Hab hier kurz durchgewischt, auf Streitereien können wir hier gut verzichten
Ich denke mal es wäre trotzdem ganz gut wenn du uns mitteilen kannst, welche(r) CDJ dir genau vorschweb(t/en). Und ja, ein Blick ins Handbuch (download als pdf) lohnt sich. Die Handhabung mit Musikformaten und Metadaten unterscheidet sich je nach Generation und Hersteller mitunder deutlich!
Datenträger + Musikformate an Pioneer CDJs anhand der 3 relevanten Generationen:
- 1. Generation kann kein mp3 abspielen (CDJ-500, 100, 800, 1000Mk1, 1000Mk2)
- 2. Generation kann mp3 abspielen (CDJ-200, 400, 800Mk2, 1000Mk3)
- 3. Generation kann mp3/aac/aiff/wav abspielen (CDJ-350, 850, 900, 2000, NXS)
CDJ-200 kann nur CD-R abspielen, mp3-VBR nur eingeschränkt (Play, Pitch, EFX ja / Loop, Cue nein).
Der Rest kann auch CD-RW abspielen, mp3-VBR möglich mit kleinen Perfomancekosten (RAM-Puffer, Scratchen)
Bei der
2. Gen unterstützt nur der CDJ-400 USB-Speichermedien (Speed USB 1.1).
Bei der
3. Gen unterstützen alle Player USB-Speichermedien (Speed USB 2.0)
Die Speicherverfahren für Cue, Loop, Wave-Metadaten bei der 2. Generation:
- CDJ-200: Hat keinen Cue/Loop-Speicher (letzter aktiver Cue-Punkt im RAM)
- CDJ-400: Hat einen Cue/Loop-Speicher, über USB-Stick übertragbar (BDA!)
- 800Mk2: Hat einen Cue/Loop-Speicher, über Data-Link übertragbar (BDA!)
- 1000Mk3: Hat einen Cue/Loop/Wave-Speicher, über SD übertragbar (BDA!)
Es gibt hier KEINE Software zum vorbereiten. Du kannst die gewünschten Punkte aber on-the-fly speichern und editieren, also wenn du auflegst Punkte setzen und editieren. Die Player speichern dass ab und sobald du die gleiche CD/USB-Stick wieder einlegst, stehen dir die Punkte erneut zur Verfügung. Der CDJ-1000Mk3 speichert zusätzlich auch die Waveform ab, sodass diese nicht erst aufgebaut werden muss. Was Patrick noch ergänzen kann, ob auch die BPM-Informationen abgespeichert werden (?)
Die Speicherverfahren für Cue, Loop, Wave-Metadaten bei der 3. Generation:
Diese Player funktionieren zusätzlich mit der Software Recordbox, an der alle gewünschten Meta-Daten (Cue/Loop-Punkte, BPM, Wave, Playlisten, Farb-Tags...) im vorraus analysiert und auf USB-Stick gespeichert werden können. Die Player sind
alle mit diesen Daten kompatibel, zeigen diese aber im
unterschiedlichen Ausmaße an:
- CDJ-350 nur BPM und Playlisten
- CDJ-850 zusätzlich auch CUE/Loop-Punkte (10 pro Track) und Instant-Waveform
- CDJ-900 zusätzlich auch Quantize-Beatgrids
- CDJ-2000 zusätzlich auch Hot-CUEs und Farb-Tags
- Nexus-Modelle noch paar Spielereien mehr, die ich aber nicht kenne...
Also: Wenn du weißt, dass du in Clubs öfters an letztgenannten Geräten hantierst, kann sich ein Vorbereiten mit Recordbox lohnen. Die Tracks funktionieren natürlich ohne Analyse und auch hier kannst du Cue/Loop-Punkte während des Einsatzes setzen.
Soviel mal zu den Pioneer CDJs. Da kenn ich mich aus
Noch mehr Fragen, nur zu.
Für Denon, Reloop, AA & Co. muss Du aber Andere fragen bzw. selber nachstöbern...