urei 1601 fader

B

bumann

Mitglied
Dabei seit
10 Mrz 2006
Beiträge
11
Reaktionen
0
Ich hab jetzt seit kurzem den urei 1601 und bin sehr zufrieden.
kleiner minuspunkt ist (oder meine ohren sind nur nicht richtig konfiguriert), dass die trim und eq potis im oberen bereich nicht mer viel am sound ändern aber dass lässt sich verkraften.
eigentliches thema in diesem thread sind aber die fader. ich hab gehört man kann einen infinium fader oder pro x fader einbauen. gibts hier einen der das gemacht hat und sagen kann obs das bringt?
zweite frage wäre ob man passende größere fadercaps kaufen kann, ich finde die von urei n bisschen klein, ist nix für etwas wurstigere finger.
ich bitte um antworten
 
servus,

Ich habe selbst den 1601/E.... und muss dir sagen, dass die fader aller erste sahne sind ! und solange die nicht zicken machen würde ich se auch nicht austauschen!

Falls doch:

www.ureidj.com !

und die Eqs.... sind sehr fein gelungen haben jedoch +6dB und nicht 10 so wie die meisten, was völlig ausreicht vielleicht ist das der unterschied!
Kannst dir auch gerne mal meinen Testbericht durchlesen!
Viel spaß mit deinem Urei Qualitätsprodukt!
 
habe zwar alles andere als wurstige finger aber die fadercaps sind zum ****en... pro-x sollte gehen mit fader mod... musst mal auf http://www.eclecticbreaks.proboards57.com/ gucken... infinium weiß ich nicht so recht, gibts den denn frei käuflich? bezweifel das der funktionieren würde , da digital...
finde beim urei wurden zu viele details verkackt...
 
@Pilot na ich habe dich bis jetzt nur lästern hören/sehen...
ich finde der Urei hat einige inovationen auf dem Battlemixer Segment aufgezeigt !

Ich hoffe das deine Abneigungen auf erfahrungen begründet sind und nicht auf spekulation und vermutungen.
 
als ich den urei angefasst habe war ich sehr enttäuscht wenn ich ehrlich bin...
die fehlende mittenrasterung bei den eqs nervt mich, die fadercaps sind einfach nur lächerlich (gibts da auch größere?), man hört überall von übersprechen zwischen den kanälen (konnte ihn leider nicht mit sound testen), dafür dass der an/aus schalter fehlt könnte ich urei auch echt schlagen, der sampler soll unausgereift sein, es wurden nur alpha fader verbaut...
ich find den urei einfach nicht gut , sorry, so wie p+g nicht mehr das beste vom besten ist (objektiver)! wenn es um den ttm56 geht zum beispiel werde ich auch sehr schnelol begeistert ;) die scratchbox wird sicher auch der knaller... aber wie gesagt beim urei wurden details einfach nicht 100% durchdacht kommt mir zumindestens so vor...
wenn hier andauernd leute schreiben würden "jaytec ist das beste" würde ich auch widersprechen, da kann man mir auch nicht damit kommen ich würde nur lästern (ist jetzt natürlich ziemlich überspitzt der vergleich)...
außerdem habe ich schon an meinen numark und vestax tables gemerkt,dass neue, überflüssige features nicht das wichtige sind.. (wobei der vergleich hinkt da technics echt sehr spartanisch ist..)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe einen der nicht "Überspricht"! Urei hatt mir drei mal einen geschickt ! Und Urei mit Jaytec zu vergleichen ist so wie Reloop mit Vestax Turntables !
 
habe doch selber geschrieben dass der vergleich stark übertrieben ist... ich glaube es ist vieeeeeeeeeeeeeeeeeeeel unrealistischer als reloop mit vestax tts zu vergleichen ;) war ja auch nur um zu verdeutlichen was ich meine...
alleine dass du 3!!!! mal einen geschickt bekommen musstest zeugt nicht von guter qualität, musst du zugeben...
 
naja mit qualität hat das nix zu tun... das einzige was zu bemängeln war war die Reifung des Produkts bei mir *fg*.... denn alle 1601E/?/? Urei Mischer hatten das Problem nicht nur meiner! ... Alle die jetzt das Werk verlassen habe kein Übersprechen zw CH1 und CH2 mehr und natürlich meiner :)
!....
 
da ist ja eine interessante gesprächsrunde in gang gekommen. danke für prox infos. ja die fader sind zwar "nur" alpha aber dennoch saugut. ich interessier mich für den prox weil man da noch mehr rumschrauben kann. zurzeit sind die alphas ausreichend. Nochmal zu den fadercaps. es gibt ja einige auf dem markt aber passen die auf den urei ??
mit übersprechen habe ich auch keine probleme. und was soll denn heißen "im detail verkackt" ich finde gerade im detail liegen die stärken des mixers
 
naja keine eq-mittenrasterung, kein an/aus, fadercaps, alpha fader (wenn auch gute), diese übersprechensgeschichte spricht auch nicht für die qualität , (sampler ohne loop-in/out adjust), ... außerdem keine super vorteile (zb vs ecler)
 
Ich würd gern nochma wissen wie ihr so eure fader pflegt? öl oder kein öl? oder einfach nur entstauben, bestimmt gibt es doch auch irgendwelche mixturen aber taugen die was?
 
