VA-Techniker!

E

ERO

Mitglied
Reaktionen
0
Hallo Leute,

entschuldigt das ich jetzt so ein Thema hier reinstelle, habe aber nirgends was brauchbares gefunden......

Zur Geschichte:

Nach meinem Fach-Abi soll ich Studieren (Vater)
oder eine Kaufmännische Ausbildung machen (Mutter)

leider auch wenn die Noten stimmen spricht mich das nicht an......
In dem Mittlerweile 4ten Kaufmännischen Praktikum ist mir SOOOO langweillig und ich kann keinen Computer mit irgentwelche Tabellen mehr sehen.!

Dann habe ich davon gehört das Veranstaltungs-Techniker sowie Tontechniker Staatlich annerkante Ausbildungs-Berufe sind, für die ich mich Interessiere.

So nun zur Frage:
kennt jemand Ausbildungs Inhalte
welche Qualifikation
und welche Aussichten nach Abschluss der Ausbildung?

währe echt Super Nett wenn mir jemand da weiter helfen könnte.

LG luc

shice auf die ausbildung und geh studieren, wenn du die möglichkeit dazu hast!

es gibt ja auch fachhochschulen, die medien-, film- und tonkram machen. schau dich da mal um.
ich habe nicht studiert, bin heute fast zu alt dafür und könnte mich deshalb in den arsch beissen.

Bei mir in der Firma wird zur Fachkraft für Veranstaltungstechnik ausgebildet.
Eine gute Beschreibung gibts bei Wikipedia. Ist eine normale Ausbildung im dualen System. Später kann man noch den Meister für VAtechnik machen.

Auf jeden Fall sollten die Noten in den Naturwissenschaftlichen Fächern den Erwartungen an einen technischen Beruf entsprechen. Also 5 in Mathe und Physik - schlecht.

Auch sollte dir klar sein, daß es sich erstmal um harte körperliche Arbeit handelt - der Weg zum Show Operator (Faderschubser) geht nur über Talent, Kompetenz und eine positive Persönlichkeit.

Der Markt wird schon etwas überschwemmt die letzten Jahre, gibt genug Jungs die mich (leider) wöchentlich anrufen und nach Jobs fragen momentan.

Um einen Ausbildungsplatz zu bekommen sind natürlich gewisse Vorkenntnisse in den Bereich hilfreich , genauso wie ein Führerschein (denn von allein kommt kein Case zum Event) und eine gefestigte Persönlichkeit.
Denn wenn andere feiern sind wir am arbeiten, das ist ein Unterschied!

Mach doch erstmal ein Praktikum bei einer passenden Firma oder jobbe mal als Hand.

Hi,

danke für eure schnellen Antworten...
dann arbeiten wenn andere Feiern macht mir nichts ich geh auch in 3 Stunden los Arbeiten...... als Fotograf in Discos, verdiene mir so meine CDJ :D

Also Körperliche Arbeit ist mir lieber ich Packe gerne an....
Technisch sollte ich nicht der schlechteste sein Hobbys sind/waren unter anderem Modellbau etc.
Naja Mathe und Physik :rolleyes: Mathe mit glück 3 und Physik auch so, wobei man sagen muss ist ja Oberstufe ne :D
Ich gehe immer Engagiert an Sachen dran :D

Das Problem aller Praktika, sowie neben Job ich finde so schwer Firmen auch google schmeisst oft mist raus.....
Kennt einer welche im Umkreis Essen?
Führerschein mache ich gerade :D

lg Luc

Hi

muss dazu sagen, dass beides nicht meine fächer sind......
die schlechteren noten in mathe liegen nicht nur an mir (klar sagt jeder) aber der lehrer ist schon beim schulminesterium gemeldet und hoffentlich machen die jetzt mal was.... :D
ich klotz auch ordentlich rein aber es hilft nicht

lg luc

@ snaip: +1 :)

ausbildung beginnt mit Eigeninitiative - schau dich um und besuch mal ein paar Firmen.
Abzuraten ist von so kleinen Tanzmukker Firmen, da kann es sein, daß du 3 Jahre die Bühne auf- und abbaust und kein einziges mal an das Pult randurftest. Auch sollte zumindest eine Zeitkonto-Regelung getroffen werden. Sonst biste die 80 Stunden unterwegs und das ist mit dem Grundgehalt abgegolten.
Manche Azubis bei uns machen schon nach einem Jahr Projekt- oder Bauleitung für kleinere Produktionen, andere spezialisieren sich zB auch Lightoperating - wozu natürlich gehört jede Lampe auch reparieren zu können.
Manche bleiben bis zuletzt Hilfsarbeiter.
Es liegt nur an dir was du erreichst.

je nachdem, was für ne firma du erwischst, hast du enorm ranzuklotzen und bist nur am ackern, pennen, ackern, pennen.

je nachdem, was für ne firma du erwischst, hast du enorm ranzuklotzen und bist nur am ackern, pennen, ackern, pennen.

