Unterschiede

Plantmaster

Plantmaster

Aktives Mitglied
Reaktionen
1
Hallo
kann mir jemand bitte den Unterschied zwischen einem Club Mixer und einem Scratchmixer erklären?Wo sind die Unterschiede Faderwege?Was kann ein billiger 2Kanal Mixer gegnüber einem 400 Euro Vestax nicht? Wieso gibt es so viele Mixer für Hip Hop, House und Techno ect. Wo liegen die konkreten Unterschiede? Es gibt ja auch viele verschiedene Fader. Wenn man das scrachten erlernen will warum eignet sich nicht jeder x beliebige dafür.
Im Elevator habe ich nachgesehen es gibt welche mit effekten und sonstige Spielereien.Naja bitte um Antwort.
Danke im Voraus :)

Jaja, das Suchen hätte wieder was ergeben, aber nein... hier muss ja wieder mal jemand einspringen... :rolleyes:

Hiphop Vs. Techno (Equipmentbezogen)

Deine 400-Euro vs. Billger Mixer-Frage kannst du dir einfach durch den Blick in Handbücher/Kataloge beantworten.
Qualität ist vor allem der wichtige Unterschied.

Und übrigens kann ich mich erinnern, als ich noch Elevator las, dass da relativ ordentlich die Unterschiede erläutert wurden,

Ein Clubmixer (etwa: Pioneer DJM 500 / 600) hat i.d.R. 4 Kanäle. (zu belegen mit 2 TT's und 2 CD's/ whatsoever). Ein ScratchmiXXer (auch Battle MiXXer genannt) hat 2 Kanäle mit denen i.d.R. zwei TT's angesteuert werden. Hier kommt dann der X- Fader zum tragen, der die beiden Kanäle trennt. Den X-Fader brauchst du zum Scratchen (wenn's kein Babyscratch werden soll).

Ein guter Cross Fader sollte zunächst einmal lange halten, zudem gerade beim Scrätchen sollte er leichtgängig sein.

Faderweg: Das beschreibt nur wie direkt (früh / spät) der / die Line / Cross - Fader ansprechen.

Greetz Baseboy

DJ Baseboy schrieb:
Faderweg: Das beschreibt nur wie direkt (früh / spät) der / die Line / Cross - Fader ansprechen.

der Faderweg beschreib die länge des Faders
die Fader-Kurve beschreib wie früh / spät der fader anspricht

bandit_78 schrieb:
die Fader-Kurve beschreib wie früh / spät der fader anspricht
Wieder falsch. Wie früh/spät der X-Fader anspricht ist die Cut-in-time. Die Kurve bestimmt, mit welcher Intensität die neue Platte eingeblendet wird, bzw. wie weit man den Fader aufmachen muss, damit die neue Platte auf voller Lautstärke läuft...*klugshicemodus off*

Bei dieser Vielzahl an Meinungen die Fader-Shape, im speziellen aber die X-Fader-Shape, betreffend, hier ein kleines Beispiel, dass es unserem Threadersteller ermöglichen sollte, sich unter dem Begriff etwas vorzustellen:

dummer Vergleich aber wahrscheinlich am einleuchtensten:

PS eines Autos - Fader-Shape eines Mixers

Betätigst du bei einem Auto mit vielen Pferdestärken das Gaspedal, erreichst du auch nur bei geringfügigem drücken des Padels eine recht hohe Beschleunigung, umgekehrt bei einem Auto mit wenig PS, wo du das Gaspedal meist bis zum Anschlag drücken musst um die gleiche Beschleunigung zu erzielen.

Ähnlich ist es bei der Fader-Shape eines Mixers, hast du diese (bei den Line-Fadern) auf HARD gestellt, hast du ein ps-reiches Auto :D , d.h. auch wenn du den Fader nur minimal hochziehst, erzielst du sofort die volle Verstärkung.
Bei der X-Fader-Shape ist es ein wenig anders: Hier kommt es darauf an wie "schnell" bzw. wie "langsam" der andere Kanal hörbar wird. Entweder hört man zB Kanal-B erst nach dem überqueren der mittleren Position des X-Faders oder bereits nach der minimalsten Auslenkung in Richtung Kanal B (wenn man in beiden Fällen davon ausgeht, dass des Faders ursprüngliche Position ganz links - also NUR Kanal A - war).

Genaures findet sich jedoch, wie bereits von meinen Vorrednern erwähnt, in diversen Fachzeitschriften bzw. Katalogen!

lg SH!

Zuletzt bearbeitet:

Neue Themen

Zurück
Oben