielte Album.

Die Band be*******te ihm um 5.000 Euro und verfälschte die Verkaufszahlen.

Dies kam jedoch ans Tageslicht, weil der Freund eine Kopie von der GEMA über die Verkaufszahlen anforderte.

Ergo schiesst sich das Label da nur ne Kugel ins Knie ;)

wenn das label kein gemamitglied ist, hast du pech gehabt ;)
bleibt dir nur noch als alternative, das du alle plattenläden abklapperst und selber zählst...
viel spass :D

Wenn das Label im Selbstvertrieb oder über einen Vertrieb ausserhalb der GEMA Mitgliedschaft verkauft, hat er trotzdem die Möglichkeit, das zu überprüfen.

Er kann die Abrechnungen an die Vertriebe oder Läden anfordern, das ist sein gutes Recht.

Wenn sich dann das Label weigert, kann er ja das Finanzamt beauftragen, Überprüfungen zu machen, was dem Label sicherlich viel Arbeit machen wird ;)

Sonst käme das Label in Bedrängnis wegen Steuerhinterziehung auch noch ne Anzeige zu bekommen :)

Ebenso kann er einen Anwalt zur Einsicht der Buchführung beauftragen, in dem die Rechnungskopien der Verrechnungen vorliegen.

All das natürlich vorausgehend, das ein Künstler/Plattenvertrag rechtsgültig vorliegt.

Zuletzt bearbeitet:
hmm danke erstmal für die info...aber ich denke das ich heut wieder ruihger schlafen kann, denn das Label und der Vertrieb sind bei der GEMA mitglied und der Bandübernahmevertrag ist natürlich auch rechtsgültig! Somit ist auch alles wasserdicht laut deiner erklärung.....komisch nur das noch keiner, weder GEMA und Label, irgendwelchen Kontodaten bis jetzt von mir angefordert haben...denke aber das kommt noch, da im Bandübernahmevertrag die Abrechnung nach 6 Monaten erfolgt....Sorry für diese blöden Fragen...Aber ist mein erster Release, deswegen weis ich noch nicht genau was so auf mich zukommt. :p

Maurizio:

Diese Fragen sind völlig verständlich und nachvollziehbar, wenn man vorher noch keinen Release hatte :)

Und die Daten werden sicherlich bei der nächsten Abrechnung von Dir angefordert werden, wie ja im Vertrag vereinbart :)

Die GEMA wird Dich auch niemals nach Deiner Bankverbindung fragen, da das über das Label läuft und nicht direkt über Dich selbst.

Ergo kann da nix mehr schiefgehen und somit wünsche ich viele viele Verkäufe und vor allem viel Erfolg :)

Darf ich fragen, was für ein Release es ist?
(kannst mir auch per PN antworten)

Zuletzt bearbeitet: