Unterstützt ihr andere Dj's?

Dj Cruz

Dj Cruz

Aktives Mitglied
Dabei seit
6 Sep 2010
Beiträge
25
Reaktionen
0
Ort
Luxemburg
Hey!

Mich würde es interessieren, wie ihr zu anderen Dj's steht? Also ich unterstütze die immer mit. Wenn die Songs oder Playlisten wollen, dann scheue ich mich nicht, ihnen die auch zu geben.

Ich kenne aber Fälle, wo es zum Streit kam, weil der eine Dj's Songs aufgelegt hat, die er von einem anderen Dj hatte. Bzw, weil seine Playlist ähnlich war oder weil er Songs "geklaut" hat. Naja, ich finde es schwachsinn....weil, schlussendlich gehören die Songs ja keinem Dj.

Was kennt ihr für Fälle? Unterstützt ihr andere Dj's? Oder glaubt ihr eher daran, dass jeder alleine seinen Weg machen sollte?
 
Unterstützen macht wesentlich mehr Spaß.
Man kann sich austauschen und kriegt ja auch mal was zurück.

Also ich bin da immer dabei.
 
unterstützen immer hab ich kein problem damit
gerne leg ich auch zu 2. oder zu 3. auch wenn diese manchmal nicht so gut sind wie ich geb ich ihnen eben tipps so war ich früher eben auch mal ^^
 
Klar, man bekommt von mir wirklich jede Info (Tracktitle, Technik usw.), Tipps und Tricks, Empfehlungen usw. wenn man nett und höflich fragt oder man einfach sympathisch ist. Support gibts auch bei Tracks von Kollegen oder Veranstaltungen - keine Frage, solange ich nicht das Gefühl habe, ausgenutzt zu werden.

Wenn jemand "King" spielen möchte, dann spiel ich halt nen "Rausschmeisser" als letzten Track bei der Übergabe, oder 'n Track, der die letzten zwei Minuten nur rauschen hat oder schraub die Systeme ab und sag: "Sind meine!", hrhr...

Wie gesagt, ich kann Poser nicht leider, klar, bissl Show gehört dazu aber man sollte doch ein fairen und netten Umgang mit seinen Kollegen pflegen...

Man muss ja nicht mit allen zurecht kommen, aber wer Respekt erwartet, sollte auch welchen entgegenbringen und schon kann es ein geiler Abend werden...
 
@plusquamperfekt

Ja, ich glaube die Einstellung ist definitif am besten :)
Hier bei uns gibt es aber auch viele, die glauben, dass sie sich alles erlauben können und eben der King wären. Bei den Newcomern ist das Gott sei Dank ein wenig besser.
 
Ich unterstützte auch immer wieder gerne neue DJ's. ich mach das ganze jetzt zwar auch nicht so lange, aber wenn ich jemanden kenn der interesse zeigt und sich auch was zeigen lässt dan nehm ich ihn auch schonmal mit auf nen große Party mit das er mal sieht wie das ist. Weil sich alleine alles beibringen ist ganz schön schwer !
 
Auflegen hat ja auch viel mit sozialen Kontakten zutun. Wer diese pflegt oder nett rüber kommt lernt schnell neue Leute (Veranstalter/ DJs) kennen und wird auf neuen Parties gebucht. Wenn man anderen hilft revanchieren diese sich oft auch und der Bekanntenkreis erweitert sich zusätzlich.

Zudem geht es in meinen Augen auch um das gemeinsame feiern und da kann man sich auch zusammen unterstützen.
 
Logo! Warum auch nicht?
Wenn ich mal nen Gig nicht machen kann empfehle ich auch gern mal Kollegen, umgekehrt ebenso. ist halt gegenseitig, dann kommt auch was raus bei...
 
Ich kenne aber Fälle, wo es zum Streit kam, weil der eine Dj's Songs aufgelegt hat, die er von einem anderen Dj hatte. Bzw, weil seine Playlist ähnlich war oder weil er Songs "geklaut" hat. Naja, ich finde es schwachsinn....weil, schlussendlich gehören die Songs ja keinem Dj.

davon ausgegangen, dass es nicht um den mobil- oder discobereich geht: das passiert doch nur, wenn djs keine eigenen eier haben und lieber irgend nem trend hinterher laufen und somit keine eigene identität haben. von daher dürfen die sich gerne beefen... :d
wenn mich einer nach dem auflegen fragt, helf ich auch gern, zwischendrin bin ich da eher arsch, weil mich sowas rausbringt...
 
