USB-Festplatte fürn Läppi

voodoobrother

voodoobrother

geht ab wie Schmitz'Katz
Reaktionen
0
Moinsen,

ganz im Zeichen der Zeit, rüste ich auf Torq um, da mein Laptop aber nur 50gb Speicher hat, und ich bezweifle, dass das auf Dauer reichen wird, bin ich auf der Suche nach einer USB-Festplatte.Dabei sollte die Festplatte keinen separaten Stromanschluss besitzen,also nur ans USB angedockt sein.
Habt ihr Erfahrungen diesbezüglich oder soll ich mir lieber ne neue Festplatte reinhauen?
Der Laptop ist ein etwas älterer, HP(Compaq) NC6220 14,1", 1,86 GHz, 1gb DDR2 Ram, 50gb Speicher,Centrino Prozessor.
Das Problem,was mir jetzt einfällt, der Laptop hat nur 3 USB-Plätze, jedoch bröchte ich 4:
1x Torq Conectiv
1x Midicontroller
1x USB-Maus
1x USB-Festplatte( evtl.)
Damit wäre ein USB-Steckplatz zu viel..

Danke im voraus,
Ivano

ich würde mir ne neue interne holen und die einbauen. die bekommt man ja nachgeschmissen und der einbau ist auch kein großes problem. das spart dir einen usb-anschluss und wenn du dir 320gb oder so einbaust, dann hast du auch intern genügend speicher zur verfügung.

da hast dir doch die antwort selber gegeben.
dir langst jetzt schon nur mit hub und viele 2,5 platten laufen nur an 2 usb anschlüssen gleichzeitig zuverlässig.

2,5" usb platten haben normalerweise 2 usb-anschlüsse

ich persönlich hab meine daten lieber auf einer internen platte,nur datensicherung extern über usb(mittlerweile esata)
vorteile:schnellere anbindung und weniger verkehr auf dem usb-controller

Recht habt ihr Jungs,
hab gearnicht dran gedacht,dass die Ext.HD's 2 USB-In brauchen..

Werd mich mal umhören,was so ne HD kostet.
Mit Laptops kenn ich mich halt garnicht aus,wahrsch. kann man nur ne IDE reinbauen, kein SATA,oder?!

LG,Ivano

Wenn's denn unbedingt ne Externe sein soll, gäbe es noch folgende Möglichkeit:

ein self-powered Hub, an dem du dann
- Mouse
- MIDI-Controller
- 2ter Anschluß der HD (falls notwendig)
anschließt.

So bleiben dir die anderen beiden Ports am NB frei für
- Conectiv
- externe HD

Ist aber ne ganz schöne Kabelei...
Folglich wäre der Einbau einer größeren HD wirklich der beste und komfortabelste Weg. Zudem hättest du damit den Vorteil, daß die HD intern an den ATA-Bus angebunden ist, und nicht den "Umweg" über den USB-Controller machen muss, was mitunter auch nicht immer 100% zuverlässig und ohne Aussetzer läuft und gerade bei Audio-Streaming nachteilig sein kann.

Für den gleichen Preis bekommst Du ne Klasse USB von Samsung PLUS nen USB Hub mit 2.0

Ich rate dazu, da ich dan die Musik auch mal auf anderen Systemen von anderen DJs anschliessen kann und nicht immer mein eigenes Timecode-Setup aufbauen muss.
Die Tracks kannst Du Dir ja bei Deinen Kollegen auch analysieren lassen und die notwendigen Dateien (wie bei mir) auch auf der Platte speichern.

Ich habe die TrackAnalysen von SSL und TSDuo auf der Platte, läuft bei allen tadellos. (Hab ein MacBook)

Und es gibt noch keine Datenmengen oder Datendurchsatzraten, die nen USB Hub lahmlegen können.

Ausserdem keine Gefahr vor Viren oder Systemabstürzen.

Cheers.

Ausserdem keine Gefahr vor Viren oder Systemabstürzen.

zwei mal absolut falsch. insbesondere confiker nutze intensivst wechseldatenträger zur vermehrung und gerade bei nem crash können auf usb laufwerken mit einem haps alle files weg sein.

intern aufrüsten. extern kann imho immer nur eine notlösung sein. viel zu viele fehlerquellen.

Zuletzt bearbeitet:
hm..da gehen die Meinungen ja herrlich auseinander^^
Ich denk ich werd mich für die interne Variante entscheiden,vor allem wegen dem Kabelsalat,wenn ich alles angeschlossen habe..

LG;ivano

Hab mir gerade die 320 GB von Western Digital gekauft. Bisher läuft die einwandfrei und braucht auch nur einen USB-Steckplatz.
Allerdings muss ich zugeben, dass ich sie noch nicht im Dauereinsatz hatte und nicht weiß ob sie für diene Zwecke genügt. Für meine allemal.

Link :)

Ich hab ne Iomega MiniMax mit 1 TB und die läuft super stabil und mach auch vom Design ganz schön was her ;)

Ich persöhnlich würde auch eher eine externe HDD in das Notebook reinbaun. Du hast nicht soviel zeugs zum rumschleppen,die musst nicht aufpassen dass jemand deine exterene hdd klaut oder sie sonstwie kaputt geht.

ein usb stick reicht eigentlich schon, damit wird der speicher der lappy festplatte nicht bansprucht. und mann kann somit die absturz gefahr vermeiden,

mittlerweile haben die 2.5 zoll platten ja auch nur noch einen usb anschluss

Zurück
Oben