UREI vs. RODEC vs. ECLER

G

Gast8216

Guest
Hey zusammen!

ich möchte mir ein neues DJ-Pult zulegen. Hatte schon einiges an Pulten unter den Fingern und brauche bitte eine kleine Entscheidungshilfe :)

ECLER - Mac40v (ca. 540€)
RODEC - BX-9 (ca. 750€)
UREI - 1603 (ca. 490€)

also darum geht es, mehr wollte ich echt nicht mehr ins Auge fassen!

Den Rodec finde ich echt bombig, wie ein Panzer! Preislich schon Obergrenze. Das Ecler hatte ich schon leihweise für Gastauftritte (ok, es war das Mac70v), das geborene Arbeitspferd! Joa und das Urei hatte mich direkt überzeugt.

Durch einen Bekannten und diesen Thread >

https://www.deejayforum.de/14-mischpulte/48030-serienfehler-bei-urei-1603-a.html

frage ich mich, ob ich bei dem Urei bleiben sollte... Was meint ihr dazu?

Eine Frage noch zum Ecler: Ist die Vorhörsektion funktionell und haptisch wie beim Pioneer 600 bzw. Rodec?

Danke und Gruss, Jürgen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du Vinyl abspielst, dann lass' die Finger vom Rodec. Der hat absolut mies klingende Phonovorstufen.

Ich würde den Rodec nur bei der Verwendung von Linesignalen empfehlen. Den Ecler würde ich nehmen, wenn du auch TTs anschließt. Der Urei soll so manchmal seine Macken haben (wurde hier auch schon mal diskutiert).

Der Urei soll so manchmal seine Macken haben (wurde hier auch schon mal diskutiert).

Kann ich glücklicherweise von meinem nicht behaupten. Habe selber einen. Aber was du auf jeden fall beim kauf beachten solltest ist, dass der urei kein richtiger 4 kanal mixer ist. Vom preis/leistungs - verhältnis ist er trotzdem meiner meinung nach einer der besten "4" kanal mixer. Ist auch sehr robust. Wenn du jedoch einen "vollwertigen" 4 kanal mixer brauchst würde ich mich noch mal anders entscheiden. So wie deine vorauswahl aussieht, scheinst du ja an einen 4 kanal mixer gedacht zu haben. Wenn du der meinung bist, dass der urei trotzdem reicht, dann nimm ihn.
Ansonsten schließe ich mich stachO an, da ich kaum erfahrung mit den anderen beiden pulten habe;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde den Ecler nehmen, da beste Preis/Leistung Verhältnis und Flexibilität.
Qualität ist auf dem selben Level wie beim Rodec, beide sind richtig robuste Arbeitstiere mit hervorragendem Klang.
Die EQs beim Rodec haben ein Regelungsintervall von -13/+13 dB, und diese -13 dB kann manchmal echt wenig sein.
Von allgemeiner Qualität und Langlebigkeit her sind Ecler und Rodec den Urei absolut überlegen. Urei hat aber eine Effektschleife (vielleicht brauchs du eine.)

Vorhörsektion beim Ecler ist auch sehr gut, hat keine Mankos. Naja einen Cue-Mix Poti hat er nicht, aber ist auch nicht unbedingt nötig, glaube ich. Der Mischer verfügt auch über einen Cue-Ausgang, was ein netter Feature ist. Genau wie die H-Line und L-Line Eingänge.

Wenn Du Vinyl abspielst, dann lass' die Finger vom Rodec. Der hat absolut mies klingende Phonovorstufen.

Ich würde den Rodec nur bei der Verwendung von Linesignalen empfehlen.

Also ich finde derartige Aussagen unhaltbar und unfair. Dafür, daß Du Dir selbst ein RODEC MX180 Limited 50th Anniversary Edition gekauft hast machst Du Deinen eigenen Kauf und die Zigtausend seit 1954 in aller Welt in Topdiscos und Radiostationen laufenden RODECs ganz schön schlecht. Zu viele Ersatzteile für RODECs aus den 80er Jahren bis heute werden bestellt, weil die Produkte damals wie heute phantastisch klingen und sich keiner davon trennen möchte. Wenn sie so schlecht wären wie Du sagst, hätten sich diese Kunden schon vor 20 Jahren über die Sperrmüllabfuhr des Produktes entledigt, zu einer Zeit wo es noch keine CD-Player gab.

