USA Auslandspraktikum firmen?

dosi511

dosi511

Bekanntes Mitglied
Reaktionen
9
Ich studiere Mechatronik und bin gerade dabei mich für ein Praktikum in USA zu bewerben. Am liebsten würde ich an die West oder Ostküste gehen und suche nach Firmen.

Im Augenblick bin ich am googeln aber vielleicht hat ja hier jemand eine Liste bereits mit einem Firmenverzeichnis zufällig? Oder eine Idee wo ich sowas finde? Oder es war selbst jemand schon mal als Praktikant dort und kann seine Erfahrung weitergeben?

Freue mich über jedes Feedback.

Hey

Also ich hatte dich gleichen Überlegungen wie du auch gehabt , ich habe auch Mechatronik an der FH studiert, und ich weiss bei mir war das damals so das es ein Amt für Auslandskontakte gab, die hatten eine recht umfangreiche Liste , oder so hab ichs gemacht , such dir ne Firma in Deutschland von denen du weisst das sie nen Sitz im Ausland haben , dann regeln die das alles für dich.

Was bei mir damals am meisten Probleme gemacht hat sind die zwischen 8 000 und 50000 $ teuren Studiengebühren und , das dich erstmal ne Uni dort aufnehmen muss, weil du da wie jeder andere Student das Anmeldeverfahren durchlaufen musst. Ich hatte damals nämlich begleitende Vorlesungen.

Hoffe hat dir etwas geholfen

mfG Markus

@scout
zf Friedrichshafen sieht interessant aus, hab mich auf der Homepage umgeschaut. Aber anscheinend ist dort nur Produktion, ich muss/will in die Planungsphase.

@Markustt
Studiengebühren? Also das gibts bei uns nicht. Beim Auslandsamt war ich schon, die haben nichts. Eine Firma in Deutschland ist global gesehen leichter, aber die stecken mich dann vielleicht doch woanderst hin wie ich möchte. Zudem muss ich mich da erstmal von den Deutschen beurteilen lassen, ob ich für sie ins Ausland darf.

Bei Bosch zum Beispiel hab ich gleich im Ausland einzel den Firmenstandort bzw. auch die Sammeladresse angeschrieben und mich mit Deutschland gar nicht auseinandergesetzt. Hab einen Kollegen der bei Bosch arbeitet gefragt, und der hat mir den Rat gegeben.

Neue Themen

Zurück
Oben