Redest du vom Urei 1601 ... wenn ja reicht ausbaun... abdeckung runterklicken... reinbusten... damit die Abriebsreste auf der Platine verschwinden und schon isser wieder wie neu! ... Ich würde da nix hinbasteln und auch net mit irgendwas hinputzen! nur Druckluft! und aufpassen, dass du des "Gleitmittel" von der Führungsstange nicht auf die Platine verteilst !
 
Da muss ich wohl mal dieses alte Thema ausgraben um meine Sorgen hier loszuwerden!

Also ich habe vor ca. 5 Monaten meinen Urei 1601s bekommen und mittlerweile habe ich anauf beiden Kanälen eine Übersprechen wenn ich zb. den Fader komplett rechts habe und dran wackel höre ich den rechten track als wäre der Fader in der Mitte...

Ich habe leider von Fader ausbauen usw noch keine Erfahrung und wollte fragen was eurer Meinunng nach das beste ist...
Ist der Fader schon hinüber und muss ich ihn austauschen oder reicht es wenn ich das Ding erstmal aufschraube und reinige und falls ja, wie?
Ist es schwer für einen Laien sowas auszutauschen?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!
MfG Humpi
 
Ja das ist natürlich Schlecht!
Entwerder AUDIO PRO HEILBRONN antelefonieren falls noch Garantie drauf ist und die dort nach wie vor für Urei den Kopf hinhalten, oder versuchen einen ProX Fader bei Ebay zu kaufen, und ihn umzulöten für den Urei 1601 oder direkt bei Pro X Fade anfragen.

Aber kann immer noch sein, dass es ein elektrisches Proplem ist und nicht mit einem anderen Fader zu lösen ist.

Sollte die Lösung einen Fader ausbau verlangen, kann ich dir versichern, dass das beim Urei kinderleicht ist. alle knöpfe abziehen die SChrauben der FrontPLate rausdrehen abhnehmen und schon hast du zugang zu den Faderhalterungen. Ebenfalls aufschrauben Fader abstecken und schon ist er drausen. ICh glaube teilweise ists auch in der Bedinugnsanleitung drin!

Um mal den Threat auf aktuellen Stand zu bringen. ICh selbst besitze inzwischen einen Hack 380 mein persönliches traum Pult und bin von Urei qulitätstechnisch mehr als enttäuscht worden. Da die Digitalmixer aber nicht so unter den Qualitativen Mängeln leiden kann man die 1601er Reihe für angepasstes Endgelt aber nach wie vor empfehlen. Jedoch garantiert nicht im Mid-High und High-End Segment!
 
Ich hab den Mixer bei HTFR.com gekauft, kann ich mich trotzdem bei Audio Pro melden?

Das Problem tritt wirklich nur auf wenn ich am Fader hoch und runter ruckel, ich denke es ist irgendein Kontaktproblem, vl. einfach mal aufschrauben und nachschauen?

Denk nicht das es ein elektro. Problem ist!

MfG Humpi
 
Moin moin!

Hab meinen kleinen russischen Panzer namens 1601E etwas getunt und mir aus England den Pro X Fader gegönnt. Die Op ist gut gelaufen und der Patient ist wohlauf. Der Einbau war eigentlich recht easy,wenn man sich strickt an die Anleitung von ureidj.com hält und das "löten" beherrscht. Qualität des Faders ist der Hammer - endlich kann ich was einstellen.
Generell kann ich diesen Mixer nur empfehlen- bei Htfr.com gibt es scheinbar noch Restbestände und Mega Discount auf alle 3 1601 Mixer. Ich sach nur - ZUGREIFEN.:D
 
Wie sieht es mit den Fadercaps aus?!

Ich suche auch welche.. welche passen?
 
Ich hab mal nee frage zu der 1601er reihe wie lange wurden die produzirt finde nicht wirklich was dazu un wieso wurde die produktion eingestellt. Hätte nämlich gerne einen gehabt.
 
Ich hab mal nee frage zu der 1601er reihe wie lange wurden die produzirt finde nicht wirklich was dazu un wieso wurde die produktion eingestellt. Hätte nämlich gerne einen gehabt.

Ich denke mal, weil der Mixer sich in der angestrebten Preisklasse nicht bewährt hat.
Der Mixer ist gut aber keine 1000 Euro wert...:D
Urei hat dann die Restbestände günstig rausgehauen und gut ist.
Der 1603/05 hat ja auch so seine Macken und wird eingestellt.

Bei htfr.com kriegst du welche zu kaufen.
 
was macht ihr mit euren mixern bloss ??
Okay meiner 1601E ist nun bald nen jahr alt. Aber es ist alles nach wie vor genauso gleich..
keine ausfaelle kein kratzen kein gar nichts alles wie am ersten tag ausser der staub :)... Naja liegt wohl daran das ich nicht son Turntablelism bin der seine mixer regelrecht vergewaltigt ??? ;-)
 
Könnte jemand freundlicherweise die Größe von dem Schaft anderer Hersteller nachmessen?

Bei den Fadercaps vom Urei ist der Schaft 4mm x 1mm klein.
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
2
Aufrufe
7K
Housefroind
Housefroind
D
Antworten
0
Aufrufe
5K
DJ L-BitD
D
M
Antworten
0
Aufrufe
813
M
G
Antworten
1
Aufrufe
18K
Gast1443
G

Neue Themen


Zurück
Oben