Auch wird an anderer Stelle ein Mixer von UREI richtig schlecht gemacht. Auch das finde ich unfair und unpersönlich. Wenn ein Produkt einen Mangel hat sollte man sich zuerst an den Hersteller wenden und nicht an die Öffentlichkeit und versucht den Mangel zunächst so zu beheben. Hier sollte einem doch das eigene Hemd am nächsten sein und nicht das Mitteilungsbedürfnis an andere Djs und solche die es noch (beruflich) werden möchten. Letztendlich ist es auch gut zu überlegen welchen Markt man unterstützen möchte durch seinen Kauf (Europa oder China?). Ecler macht ebenfalls prima Produkte!

Also ich finde derartige Aussagen unhaltbar und unfair.

Die Aussage ist nicht unfair. Ich habe an dem Rodec ein Nightclub E und ein DJ-S angeschlossen. Hochtonbereich war kaum vorhanden, richtig dumpf, dafür aber ein super Mittenbereich, genau so, als wenn jemand die Mitten reindreht.
Sorry, aber Klang ist etwas anderes. Das Problem ist, dass sich ein Besucher nie über schlechten Klang beschweren würde.

Die Pulte werden angeschafft, sind robust und laufen. Mehr zählt nicht. Auch wenn Rodec seit 1954 Pulte produziert. Hier im Forum hat mal Jemand gesagt, dass man auch 50 Jahre lang etwas falsch machen kann. Das war damals in einem Thread über Xone Pulte. Merkwürdigerweise stimmt in diesem Fall seine Aussage.

Ich teste genug Phonovorverstärker auf der Suche nach dem besten Klang. Das ist auch nicht immer günstig, mal eben ein Pult für 1500,-Ocken bestellen. Wer es selber nicht testet und mit anderen Geräten vergleicht, der kann sich nur auf das verlassen, was andere schreiben. In diesem Fall glaubt man aber mehr der Marke, als einem Test. Ich hatte auch auf die Marke gezählt, wurde aber durch meine Vergleiche eines Besseren belehrt. Für die Firma gut, für den Verbraucher schlecht.

Danke vorerst für Eure Beiträge!

Ich würde mich sehr gerne für den Ecler entscheiden, allerdings vermisse ich dabei den CueMix.

Dass eine Firma wie Rodec ein solches Manko haben soll, kann ich mir schwer vorstellen, dan nmuss ich das Pult zur nächsten Gelegenheit selber testen!

Ideal wäre natürlich, wenn Urei das Problem mit dem 1603 gelöst bekommt. Mehr brauche ich nicht als das was diese 3 Mixer im Prinzip bieten.

Die Aussage ist nicht unfair. Ich habe an dem Rodec ein Nightclub E und ein DJ-S angeschlossen. Hochtonbereich war kaum vorhanden, richtig dumpf, dafür aber ein super Mittenbereich, genau so, als wenn jemand die Mitten reindreht.
Sorry, aber Klang ist etwas anderes. Das Problem ist, dass sich ein Besucher nie über schlechten Klang beschweren würde.

Die Pulte werden angeschafft, sind robust und laufen. Mehr zählt nicht. Auch wenn Rodec seit 1954 Pulte produziert. Hier im Forum hat mal Jemand gesagt, dass man auch 50 Jahre lang etwas falsch machen kann. Das war damals in einem Thread über Xone Pulte. Merkwürdigerweise stimmt in diesem Fall seine Aussage.

Ich teste genug Phonovorverstärker auf der Suche nach dem besten Klang. Das ist auch nicht immer günstig, mal eben ein Pult für 1500,-Ocken bestellen. Wer es selber nicht testet und mit anderen Geräten vergleicht, der kann sich nur auf das verlassen, was andere schreiben. In diesem Fall glaubt man aber mehr der Marke, als einem Test. Ich hatte auch auf die Marke gezählt, wurde aber durch meine Vergleiche eines Besseren belehrt. Für die Firma gut, für den Verbraucher schlecht.

nochmal ganz von vorne: die beiden von dir genannten tonabnehmersysteme sind nicht zum evaluieren von vorverstärkern geeignet und eine unangenehme modeerscheinung. tipp: versuch doch mal ein Broadcast E. es schont auch deine platten. und plötzlich geht die sonne auf! du wirst es nicht mehr missen wollen.

wenn die aussage mit den 50 jahren auf rodec bezogen sein sollte, bedeutet dieses, daß du recht hast und ZIGTAUSENDE sich irren. möglicherweise gilt es deine musikanlage mal genauer unter die lupe zu nehmen. hast du mal einen phase-check gemacht und die spannungsversorgung untersucht? je nach plattenspieler hilft sofort ein auswechseln der NF-leitungen. versuchs mal!

nochmal ganz von vorne: die beiden von dir genannten tonabnehmersysteme sind nicht zum evaluieren von vorverstärkern geeignet und eine unangenehme modeerscheinung. tipp: versuch doch mal ein Broadcast E. es schont auch deine platten. und plötzlich geht die sonne auf! du wirst es nicht mehr missen wollen.