Das kann dir aber wohl in jedem Berufsfeld passieren. Außer du bist Beamter. :d

Berufenet, eine Website der Arbeitsagentur, ist für Informationen über Berufe sehr hilfreich. Kannst ja mal ein wenig stöbern. :p

Ohne dich wieder zum Studium drängen zu wollen, es gibt auch sehr spannende Studiengänge in diesem Berufsfeld...findest du auch auf BerufeNET.

BerufeNET

Ich kann dir empfehlen dir ein klein Gewerbe anzumelden und bei verschieden Stagehand Agenturen (wie artlogic.de oder Stagehands.de) und dort einige erfahrungen zusammeln und referenzen erleichter die suche nach einem Ausbildungsplatz.

Gruß Fabian

Hallo

Ausbildungsinhalte der Fachkraft für Veranstaltungstechnik kann Dir die IHK geben sowie die Arbeitsagentur und der Verband www.vplt.org Dieser hat die Ausbildung mit ins Leben gerufen

Ferner bilden auch Stadttheater aus. Dort gibt es auch Tests (nützlich hier Hesse-Schrader mit Training für Azubi-Suchende)

Im Pa Forum gibt es öfters Ausbildungsplätze.

Jahrespraktika mit Option auf eine Ausbildungsstelle im Jahr 2010 halte ich auch für übertrieben und nutzt den Praktikanten eher aus.

Kleingewerbetreibende mit eigenem Risiko als "Subunternehmer" & quasi "Scheinselb-(st)ständige" über Stagehand stehe ich eher skeptisch gegenüber. Hierzu auch einige Themen im PA Forum. Eine Arbeitnehmerüberlassung als Leiharbeitsfa. gibt es auch schon :)

Eher kaufmännisch angehauchte Ausbildung wäre ein Kaufmann für Veranstaltungswirtschaft im Bereich Eventmarketing oder Messe

Einen Einzelhandelskaufmann im Bereich Musikalienhandel gibt es auch sowie Dipl. Tonmeister oder Dipl. Ing. für Veranstaltungstechnik.

Tontechniker gibt es eigentlich nicht mehr, das heißt jetzt Fachkraft für VAT.

Seminare bei SAE kosten viel Geld, man bekommt also keine Ausbildungsvergütung und sind eher auf Studio ausgerichtet.

Viel Glück bei der Ausbildungsplatzsuche :)

Zuletzt bearbeitet:
Da habe ich jetzt noch eine schöne Entscheidungshilfe gefunden:

Arbeitszeiten ..
- wie die Prostituierten

Du wirst bezahlt, um Deinen Kunden glücklich zu machen
- wie die Prostituierten

Dein Kunde bezahlt viel, aber Dein Chef kassiert das Geld
- wie bei den Prostituierten

Du hast einen Stundenlohn aber Deine Arbeitszeit endet wenn die Arbeit erledigt ist

Auch wenn Du gut bist, bist Du nie stolz auf Deine Arbeit
- wie die Prostituierten

Du wirst bezahlt, um Fantasien Deines Kunden zu befriedigen
- wie die Prostituierten

Es ist schwierig für Dich eine Familie zu haben und zu halten

Wenn Du gefragt wirst, worin Deine Arbeit besteht, kannst Du es nicht richtig erklären
- wie die Prostituierten

Deine Freunde verlassen Dich und Du bleibst zurück mit Typen wie Dir
- wie die Prostituierten

Der Kunde bezahlt das Hotel und die Arbeitszeit

Dein Boss hat ein wunderschönes Auto

Wenn Du zu einem Kunden auf "Mission" gehst, kommst Du mit einem großen Lächeln an
- wie die Prostituierten

Aber wenn Du deine Arbeit erledigt hast, bist Du schlecht gelaunt
- wie die Prostituierten

Um Deine Fähigkeiten zu beweisen, musst Du grauenvolle Tests bestehen
- wie die Prostituierten

Der Kunde möchte immer weniger bezahlen und Du musst trotzdem Wunder vollbringen
- wie die Prostituierten

Wenn Du morgens aufstehst, denkst Du: "Ich kann das nicht ein Leben lang machen"
- wie die Prostituierten

Ne ich will mir nur die Wettbewerber vom Hals halten :)
Is ja hier keine Wohltätigkeits-Organisation mit missionarischem Hintergrund.
--> Das verstehen ja auch die Newbies hier nicht...

