Verdientes Geld aufteilen?

S

simi1990

DJ Ωmega
Reaktionen
0
Hi Leute

Ich bin jetzt seit ca. einem Jahr DJ. Ein Kumpel von mir hat sich gemeldet und meinte er könnte ja das "Management" übernehmen (Rechnungen schreiben, mit Veranstalter Partys organisieren usw...). Nun stellt sich die Frage, wie wird das Verdiente Geld aufgeteilt? Er meint, da wir etwa gleich viel Arbeit hätten, würde er das Geld 50/50 aufteilen. Ich bin nicht der selben Meinung: Da ein DJ wesentlich mehr Arbeit hat, muss es anders aufgeteilt werden. Wie macht ihr das, oder wie würdet ihr das machen????

Vielen Dank für eine Antwort
(habe mit der Suchfunktion nichts gefunden!:confused:)

Gewöhnlich bekommt die Agentur 15-25% auf die Nettogage. Dazu trägt der Veranstalter noch die Extrakosten - Reise, Unterkunft, Catering etc.
UND!!! Du musst Deinem Kumpel dann trotzdem ne Rechnung schreiben.
Wenn der keine Connection hat ist das ganze Unterfangen ähnlich albern wie die vorgeschlagene Aufteilung.
Vielleicht meinst Du auch was anderes (einen echten Manager ... wie ihn Leute haben die ihr Geld und ihre Bookings nicht mehr selbst überblicken können), weil mit Veranstaltern - direkt - Partys organisieren gehört nicht zum Aufgabenbereich einer Agentur - normalerweise.

Das Thema Agentur wird hier öfters angeschnitten, da werden dann Neulinge auch gern von der Traumwolke geschubst.

also aus sicht deines "kumpels" finde ich 50/50 eher schlecht, würde zu er70/30du raten...

aus deiner sicht dann doch vielleicht eher 80/20

ansonst eher lächerlich!

es kommt drauf an wie realistisch es ist, dass er dir auch wirklich Aufträge verschafft.

Ein DJ hat nicht mehr Arbeit. Als gemieteter DJ gehe ich z. B. irgendwo hin und bekomme 150 Ocken. Anlage steht da, ich brauche nur CDs oder Laptop.

Nach der VA packe ich CDs und Laptop wieder ein und gehe nach Hause. Keine Anlage auf/abbauen, nichts.

Es gibt aber zwei Möglichkeiten:
Entweder machst Du alles alleine oder machst 50/50. Bekommt einer mehr, dann gibt es früher oder später Ärger.

Die nächste Sache ist, dass es bei zwei Mann rechtlich gesehen eine GbR ist. Steigt einer aus, dann wird alles zur Hälfte geteilt. Auch dann, wenn er nichts eingebracht hat.

Überlege es Dir daher ganz genau oder regel den Kram mit ihm auf vertraglicher Basis.

Wenn man auf die Seite geht, liest man das die Jungs schon zwei Jahre erfolgreich zusammenarbeiten. Klappt doch :)
Ich bin hier raus.

PS@Stacho: Du erzählst aus einer anderen Welt, die u.U. aber eher die des TE ist.

wir haben es Vertraglich gemacht... und wegen dem 50/50 aufteilen nach auflösen des Vertrags, muss ich noch abklären!
dazu kommt noch, dass ich zu 50% die Gigs organisiere, weil ich diese Leute gut kenne usw...

du bist seit einem jaht dj,

findest du dich gut genug um in clubs aufzulegen????

hast du schon in clubs gespielt???

promos versendet?????

und als allerletztes, stell ich mir immer die frage; kann ich das nicht alles selber machen, dann bleibt auch das geld bei mir;)

doch könnte ich schon selbst machen, aber ich kann doch mein besten Kumpel nicht auf die "Strasse" stellen :d
Dann frage ich mich, warum Du den Thread überhaupt eröffnet hast? :confused:

Das ist so, wie ich gesagt habe, nämlich, dass es früher oder später mal Ärger geben wird!