Die Broadcast E habe ich selber schon gehabt. Soviel besser als die NC-E klingt die auch nicht.

Es ist nur komisch, dass die von mir genannten Systeme auf vielen anderen Pulten um Längen besser klingen, nur nicht auf dem Rodec. Ob andere sich irren oder nicht, Du lässt Dich doch selber nur vom Namen beeinflussen und nicht vom Klang. Das konnte ich aus deinen beiden Beiträgen herauslesen.

Ich habe meine Meinung hier kundgetan, möglicherweise zieht der eine oder andere sie in seine Kaufentscheidung ein. Andere wiederum interessieren sich nur für den Namen und kaufen das Pult.

Aber um dich zu beruhigen, ich nutze mittlerweile einen Graham Slee Communicator Gram Amp2 mit stabilisiertem Netzteil und als System ein Goldring 1022GX. Kostet beides zusammen um die 700,-Euro. Für zwei TTs wäre es natürlich dann mal 2.

Hui, das ist ja mal eine Kritik an Rodec! Jetzt lege ich seit zehn Jahren mit meinen Rodecs auf, und lese jetzt erst, daß meine Platten darauf nicht so gut klingen. Ich hatte bisher immer das Gefühl, sie klingen woanders nicht so gut wie auf meinem eigenen Equipment.

Sei es drum, das wichtigste Gegenargument zum Rodec ist der fehlende Aux-Weg. Irgendwann will man sich auch mal mit Effekten beschäftigen, und dann gehts bei Rodec nicht weiter (außer mit dem CX-1100). Andererseits halten diese Pulte ewig, absolut robust gebaut, mit hervorragenden Equalizern. Da wackelt auch nach Jahren nicht ein Poti. Leicht zu reparieren (was erzähl ich da? gibt nix zu reparieren. Hab bisher nur Fader, Schalter und Potis gewechselt. Die Bauteile sind allerdings recht teuer. Für einen Cue-Schalter zahlt man über zwanzig Euro.) Nach einem Atomkrieg tanzen die Cucarachas Samba in den Clubs, die sich für 1210er und Rodec entschieden haben.
Solltest Du Dich dennoch für Rodec entscheiden, hab ich hier noch einen MX-180 Mk3 über.

Oh, StachO, ich sehe gerade, Du hast vor längerer Zeit geantwortet. Solltest Du dies hier noch mal lesen, kannst Du mir gern schreiben, wo man günstig die C&K Kippschalter herbekommt. Alternativ überweise ich dir gern 130 Euro, und Du schickst mir einfach sechs davon zu. Druckschalter wären mir noch lieber...

Keine Frage, die Potis sind Standardware von ALPS, kosten kaum mehr als 3 Euro. Aber da ich nicht an Schaltpläne des MK3 rankomme, weiß ich auch nicht, welche Potis bestellt werden müssen, also gehts eben nur über Phase Acoustics, und bei denen kosten die Potis eben gleich zehn Euro.

@ Stacho: Du könntest doch Dein MX180 Limited wenn Du mal im Urlaub bist oder sonst entbehren kannst zu uns schicken und wir tauschen ein paar Widerstände aus um der RIAA-Kurve mehr Höhenanteil zu bescheren. Dann wäre es für Dich aus Deiner Sicht perfekt. Was hälst Du davon? Dein eigenes Custom MX180 LTD!!! Schreib mir doch mal PM! :)

@ dos.groovy: die CK Kippschalter sind leider schon im Einkauf extrem teuer. Alle Kontakte sind aus Gold und die Gehäuse aus Metall. Es ist noch nie vorgekommen, daß jemand mehr als 1-2 Kippschalter auf einmal gekauft hat, weil die Schalter so gut wie nie verschleissen. Es sei denn ein Flightcase ist aufs Mischpult gekracht und die Hebel sind abgebrochen was schon öfters vorgekommen ist, dann braucht jemand mehrere. Dasselbe gilt für die EQ-Poties. Du brauchst 100kAx2 ohne Center Click für Gain und 100kBx2 für die 3 EQs.

