Verbogene Platte umtauschen oder nicht?

S

spacecowboy3

3 spacecowboys
Reaktionen
3
Hallo!

Habe heute von deejay.de eine Lieferung bekommen und eine Platte ist verbogen: es stehen ca. 5-6 cm der Platte für 5mm in die Höhe und beim laufen eiert sie..?

Umtauschen oder macht das nichts?

LG
Sanx
Stefan

Ich würde es auf jedenfall erstmal telefonisch beanstanden. Und dann weitersehen was geht.

Gruß djhyline

Hallo,

genau, einfach mal beim händler fragen ob sie Dir die Platte umtauschen, hat bei mir auch schonmal geklappt. Das passiert schonmal öfters das die Platten gebogen sind, wenn sie z.B. beim Transport im Paket aufeinanderdrücken.

grüsse

kann auch ne normal "hohlpressung" sein, das gibts meist bei presswerken ausm ausland...da kann man dann mit umtausch nich viel machen, da die gesamte pressung so ist. da würde ich dann einfach mal kurz vorm legen die platte genau in die andere richtung mit leichten druckbewegungen durchbiegen...keine angst, da passirt nix ;)
aber es kann natürlich auch transportbedingt sein, wie schon erwähnt wurde.

Es gibt doch ein Trick, man soll die Platte bei 70°c in den Ofen legen, nur leider weiß ich nicht wie lange und was danach... Ich hab auch erst am Samstag so eine Platte erhalten... Wenn man die Platte auf den Teller tut hat sie in der Mitte etwa 4-5 mm Spiel... Das Problem ist einfach, dass man mit einer Seite gut arbeiten kann, aber mit der anderen Seite kann man nix anfang, da man schon bei leichten backspins ohne Probleme bis zu 15 Umdrehungen schafft, und somit ist das angleichen verdammt nervenraubend... Zudem die Platte auch nicht gleichmäßig läuft.... Ich denke aber das es kaum an den Pressewerken liegt, sondern mehr an den auftraggebern... 180g Pressungen sind den meisten einfach zu Teuer... So spart man am Vinyl und so ne Sche*sse kommt raus...

MfG MaXiMo

Ich hab auch mal eine Platte umgetauscht, weil die wirklich schepp war, sobald man die schon angeschaut hat, sprang die Nadel (du tippst links auf die Platte und rechts geht die nen cm hoch - kann nicht richtig sein).

Telefonisch beanstandet, kein Problem, ich sollte die zurückschicken und bekomm ne neue, Versandkosten werden bei der nächsten Bestellung verrechnet (die Hunde :D). Leider war die nächste Platte auch so schepp :(

Ich hatte mal einen Beitrag geschrieben, wo es mir immer öfters passiert ist, dass ich "schlechte" Platten bekommen habe. Derzeit hat sich das bei mir gelegt, nachdem ich mich mal per Mail darüber ausgelassen habe.

Bissl OT: Hab letzte Woche ne Platte bei WebRecords bekommen, da war hinten ein schicker Aufkleber drauf: "Exclusiv bei Deejay.de" :D - Auch recht witzig ;)

Gruß M

Ich hab noch nie eine umgetauscht, aber das liegt nicht daran das ich keine verbogenen Platten hab sondern vielmehr daran das meist die ganze Pressung krumm war :( .
Das neuerdings ständig solche Eier verkauft werden ist mir auch aufgefallen ... muss wohl daran liegen das die Labels immer billiger pressen lassen. Hoffentlich hört das bald wieder auf, weil sonst kauf ich mir nur noch die schweren 180g Scheiben ... die halten wenigstens ein paar Jahrzehnte :D .

tja...so hällt die allgemeine wirtschaftslage nunmal auch im dj-business ein ;)
aber es ist meist wirklich so das die gesamte pressung so ist...
ich denke mal das das einfach daran liegt, wenn man wie gesagt 120gr in der hitze presst wie etwa 180er...

Habe das Problem mit der C-Sharp 2005 aus UK, da ist die Original Mix Seite so verbogen das sie 2-3 Sekunden braucht um wieder auf Touren zu kommen.
Umtauschen würde gehen, aber auf das ganze hin und her habe ich erstmal keine lust.
Habe die Platte jetzt auf den Boden gelegt und ein paar schwere Bücher drauf gepackt.
Bringt das was? In der Offen möchte ich sie nicht gerade tun. ;)

Also ich hab ne verbogene Platte mal zurückgeschickt (deejay.de) - war absolut kein Problem, hab sogar die Versandkosten erstattet bekommen. Lieber so als Geld im Backofen zu verbrennen ;)

triple D schrieb:
Hoffentlich hört das bald wieder auf, weil sonst kauf ich mir nur noch die schweren 180g Scheiben...
Ja, nur weißt du ja schließlich vorher nicht, ob es eine 180er Scheibe ist, oder nicht. Zumndest nicht bei Online-Shops... ;)

@ djoli007

Habe schonmal irgendwo gelesen, dass es was bringen soll. Bin mir selbst allerdings auch nicht ganz sicher. Du kannst ja dann mal einen "Erfahrungsbericht" hier reinsetzen. :)

@DJoli:

nein das bringt gar nix...die platte verformt sich kein bisschen.
wenn du sie erhitzt (ich habs schon ausprobiert!!!) is sie zwar, solange sie noch warm is, "hügellos :D ". sobald sie aber wieder abkühlt geht sie wieder in ihren ursprungszustand zurück, bzw. wenn du pech hast verformt sie sich noch mehr..

also ich hab noch kein (wirksames) mittel gegen verbogene platten gefunden.

