Verhältniss [Fliehkräfte zu Tonarm]

D

DJ Kalee

Music Freak
Dabei seit
3 Mrz 2005
Beiträge
33
Reaktionen
2
Hallo Leute ich benütz 2 mk2 von technics
ich leg hip hop auf
ich hab alles peerfekt eingestellt die nadel (shure m44-7 )
springt kein bisschen die klebt förmlich auf der platte und das ist auch gut so , ich hab nur das eine problem und zwar bewegt sich der gesamte tonarm beim scratching relativ stark nach links und nach recht - so dass bei sehr heftigem scratchen die nadel in andre rillen springt oder besser gesagt rüberzieht da die auflagekraft so hoch ist !!
aber auch bei normalem abspielen kann man schon leichte bewegungen nach links und recht fesstellen , ich hab schon versucht die auflagekraft zu erhöhen oder zu vermindern , aber das bringts nicht !
das sind wohl die fliehkräfte ....ps ich hab auch noch die 23 Grad des systems eingestellt die das angeblich verhindern soll ... aber ihr wisst ja wie das ist !
wie kann ich das problem beheben, ich hab die tonarmhöhe auf 2 eingestellt wie von hersteller /also shure/ empfohlen !
 
Der Tonarm bewegt sich deshalb hin und her weil manche Platten einfach nicht perfekt gepresst sind, das heißt das Loch in der Mitte der Platte ist nicht der Mittelpukt der Rillen, also sind die Rillen auf der einen Plattenseite weiter vom Loch entfernt als auf der anderen.
Also is klar dass sich der Tonarm bewegt!
 
ich dachte das teil klebt an der platte?

oft ist es so dass die nadel sich beim zurückdrehen etwas aufrichtet und eine größere Bewegung des schwerpunktes ermöglicht.
 
stocky schrieb:
Yepp, AS zieht nach außen. Lässt sich bei einem "echten" Anti Scating (z.B. Technics) auch sehr leicht testen, in dem man den Tonarm in die Schwebeposition bringt und dann das AS von 0 auf 3 hochdreht. Der Tonarm wird förmlich nach außen geschleudert.
Am Rande: Das ist auch der Grund, warum ein hoher AS Wert beim DJing und speziell beim Scratchen nicht unbedingt Sinn macht, weil er bei einem Zurückziehen der Platte die Nadel nur noch leichter aus der Rille befördert.

Eine Fliehkraft wirkt nur auf ein bewegtes Objekt, welches eine Richtungsänderung erfährt.


https://www.deejayforum.de/forum/showpost.php?p=185923&postcount=7

Gruß

MNS
 
Ich denke das liegt echt an den Platten , da entweder das loch nicht auf den millimeter genau mittig sitzt ,
oder die Platte leicht gebogen ist , denn sonst würde sich auch bei normalem abspielen der platte kein bewegen sichtbar machen !
Ich hab schon mit dem AS herumgespielt und es hilft nichts einfach nichts ich hab As auf 0 da ist es am besten ...
 

Neue Themen


Zurück
Oben