Entweder konsequent sein oder aber Faust in der Tasche, sich weiterhin ärgern und 50/50 zahlen.

Mit der Einstellung wirst Du kein Geschäftsmann.
er hat den Vertrag selbst erstellt. Momentan steht drin, dass wir das Geld 50/50 aufteilen.:confused:
Dann steht doch sicherlich auch drin, wie der Vertrag gekündigt wird.

Dein Problem ist, dass Dein Kumpel Kaufmann ist. Daher wird er Dir mit dem Vertrag bestimmt eine Nasenlänge voraus sein.

1. nimm den vertrag, und gehe damit zum notar.

auch bei google findet man musterverträge, die kannst du dir zur anregung mal anschauen, um eventuelles zu ergänzen.

2. 50/50, für was??????????

er verdiehnt weniger als du, alles andere wäre falsch.

egal, auch wenn es dein bester kumpel ist, ich würde es selber machen.

um welche summen gehts hier eigentlich??? für mal nen 50 er brauch ich doch keinen vertrag mit nem freund. schau doch erstmal was er für partys organisiert was du dann bekommst und dann besprecht des einfach von fall zu fall...

um welche summen gehts hier eigentlich??? für mal nen 50 er brauch ich doch keinen vertrag mit nem freund. schau doch erstmal was er für partys organisiert was du dann bekommst und dann besprecht des einfach von fall zu fall...

naja, 1 dj sein reicht aus, um mit manager auf diversen festivals aufzutauchen:D

ok, danke erstmals für eure antworten. Ich werde dieses Thema mit ihm anschauen, und ich hoffe wir werden eine faire Lösung finden, sonst mach ichs dann wirklich alleine.

mal n ganz anderer aspekt:

ich würde nie. nie. nie. nie. nie. nie. mit nem guten freund irgendwas geschäftliches machen. das belastet über kurz oder lang die freundschaft nur. (es sei denn, es ist so ne larifari-freundschaft, die eher oberflächlich ist. gibbet ja auch)

Och naja, guck dir in dem DJ/LiveAct-Bereich doch die ganzen Duos an. Das läuft auch und die meißten, die ich davon pers. kenne, sind nebenbei auch noch gute Freunde.

@ TE

Ich wäre an deiner Stelle trotzdem vorsichtig. Ich geb dir einen gut gemeinten Rat als Booker/Agent: Sag ihm lieber freundschaftlich aber konkret, dass du das nicht brauchst, sonst endet das wirklich nicht schön. Ich geh mal konkret davon aus, dass er von der Materie keinen Schimmer hat (den Eindruck hab ich einfach), was sich letztenendes negativ auf deine Gage auswirkt. Ich weiß zwar nicht, um welche Zahlen es geht (bei 100 € pro Gig ist das sowas eh schwachsinnig) aber du kannst mal davon ausgehen, dass ein guter Booker mehr Gage rausholt, als ein schlechter. Da bin ich auch beim nächsten Punkt, der mich stutzig macht: Wenn er Parties "mitorganisieren" will, was denkst du, ist lukrativer für ihn? Der Profit aus der Veranstaltung oder der Profit aus deiner Gage? Ist dir klar, dass das zwei gegensätzliche geschäftliche Interessen sind? Als Veranstalter versuchst du, Gagen so gering wie möglich zu halten und als Agent genau das Gegenteil, du versuchst, die Gage hochzutreiben, um mehr Courtage zu bekommen.

Für mich klingt der Vorschlag deines Freundes schlicht unseriös und potenziell gefährlich für eure Freundschaft. Wenn du wirklich einen Agenten brauchst, wende dich an renommierte Bookingagenturen. Aber bitte erst ab Gagen von 500€ aufwärts, sonst wird kaum einer mit dir sprechen. :)

Och naja, guck dir in dem DJ/LiveAct-Bereich doch die ganzen Duos an. Das läuft auch und die meißten, die ich davon pers. kenne, sind nebenbei auch noch gute Freunde.

is aber n unterschied, ob beide das gleiche machen oder nicht. da, bei djs ect., is das kein problem, seh ich auch so...