PS: aber so richtig geil is so eine teigige vinyl wenn sie warm is, irgendwie voll goil! :)

@djoli007:

Ich hab auch grad son Problem mit einer meiner geilsten Scheiben. Aber in Offen packen bringt gar nichts. Wenns nur son bischen ist, kannste sie ja vorm Auflegen kurz in die andere Richtung biegen, aber vorsichtig, sonst haste aus einer zwei gemacht. Ich hab für meine Eier (ich mein damit meine krummen Platten ;) ) ne ganz gute Technik entdeckt. Ich nenn sie mal 3-Taschentuch-Technik. Da ich eh immer de Packung TTs dabei hab, leg ich bei den Eiern immer 3 Taschentücher (gefaltet) an den äußeren Rand des Tellers. Beim Anschieben muss man nen bischen aufpassen, aber ansonsten lassen sie sich wie jede normale Platte spielen.

@Madman:

Stimmt, das sieht man vorher nicht. Ich habs jetzt anders gemacht. Ich kaufe nur noch deutsche Pressungen im Onlineshop, alle aus UK und US ordere ich bei meinem lokal Dealer. Mir ist nähmlich aufgefallen, das fast ausschließlich UK- und US-Pressungen verbogen sind und die deutschen eigendlich immer in Ordnung sind.

Ähm ich habe doch gesagt das ich sie NICHT in den Backoffen stecken will.
Ich fragte ob das was mit den Büchern bringt.

DOSorDIE is doch german lable oder nich? Hatte die von Clamaran - Decadence dadrauf volll verbogen... voll der müll...naja

PoliCja schrieb:
DOSorDIE is doch german lable oder nich? Hatte die von Clamaran - Decadence dadrauf volll verbogen... voll der müll...naja

hab die auch und bei mir ist sie ebenfalls verbogen, aber kann man trotzdem spielen.

..sozio

triple D schrieb:
@djoli007:

Stimmt, das sieht man vorher nicht. Ich habs jetzt anders gemacht. Ich kaufe nur noch deutsche Pressungen im Onlineshop, alle aus UK und US ordere ich bei meinem lokal Dealer. Mir ist nähmlich aufgefallen, das fast ausschließlich UK- und US-Pressungen verbogen sind und die deutschen eigendlich immer in Ordnung sind.

Komisch, bei mir ist es meist umgekehrt. Die UK-Platten sind bis jetzt immer i.o. gewesen.

Ich kann auch nur bestätigen, dass die krummen Platten ausschließlich aus Deutschland kommen!
Die UK-Pressungen sind im Schnitt deutlich hochwertiger.

Ich hab schonmal ne Noisy Stylus (gepresst in Frankreich, angeblich Qualitätsgarantie) bekommen, die leicht buckelig war.

Ich hab sie dann geföhnt, bis sie warm war und direkt anschließend unter nen schweren Bücherhaufen gepackt.

Hat sogar in gewissen Maßen was gebracht - die Scratchtauglichkeit hat sich verbessert, ob's allerdings der Soundquali dienlich is, weiß ich nich, weil theoretisch kannste mit dem aufwärmen ja auch die Beschaffenheit der Rillen verändern, oder?

ja das kann pasieren mit dem aufwaermen.
das ist ja auhc der grund warum d die vinyls immer stehend lagern sollst.
sonst kann es bei einer liegenden lagerung passieren das du dir die rillen kaputt machst.

Lord Flashback schrieb:
Ich kann auch nur bestätigen, dass die krummen Platten ausschließlich aus Deutschland kommen!
Die UK-Pressungen sind im Schnitt deutlich hochwertiger.

Kann ich nur bestätigen, alle UK Vinyls die Ich zuhause hab sind 180er bzw. noch schwerere Pressungen, bei Deutschen, Holändischen Pressungen hatte ich es leider schon oft das die Platte eirig war :( Die Heftigste die ich jetzt hatte war die Olav Basoski Love, fire... EP pt.4, die war so eirig, die konntest mit einem leichten Backspin, mal locker 15 mal drehen lassen, somit was es auch so gut wie unmöglich die Platte zu Mixen da sie immer auseinander Gelaufen ist... Najaa.....

MfG MaXIMo

*ausgrab*
Sag mal weiß jemand wie das jetzt eingentlich genau rechtlich aussieht:
Ich hab mir letztens bei meinem local dealer ne Scheibe geholt, wo ich hinterher feststellen musste das diese nicht nur wirklich aufs übelste verbogen war, sondern auch anscheinend noch fehlgepresst. Die hatte über alle Tracks ein Rauschen und war definitiv nicht spielbar. Hab die dann auch problemlos zurückgeben können. Da die aber nicht nochmal da war, bekam ich "nur" mein Geld zurück.
Ich möchte die Platte allerdings unbedingt haben und wollte die bei meiner nächsten online Bestellung einfach mitbestellen. Jetzt kommen mir allerdings die bedenken, dass die Platte ebenso Schrott ist. An sich ist das dann ja ein klarer Mangel und auch umtauschwürdig. Deshalb wollte ich einfach nach dem Prinzip "try and error" verfahren und es ausprobieren.
Falls die Platte jedoch wieder defekt ist, wie sieht das dann mit den Rücksendekosten aus? Muss der Verkäufer die tragen, oder ich? Meine mal gelesen zu haben, dass der Verkäufer die Rücksendekosten erst ab einem Warenwert von 40 Euro übernehmen muss. Oder ist das nur bei nichtgefallen der Ware? Ich weiß es leider nicht mehr... Weiß da jemand mehr?