Vengeance - WTF?

M

M_Productions

DJ & Producer
Reaktionen
0
Hallo.

Ich habe heute von Plasmapool eine E-Mail bekommen,
die mich freundlicherweise gewarnt haben,
vor der benutzung von Vengeance Sample-Packs.

Krasse sache was da drinsteht:

"Noch was zum u.g. Sample Pack:
Wie wir heute herausgefunden haben scheinen ALLE Construction Kits der
VENGEANCE DIRTY ELECTRO Kopien von existierenden Musikstücken zu sein.
Das zieht sich von originalen Tracks von Darth&Vader, Chrizz Luvly, Lazy
Rich bis hin zu Avicii...alles scheinbar ohne tatsächlich legal
lizenziert worden zu sein, wie in unserem Fall.

"

Ich denke, dass muss ich euch mitteilen, ist ja Krass oder?

Das ist krass! kann mir aber nicht vorstellen, dass die samples von vengeance wirklich illegal sind!

ja das wäre in der Tat dreisst ohne ende... doch wäre das nicht schon lange einem betroffenen Label aufgefallen:confused:

hä?! is neulich nich von irgendwem genau die selbe nachricht rumgegangen? wurde von plasmapool angehauen, dass in seinem track elemente von plasmapool's artists drin sind.

wir dann einhellig: plasmapool kennt wohl keine samplekits, wo es natürlich vorkommen kann, dass verschiedene produktionen genau die gleichen sounds enthalten können.

wenn vengeance nun tatsächlich seine kits komplett so erstellt hat, dass die tracks zerhackstücken und die als kits verkaufen, wärs n skandal.

hab hier och n Sampler wo ich Jon Cutlers 640 original nachbauen könnte ^^

Damit wäre die rechtliche Seite auch abgeklärt. Frage mich wie da Venegance dann mit ihrer Vermarktung macht...

erstmal: vengeance... hihihi...

dann steht in der mail ein wort namens "scheinbar"; das heißt, nix genaues wissen sie auch nicht. man erinnere sich, dass einer dieser swedish house mafia menschen seinen erfolgreichen track mit nem venegeance-loop bestückt hat. warum sollten das andere anders halten?

und dann stand in der von dir zitierten mail in dem anderen thread was interessantes drin:

eine Stellungnahme von Vengeance-Chef Manuel Schleiss:
"generell bin ich über Kopien genauso unerfreut, habe ich die VDE doch
in dem Glauben eingekauft,"

also wenn kann man dem schleiss nur gutgläubigkeit / mangelnde prüfung vorwerfen. wenn das überhaupt so ist.

Ich habe mal nach gefragt aus Spaß bei Vengeance, da ich damals selbst mit einigen Samples von denen gearbeite habe.

Die Antwort darauf war sehr minimal gehalten und hatte keine richtige Auskunft über Wahr oder nicht Wahr geben können.

Antwort Von Vengeance:

Dear Mr. ++++

Our sound Samples be subject to detailed license exams and we make sure that it is done continue.
We hope thus to have helped them.

Schade.

:D

Anscheinend haben sie so viel Geld für geklaute Loops ausgegeben, dass sie jetzt für die Übersetzung ihrer Geschäftsmails auf Google Translate zurückgreifen müssen...

:D

Anscheinend haben sie so viel Geld für geklaute Loops ausgegeben, dass sie jetzt für die Übersetzung ihrer Geschäftsmails auf Google Translate zurückgreifen müssen...

Ja ich mein gut über die Seriosität der Homepage mal abgesehen, find ich es einfach schade im vergleich zu Loopmasters und co.

Also ich benutze diese Packs eigentlich immer nur für Percussion Lines o. ä. Die richtigen Elemente versuche ich selbst zu machen.