Unterstützen ja, außer es kommen solche Fragen wie: Ich habe einen Gig für einen 40. Geb. angenommen. Was kann ich da spielen?

Ansonsten immer gerne.
 
wie du mir so ich dir.
irgendwann wird es einem mal zugute kommen :)
 
Hallo,

ich gebe meine Playlisten gern weiter, schließlich bin ich nicht der Hüter des heiligen Grals und viele Stücke geraten leider immer schnell in Vergessenheit...

Tim
 
Klar, warum auch nicht.

Ich mag´s nur nicht, wenn jemand zu mir kommt und fragt, ob ich ihm nicht die Lieder (die ich wohlgemerkt gekauft habe) brennen kann. Egal ob anderer DJ oder Gast. Tracknamen gibt´s aber immer und für jeden. Is ja auch klar, warum auch nicht?

Einmal hat mich auch jemand gefragt, ob ich ihn ein paar Sachen zeigen kann (Samstag Abend) und da ich am Sonntag eh nix zu tun hatte, hab ich ihn zu mir eingeladen und ihm ein paar Sachen gezeigt. Insofern kann man sich so sogar seine Zeit vertreiben.

Ganz am Anfang hab ich mir Tipps von verschiedenen Djs aus Discos geholt, wenn halt nicht so viel los war. Die waren teilweise sogar froh, dass sie sich mit jemanden unterhalten können, weil auf der Tanzfläche nur 5 Leute waren und sie sich gelangweilt haben. Bin aber schon lange raus aus dieser "Abschauphase" und versuche in jeder Hinsicht eben meinen eigenen Stil zu entwickeln, was ich an meiner alten Location ja nicht konnte. Und da bleibt dann auch genug Zeit jemandem was zu zeigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich reagiere auf ein kollektives "kannst du mir mal die PLaylist geben" total allergisch. Ich habe viel Zeit in das suchen meiner Tracks investiert und finde,
dass es dem Verschenkenn von eigenen Stilmerkmalen gleich kommt.
Ich finde, dass der Musikpool eines DJs seinen Stil ausmacht, wofür er letztendlich dann auch gebucht wird.

Einzelne Fragen beantworte ich immer gerne und hab da auch kein Problem mit.
Was Techniken betrifft bin ich sowieso nur bedingt kompetent aber das gebe ich gerne weiter.


Von daher : helfen ja, Faulheit unterstützen : Nein.
 
ich finde, man sollte erst wenn man bissl kontakt geknüpft hat, playlists austauschen.

keine ahnung, ob das kontraproduktiv ist, aber ich bin der meinung man sollte den anderen dj schon bisschen kennen, bevor man all seine songs austauscht.
 
ich helfe gerne wo ich kann, wenn ich aber merke da ist jemand nur auf seinen vorteil bedacht ist mache ich schnell zu.

neulich wieder so nen fall erlebt.
Er: ey kannst du mir deine Festplatte mal geben ich will es jetzt auch mal versuchen mit dem auflegen."
ich: hast du se noch alle? ich investiere doch nicht zeit und geld und du setzt dich ins gemachte nest.
Er: typisch frau! voll die zicke.

das sind die momente in denen ich leute gerne vom dj pult schubsen möchte.

auch bei faulheit sehe ich rot.
hatte ne freundin die auflegen lernen wollte. ich habe ihr natürlich angeboten es ihr zu zeigen. aber eigentlich hatte sie nie zeit und hatte keine lust zu üben.

da war mir meine zeit dann auch zu schade .

generell unter dj kollegen tausche ich mich gerne aus. wie bereits meine vorposter sagen. so kann man auch nette kontakte knüpfen und musik ist ja schließlich für alle da. habe kein problem damit mal tracknamen zu "verraten" ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
sitmme auch eigentlich den genannten argumenten zu.

denke aber vorallem, dass der ton die musik macht.
wenn jemand freundlich frägt, und man merkt, dass derjenige interesse hat aber null plan, dann erklär ich gerne, dafür muss jedoch auch zeit sein....
 
