Unterschiedliche TT

I

ironvader

Mitglied
Reaktionen
0
Hi,

hoffe das hat noch niemand gefragt, habs auf jeden fall nirgends gefunden...
Wie siehts denn mit unterschiedlichen TT aus? worauf muss man da besonders achten? habe jetzt einen technics 1210 mk5 und technics 1210 m3d... dürfte ja eig kein problem sein !?

grüße vom see

Zuletzt bearbeitet:
Der Unterschied zwischen 1200 und 1210 besteht lediglich in der Farbe. Zwischen dem MK 2, dem MK5 und dem M3D gibt es dann schon größere Veränderungen. Kein Pitchklick zum Beispiel. Mehr kann ich dir allerdings auch nicht sagen, sind mehr so Kleinigkeiten. Fest steht, dass du ALLE verwenden kannst. 12xx und gut is. :)

Irgendwie versteh ich deine Frage nicht wirklich. Was meinst du mit "Dürfte ja eigentlich kein Problem sein oder?" ?

Irgendwie versteh ich deine Frage nicht wirklich. Was meinst du mit "Dürfte ja eigentlich kein Problem sein oder?" ?

Wahrscheinlich meint er, ob es damit Probleme machen könnte, aufzulegen... Die einzige Umgewöhnung wäre da evtl. der Pitchklick des MK2... Ansonsten ist es ja mehr oder weniger gleiche Technik...

Macht überhaupt keine Probleme, aber auch hierzu gibbed schon nen kleines Buch mit durchaus anschaulichem Erklärungsmaterial hier im Board. ;)

Finde ich sogar gut so, weil man dadurch nicht so festgefahren auf einen Turntable ist. Man muss immer damit rechnen, dass man auch mal mit unbekannten Plattenspielern auflegen muss, da ist es sicher nicht schlecht, wenn man schon verschiedene Technik ausprobiert hat.

Nervig ist nur, wenn man gerade eine Funktion braucht, die nur ein Turntable hat, auf diesem aber gerade schon eine Platte läuft. Passiert mir immer mit dem Pitchbereich, da würde die Platte so gut passen aber die +-8% vom Technics reichen einfach nicht. Da hilft dann nur anderen Track beschleunigen, oder andere Platte aussuchen.

Finde ich sogar gut so, weil man dadurch nicht so festgefahren auf einen Turntable ist. Man muss immer damit rechnen, dass man auch mal mit unbekannten Plattenspielern auflegen muss, da ist es sicher nicht schlecht, wenn man schon verschiedene Technik ausprobiert hat.
Vollkommen korrekt, aber erstens wird man fast überall nen Technics oder vgl. vorfinden, (in was für einem Zustand denn auch immer), und zweitens ging es dem TE ja explizit um den Unterschied zwischen mk2 und m3d und da gibt es genau gleich keinen wenn abgesehen vom evn. noch vorhandenen Pitchklick im mk2.

Und der Knaller ist, ausgehend vom user kaype gibt es dazu bereits nen thread über mehrere Seiten der die ganze (erneute) Frage schlichtweg überflüssig macht...

Also ich lese da MK5, das ist doch der mit den 16 Prozent Pitch. Gibt glaube ich noch ein paar Unterschiede, aber die habe ich gerade nicht im Kopf.

Und natürlich findet man meistens Technics vor, aber man sollte sich meiner Meinung nach nicht zu sehr darauf verlassen, sonst steht man doch am Ende blöd da. ;) Ging mir auch mal so, als ich plötzlich mit im Vergleich zu den 1210ern extrem leichtgängigen und empfindlichen Numark Turntables arbeiten musste.

Also ich lese da MK5, das ist doch der mit den 16 Prozent Pitch. Gibt glaube ich noch ein paar Unterschiede, aber die habe ich gerade nicht im Kopf.
Stimmt, mein Fehler.
Im Grunde aber latten da der mk5 keinen umschaltbaren Pitch zwischen +/- 8% u. 16% hat, das wär dann der m5g, beim mk5 ist das handling genau gleich dem m3d.

faktisch falsch, weil verwechselt. der M5G hat den umschaltbaren pitch. den haben aber die allerwenigsten leute und brauchen tun das auch kaum leute.
der MK5, M3D und MK2 sind rein vom motor und tonarm exakt gleich im handling.

Hi,

hoffe das hat noch niemand gefragt, habs auf jeden fall nirgends gefunden...
Wie siehts denn mit unterschiedlichen TT aus? worauf muss man da besonders achten? habe jetzt einen technics 1210 mk5 und technics 1210 m3d... dürfte ja eig kein problem sein !?

grüße vom see

von allen technics sind sich M3D und MK5 am ähnlichsten.
zudem: MERKST du denn unterschiede? schließlich haste die schon zuhause.

auf fremden technics kannste immer mal etwas anderes feeling haben, je nach wartungsstand sind die mehr oder weniger durchgenudelt (tonarm spiel, pitch ungenau). auch wenn die robust sind: club ist ne viel schädlichere umgebung als das wohnzimmer.

Der Unterschied zwischen 1200 und 1210 besteht lediglich in der Farbe. Zwischen dem MK 2, dem MK5 und dem M3D gibt es dann schon größere Veränderungen. Kein Pitchklick zum Beispiel. Mehr kann ich dir allerdings auch nicht sagen, sind mehr so Kleinigkeiten. Fest steht, dass du ALLE verwenden kannst. 12xx und gut is. :)

schon widersprüchlich, oder ;)

es sind am ende echt kleinigkeiten, fürs handling quasi kein unterschied.
trotzdem mag ich non-klick, den neuen hauptschalter und ne langlebige LED.

schon widersprüchlich, oder ;)

es sind am ende echt kleinigkeiten, fürs handling quasi kein unterschied.
trotzdem mag ich non-klick, den neuen hauptschalter und ne langlebige LED.

Ein bischen. :p

Ich meinte damit eher, dass er keine Schwierigkeiten beim Handling bekommen wird. Gut, Klick ist da vielleicht noch das größte Problem, aber nen neuer Hauptschalter und die LED dürften wohl relativ wenig zum Gesamthandling beitragen :)

Danny_DJ merke schon was... muss mal schauen wegen gleichlaufschwankungen... hab sogar n thema dazu gefunden : =)

aber thx für die ganzen antworten!

Nervig ist nur, wenn man gerade eine Funktion braucht, die nur ein Turntable hat, auf diesem aber gerade schon eine Platte läuft. Passiert mir immer mit dem Pitchbereich, da würde die Platte so gut passen aber die +-8% vom Technics reichen einfach nicht. Da hilft dann nur anderen Track beschleunigen, oder andere Platte aussuchen.

Nervig ist es nur, wenn man auf einem Nicht-Technics-TT legen muss... *duck* :D

An den Themensteller:

Macht keine Probleme. Was das handling zwischen MK2 und M3d/Mk5 unterscheidet ist lediglich der Pitch... Mk5 etc etwas schwergängiger und ohne Nullklick, Mk2 leichtgängiger mit Nulleinrastung (zumindest serienmässig).
Vom Motor her absolut gleich.

Neue Themen

Zurück
Oben