USB Mixer oder FW Soundcard + MIDI-Controller

M

mrNice

Mitglied
Reaktionen
0
Hi!

Verbringe gerade Stunden damit, ein geeignete Hardware für Traktor-Auflegen zu finden.

Hab 2 Möglichkeiten für mich herausgesucht:

1) USB-Mixer (wie der Numark DXM-01). Cueing, EQs über Mixer. Cue Set, FX On usw. über Hotkeys der Tastatur (Laptop)

2) Firewire Soundcard (M-Audio Audiophile, Edirol FW). Dazu einen USB- MIDI-Controller zum Steuern von EQs (Knobs/Buttons), Cueing, FX, Loops (Kontroll Dj, X-Session, EKS Sahne USB)

Mich würde interessieren was in der Praxis die bessere Klangqualität und das angenehmere Handling (DJ-Feeling?) hat. Gute Latenzzeit wäre natürlich wichtig.

Preis: max. 400€

Danke!

Also zur Soundqualität kann ich nur soviel sagen, dass eine Firewire-Soundkarte auf jeden fall die bessere Qualität liefert. Vorallem bist du damit flexibler (nicht immer auf den Mixer angewiesen da dieser als Soundkarte dient).

Zum DJ Feeling ist zu sagen, dass du das mit den MIDI-USB Kontrollern wahrscheinlich nie so richtig bekommen wirst.
Da müsstest du dann schon zu FinalScratch oder ähnlichem greifen.

Andere Alternative für dich, wäre vielleicht, wie ich bereits in einem anderen Thread erklärt hatte, dir dazu ein vernünftiges Mischpult zuzulegen. Dann haste vernünftige Qualität und kannst es auch flexibel im Live-Einsatz nutzen (Turnies oder CD-Player dran anschließen etc.)

Hier der Link zu meinem Thread: http://deejayforum.de/showthread.php?p=369908#post369908

Hmmm... Kann ich nicht ganz nachvollziehen. IMO ist es eigentlich ziemlich egal ob ein Mixer direkt per USB oder indirekt per Soundkarte anschlossen ist. Finde beides gleich unsicher/sicher. (USB vs. FW sei mal unbeachtet)

Desweiteren finde ich es gut, dass man bei MIDI Controllern Traktor Funktionen zugewiesen kann. Also zB FX Delay "on" oder "Amount". Dann gehts eigentlich nur ums Crossfaden, Faden und EQs bei den "normalen" Mixern. Würde das ein MIDI Controller gleich tun? (also kein HipHop-Gebattle sondern langsame Übergänge: TechHouse/Techno)

mrNice schrieb:
Hmmm... Kann ich nicht ganz nachvollziehen. IMO ist es eigentlich ziemlich egal ob ein Mixer direkt per USB oder indirekt per Soundkarte anschlossen ist. Finde beides gleich unsicher/sicher. (USB vs. FW sei mal unbeachtet)

Naja die Qualität bei den verbauten Audiointerfaces in solchen Mixern wird wahrscheinlich nicht deren entsprechen, welche du in externen Audiokarten vorfinden wirst.

Mit der Zuweisung von Funktionen hast du allerdings recht.
Aber wenns nur um die Effektsteuerung mit ein paar Potis und Knöpfen gehn würde, würde ich nicht unbedingt gleich zu einem "DJ Kontroller" greifen. Da gibts günstigere Alternativen z.B. http://m-audio.de/evouc16.htm
Gibts oft günstig im eBay zu ersteigern.

Oder evtl. wie schon öfters hier im Forum angesprochen - ich glaube es gibt sogar ein art Tutorial hier zu finden - die Bedienung von Traktor mit dem M-Audio Oxygen 8 Midi-Keyboard.

Btw. habe ich mir dieses hier im Equiptment-Forum ergattert :) Müsste morgen oder so eintreffen. Werde ich mal antesten und vllt einen kleinen Testbericht schreiben :)

Was die Qualität der Fader anbelangt kann ich leider nicht viel dazu sagen. Kenne bis jetzt nur "minderwertige" oder "Einsteiger" Kontroller - und diese erreichen bei langen nicht die Qualität die sie eigentlich erbringen sollten für anständiges Mixen.
Das Kontrol-DJ System soll sehr gut in seiner Verarbeitung sein.

Du könntest dir auch noch diese FAQ hier im Forum ansehen: https://www.deejayforum.de/showthread.php?t=22527