Definitiv Nein! Warum sollte ich andere DJs unterstützen? Warum soll ich mein, in harter Arbeit erworbenes Know How an "Kollegen" weitergeben, die dann nur noch drauf spechten meinen Job zu übernehmen.

Was allerdings nicht heißen soll das ich Kollegen nicht helfen die z.b. mal ne technische Frage haben oder Tracks suchen oder generell Fragen zum Thema DJing haben.

Als DJ ist man in einem kreativen Job unterwegs und ich finde es nicht kreativ wenn man Playlisten anderer KOllegen rauf und runter dudelt.

Wobei ich auch sagen muss, das von Leuten die wirklich ernsthaft DJ werden wollen keine fragen nach Playlisten kommen. Da geht es eher um technische Fragen oder um Musikstile

Ich hatte vor ein paar Tagen einen Kollegen bei mir, der mehr in Sachen elektronischer Musik unterwegs ist und der vor dem Problem stand das er auf dem Geburtstag seiner Tante Diskofox auflegen musste. Wir haben uns dann bei mir zusammen gesetzt und wir haben zusammen erarbeitet was er spielen kann. Sowas finde ich weit sinnvoller als den schnöden Austausch von Playlisten, weil er dann auch wusste welche Tracks Tanzflächenfüller sind.
 
Helfen ja aber auch nur bis zu einem gewissen Grad.
Was ich absolut nicht leiden kann sind Leute die einen nur totlabern wollen.
Playlisten geb ich generell keine weiter, einzelne Tracknamen verrat ich schon aber auch nich alles...bei manchen Tracks bin ich dann auch einfach Ego und behalte das für mich.Ich frag auch selbst niemanden nach Tracks sondern digge selbst weils einfach nichts tolleres gibt als nach langer Suche das Objekt der Begierde gefunden zu haben :)
 
Zuletzt bearbeitet:
DJ's sollten sich imho genauso helfen wie andere Gruppierungen. Ich kenne das aus dem Musikgeschäft, spiele selber in zwei Bands Gitarre. Gitarristen und Musiker allgemein helfen sich wo es nur geht. Egal ob man mal ein Plek braucht, oder jemandem ne Saite gerissen ist und man keine dabei hat, es wird immer was hergegeben. Bei kleinen Sachen wie Saiten kommt auf die Frage "Was kriegst'n dafür?" meist ein lässiges "Basst schon" ;)
Genauso ist es mit Equipment, ich lasse auch mal andere auf meinen Verstärkern spielen oder leihe meine Mikros, wenn es nötig ist.
Oder wenn jemand wissen will "Wie hastn du den Griff da gespielt / wie hieß denn das Lied / woher hast du die Noten / was sind das für Tonabnehmer / etc." helfe ich gerne weiter. Das gehört sich einfach. Ich verdiene keine Millionen mit meiner Musik und habe auch keine Geheimnisse, die bei Veröffentlichung gleich bei den MTV Music Awards abräumen. Von daher kann man ruhig helfen.
Da DJ's zwar keine Musiker sind, aber auch was mit Musik zu tun haben, sollte das da eigentlich genauso laufen, meiner Meinung nach.
 
Ich habe mit der Zeit gelernt, dass meine Vorstellung von guter Musik ca.eine halbe Pobacke zwischen allen Stühlen sitzt. Von daher habe ich keine Probleme, alles weiterzugeben, was ich weiss - es will eh keiner zu 100% nachmachen. :D
 
was sich die leute manchmal für gedanken machen oO

ich helfe leuten, die ich mag und ich helfen keinen leuten die ich nicht mag.

grundsätzlich würde das forum übrigens nicht funktionieren, wenn man niemandem helfen wollte...
 
Ich habe mit der Zeit gelernt, dass meine Vorstellung von guter Musik ca.eine halbe Pobacke zwischen allen Stühlen sitzt. Von daher habe ich keine Probleme, alles weiterzugeben, was ich weiss - es will eh keiner zu 100% nachmachen. :D
Dem möchte ich mich einfach mal anschließen ...wobei das mit der halben Backe mitunter sogar schon wohlwollend ist ;) :p
 

Neue Themen


Zurück
Oben