Ne ich will mir nur die Wettbewerber vom Hals halten :)
Is ja hier keine Wohltätigkeits-Organisation mit missionarischem Hintergrund.
--> Das verstehen ja auch die Newbies hier nicht...

ich denke so trennst du eher die spreu von der weizen

die milchbubbis gehen weinend bwl studieren und die leute die trotzdem die herausforderung suchen werden nachher die rampensäue in deinem gewerbe :D:D

Das kann dir aber wohl in jedem Berufsfeld passieren. Außer du bist Beamter. :d

Ääähhh, auch wenn Dein Post schon knapp 3 Wochen her ist: Du oder auch andere denken, als Beamter hat man ein smoothes Leben???

Woher nimmst Du diese Annahme? Hast Du schonmal Einblick in die Arbeit gehabt?

Ich kann nur sagen, ich hab schon auf verschiedenen Stellen in Hamburg gearbeitet und ich kenne niemanden, der sich da die Eier schauckelt. Die Leute arbeiten da teilweise 10 h, manchmal länger, weil wie in der freien Wirtschaft immer mehr Stellen eingespart werden. Ich selber hab im Kundenzentrum gearbeitet, heißt in anderen Bundesländern auch oft Einwohnermeldeamt. Wenn Du da aufn Donnerstag um 7.00 Uhr anfängst und Abends um halb8 erst wieder rauskommst, weil an dem Tag fast 800 Leute da waren, dann weißt Du Bescheid. Die Hälfte waren auch noch Ausländer, mit denen Du Dich mit Händen und Füßen unterhalten musst, Pöbeleien, Angetrunkene oder einfach nur Behördenhasser kommen noch dazu.

Das ganze bekommst Du für ein läppisches Gehalt, das zwar etwas steigt je nach Alter und Stellenbewertung, aber denkt nicht, dass man da besser dran ist. Du musst vom fast gleichen Netto wie Beschäftigte auch noch PKV bezahlen, da hat ne 21jährige Beamtin ganz schnell mal nur noch 1300 € :eek::eek::eek:
Das einzig wirklich Gute ist die Sicherheit des Jobs.

So, das wollte ich mal loswerden.

WORD!

Bin zwar kein Beamter, kenne aber die Problematik. Wer die Gehälter vergleicht, wird ganz schnell merken, wie beschissen es da aussieht.
Hatte nach dem Studium ein Angebot der Hochschule, war fast 1000€ niedriger als das Gehalt in der freien Wirtschaft.

Besonders krass find ich die Sache bei Polizeibeamten, die armen Schweine setzen ohne ****** jeden Tag Ihre Gesundheit oder gar ihr Leben aufs Spiel und können kaum von ihrem Beruf ne Familie ernähren.

Da habe ich jetzt noch eine schöne Entscheidungshilfe gefunden:

Arbeitszeiten ..
- wie die Prostituierten

Du wirst bezahlt, um Deinen Kunden glücklich zu machen
- wie die Prostituierten

Dein Kunde bezahlt viel, aber Dein Chef kassiert das Geld

Du hast einen Stundenlohn aber Deine Arbeitszeit endet wenn die Arbeit erledigt ist

Auch wenn Du gut bist, bist Du nie stolz auf Deine Arbeit
- wie die Prostituierten

Du wirst bezahlt, um Fantasien Deines Kunden zu befriedigen
- wie die Prostituierten

Es ist schwierig für Dich eine Familie zu haben und zu halten

Wenn Du gefragt wirst, worin Deine Arbeit besteht, kannst Du es nicht richtig erklären
- wie die Prostituierten

Deine Freunde verlassen Dich und Du bleibst zurück mit Typen wie Dir
- wie die Prostituierten

Der Kunde bezahlt das Hotel und die Arbeitszeit

Dein Boss hat ein wunderschönes Auto

Wenn Du zu einem Kunden auf "Mission" gehst, kommst Du mit einem großen Lächeln an
- wie die Prostituierten

Aber wenn Du deine Arbeit erledigt hast, bist Du schlecht gelaunt
- wie die Prostituierten

Um Deine Fähigkeiten zu beweisen, musst Du grauenvolle Tests bestehen
- wie die Prostituierten

Der Kunde möchte immer weniger bezahlen und Du musst trotzdem Wunder vollbringen
- wie die Prostituierten

Wenn Du morgens aufstehst, denkst Du: "Ich kann das nicht ein Leben lang machen"
- wie die Prostituierten

Also besser hätte ich diesen Job nicht erklären können:d

Neue Themen

Zurück
Oben