@ Stacho: Du könntest doch Dein MX180 Limited wenn Du mal im Urlaub bist oder sonst entbehren kannst zu uns schicken und wir tauschen ein paar Widerstände aus um der RIAA-Kurve mehr Höhenanteil zu bescheren. Dann wäre es für Dich aus Deiner Sicht perfekt. Was hälst Du davon? Dein eigenes Custom MX180 LTD!!! Schreib mir doch mal PM! :)

Den Limited habe ich schon wieder umgetauscht. Ich hatte den nur 4 Tage hier. Die Idee, die Gegenkopplung der OPamps zu ändern, hatte ich auch schon. Ich würde aber eher externe VVs für Phono benutzen. Linemäßig klang er gut. Da ich eh auf CD umsteige, könnte es sogar sein, dass ich mir den irgendwann nochmal hole.
Trotzdem danke für Dein Angebot.

Dieser Thread hat durchaus chancen zum offtopic Thread des Jahres zu werden!!
Da frägt jemand nach der Meinung zu ein paar Mixern und dann labert ihr wieder was über OP Amps und Kippschalter!!:D

Ich liebe das deejayforum!!Wirklich!!Immer geil die Diskussionen und ich les es mir gerne durch.Bin ja selber ein Technik-Geek!!

@ dos.groovy: die CK Kippschalter sind leider schon im Einkauf extrem teuer. Alle Kontakte sind aus Gold und die Gehäuse aus Metall. Es ist noch nie vorgekommen, daß jemand mehr als 1-2 Kippschalter auf einmal gekauft hat, weil die Schalter so gut wie nie verschleissen. Es sei denn ein Flightcase ist aufs Mischpult gekracht und die Hebel sind abgebrochen was schon öfters vorgekommen ist, dann braucht jemand mehrere. Dasselbe gilt für die EQ-Poties. Du brauchst 100kAx2 ohne Center Click für Gain und 100kBx2 für die 3 EQs.

Genau! Diese verdammten Flightcases! Daß die ihrem Namen immer so gerecht werden müssen. Und das zwei mal hintereinander. Das zweite Mal kurz nachdem alle Kippschalter getauscht wurden.

Danke für den Tipp mit den Potis. Ich hoffe, ich muß erst mal keine nachbestellen. Das Rodec ist wieder startklar, geht jetzt aber in Rente. Hab mir ein Ecler AC-6 geholt. Mehr Kanäle, Aux-Weg und viel aufgeräumter, klingt aber irgendwie nicht so schön wie das 180er MK3. Werde bald mal einen Testbericht schreiben.

Dieser Thread hat durchaus chancen zum offtopic Thread des Jahres zu werden!!
Da frägt jemand nach der Meinung zu ein paar Mixern und dann labert ihr wieder was über OP Amps und Kippschalter!!:D

Ich liebe das deejayforum!!Wirklich!!Immer geil die Diskussionen und ich les es mir gerne durch.Bin ja selber ein Technik-Geek!!

Was willst DU denn?

Jo, Threadersteller bekommt genau das, was er wollte: unsere "Meinung zu ein paar Mixern".
Ich halte Stachos und meine Posts ganz und gar nicht für Gelaber, aber Dein Post!

Null Beitrag zum Thema von Dir, aber dann solche Sprüche! Von allen Posts in diesem Thread ist Deiner definitiv most offtopic!

Was willst DU denn?

Jo, Threadersteller bekommt genau das, was er wollte: unsere "Meinung zu ein paar Mixern".
Ich halte Stachos und meine Posts ganz und gar nicht für Gelaber, aber Dein Post!

Null Beitrag zum Thema von Dir, aber dann solche Sprüche! Von allen Posts in diesem Thread ist Deiner definitiv most offtopic!

Das war doch nicht bös gemeint!!
Finds nur lustig wie in manchen Diskussionen auf solche Details eingegangen wird!!
Offtopic oder nicht ist mir eigentlich egal aber eben manchen Mods nicht(da drüber lässt sich eh immer streiten)...

Jungs kommt mal wieder runter, relaxed einfach, is doch egal :)

kann mir einer sagen wo ich günstig die Potikappen fürs rodec mk180 3 bestellen kann?
Auf jedenfall gummiert und wenn es geht mit farbigem deckel :)

mfg

@splash:
am besten direkt bei phase accoustics nachfragen.

phase@t-online.de

eindeutig ecler nuo 3.0 oder rodec mx 180 mk3

Neue Themen

Zurück
Oben