So, um das ganze hier wieder aufzufrischen.
Daraus ist klar ersichtlich, dass VENGEANCE tatsächlich Material dritter illegal (ohne offizielle Lizenzierung) an seinen Kunden verkauft. Herr Manuel Schleiss tut es damit ab, dass er ja die Samples selber nur einkaufen würde (ohne Prüfung) and die entsprechenden Artists gar nicht kenne. Laut Plasmapool hatte jedoch Herr Schleiss' Label zu diesem Zeitpunkt bereits nach Remixen des betreffenden Künstlers für seine eigenen Produktionen angefragt gehabt, obwohl Herr Schleiss angeblich noch nie etwas von dem Artist gehört hatte.
Auch hatte wohl AVICII bereits eine Abmahnung bezüglich der Nutzung von Samples seiner Produktionen an Vengeance geschickt, woraufhin dessen Material komplett aus den Sample Packs verschwand.

Dies scheint ein generelles Problem mit der Firma Vengeance darzustellen. Meiner Meinung nach FINGER WEG!!

Zuletzt bearbeitet:
Auch du ******e!

Ich steh gerade vor dem Problem das zwei Tracks mit Vengeance Vocal Samples kurz vor einem Release bei einen kleinem Label stehn.

Sollte das wirklich wahr sein was Ihr da schreibt. ALSO AUCH AUF DIE VOCAL ESSENTIAL VOL 1 zutreffen müssen wir dann wirklich den Artist fragen in dessen Track die Samples vorkommen, ob wir Sie benützen dürfen???

Hätte ich den Artikel gerade nicht gelesen hätte ich gesagt: Wir haben die Samples ganz normal erworben und damit das Recht, diese in einem Lied zu verwenden.

Ist es wirklich unsere Schuld wenn wir im Glauben daran, dass wir mit den 79€ die Rechte für die benützung der Samples kaufen und dann dürfen wirs erst nicht.

Und müssen jetzt den zuständigen artist Fragen ALS HÄTTEN WIR DIE SAMPLES GEKLAUT????

Dann kann man ja gleich alle vengeance samples packs illegal downloaden wenn man nachher nachfragen muss?! :confused:

Bitte erklär mir jemand mal die Lage...

Ich möchte nicht bei meinem ERSTEN Release eine Urheberrechtsklage am Hals haben!!
:(

Zuletzt bearbeitet:
Also ich würd mir da nicht gross Gedanken machen... du hast die Samples gekauft und fertig! Falls es probleme geben sollte, dann ist das Vengeance's Problem, nicht deins. Ich verwende auch oft Vengeance Samples (allerdings i.d.R. nur Drums und vielleicht mal ein Vocal-Schnippsel).

Das ist natürlich keine kompetente Expertenmeinung, sondern nur meine eigene:)

Das Problem ist nur, dass du trotzdem auch Stress hast...

Wenn du deinen Track mit unlizensiertem Material released und das raus kommt, ist zumindestens schonmal das Release futsch. Und das kann man sich ja sparen, wenn man im Vorfeld schon Bescheid weiß, dass die Vengeance-Samples nicht "sauber" sind.. ;)

hmmm..das stimmt auch wieder. Wenn es gut erkennbare Samples sind kann das wirklich ein Problem sein. Bei Drums denke ich jetzt nicht, dass das heikel ist. Aber gerade bei Vocals ist ein Urheberrechtsverstoss ja offensichtlich.

@Spanky: Wisst ihr denn, in welchem Track eure Vocals auch noch vorkommen?

hmmm..das stimmt auch wieder. Wenn es gut erkennbare Samples sind kann das wirklich ein Problem sein. Bei Drums denke ich jetzt nicht, dass das heikel ist. Aber gerade bei Vocals ist ein Urheberrechtsverstoss ja offensichtlich.

@Spanky: Wisst ihr denn, in welchem Track eure Vocals auch noch vorkommen?

Ja, Chris Lawyer - Right on Time -

Und genau dieses Right on Time ist bei dem Track leicht rauszusamplen.

Ich habe Chris Lawyers Manager eh schon eine E-Mail gesendet

Knifflige Geschichte...

Neue Themen

Zurück
Oben